Kritik am Bahnstreik

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Kritik am Bahnstreik

Beitragvon Distel » Mittwoch 5. November 2014, 16:38

Arbeitsminister Schneider kritisiert GDL-Streik
Nordrhein-Westfalens Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider (SPD) hat den von der GDL angekündigten Streik in der Aktuellen Stunde am Dienstag scharf kritisiert. Wörtlich sagte Schneider: "Ich möchte keine gesetzliche Reglementierung des Arbeitskampfes. Wir sind Jahrzehnte lang ohne Arbeitskampfrecht ausgekommen. Bei uns ist Arbeitskampfrecht Richterrecht. Ich appelliere an den gesunden Menschenverstand, an die Ratio. Man muss aufhören - besonders bei einigen Funktionären der GDL - die Allgemeinheit in Anspruch zu nehmen, um egoistische, organisationspolitische Ziele durchzusetzen."

Mittelstands-Verband: "Unfassbare Maßlosigkeit"
Auch sonst fallen die meisten Reaktionen auf den Streik für die GDLverheerend aus. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek sprach im WDR Fernsehen von einer "politischen Geiselnahme von Berufspendlern". Ähnlich äußerte sich der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bezüglich des Ausstands im Güterverkehr. Dadurch werde "ab Mittwochnachmittag auch der Mittelstand in Geiselhaft genommen". Die Ankündigung von fünf Streiktagen zeuge von einer "unfassbaren Maßlosigkeit". Den Betrieben in NRW würden schwere Lasten aufgebürdet. Auch Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber fand deutliche Worte: "Dieser Streikaufruf macht nur noch sprachlos und ist reine Schikane!" So sahen es auch viele Bahn-Kunden, die ihrem Unmut besonders in den sozialen Netzwerken Luft machten.

BGA: Angekündigter Bahnstreik völlig unverhältnismäßig
Der Bundesverband für Groß-, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) hat den angekündigten Streik der Lokführergewerkschaft GDL als vollkommen unverhältnismäßig kritisiert. "Auf dem Rücken unbeteiligter Kunden und Unternehmen einen gewerkschaftlichen Konkurrenzkampf auszutragen, wird sich als Bumerang erweisen", erklärte BGA-Präsident Anton Börner am Dienstag. Wegen des Streiks drohten Produktionsausfälle und damit erhebliche Einbußen. Die gesamte Logistikkette könne ins Stocken geraten. Besonders betroffen von einem Bahnstreik sei etwa der Chemiehandel, fügte Börner hinzu. Aber auch für die deutschen Stahl- und Metallhändler oder die Automobilzulieferer sei die Schiene wegen der zu transportierenden Masse unverzichtbar. Ausweichmöglichkeiten gebe es kaum. Es werde daher zu starken Verzögerungen in der Lieferkette kommen.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/bahn ... dl101.html


Hier wäre die richtige Adresse für ein Feedback zum Streik

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
Baumweg 45, 60316 Frankfurt/Main
Tel.: 069/40 57 09-0
Pressesprecherin Gerda Seibert

E-Mail: gerda.seibert@gdl.de
http://www.gdl.de
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 5. November 2014, 18:45

Die Idee für einen Thread neben dem 'Terrorisimus' genannten Beitrag finde ich gut ! Thanks Distel... :)

Meine Ansicht zu den Lokführerstreiks ist aber mittlerweile auch eher gespalten... Die Berichterstattung zu den Verhandlungen ist m.E. auch eher irritierend... Wem soll man denn da glauben ? Wir waren ja nun nicht dabei... Angeblich gab es ja eine unterschriftsreife Vereinbarung - aber wie lautete die denn? Wirklich negativ für die GDL ?

Die Auswirkungen auf alle Bahnnutzer sind mehr als bedauerlich und für die Bahn auf Dauer sicherlich nicht von Vorteil (Umstieg auf andere... ) Was den Verdienst der Lökführer betrifft, ist meine Ansicht unverändert... das ist mager... Und wenn hier einige Optiker von ähnlichem Verdienst schreiben, trifft das vielleicht auf angestellte Optiker zu (und ist auch m.E. eheblich zu niedrig) aber der selbstständige erfolgreiche Optiker wird da wohl deutlich drüber liegen. Lässt sich aber hier in Deutschland nicht nachvollziehen... irgendwo im Norden Europas kann jeder das Einkommen des Nachbarn einsehen... manchmal doch irgendwie besser und objektiver... :wink:

netten Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 5. November 2014, 19:24

womit die unleidliche Neid-Debatte wohl endlich ihren Anfang nimmt....


Warum darf eine so kleine Berufsgruppe eigentlich ein ganzes Land lahm legen ?
Bin gespannt, wem dieser Streik was bringt ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 5. November 2014, 19:27

prüflingsprüfer hat geschrieben:womit die unleidliche Neid-Debatte wohl endlich ihren Anfang nimmt....


eine solche Debatte war von mir aus nicht wirklich beabsichtigt...

P.S.: wieso wird eigentlich manchmal 'geändert' angezeigt... und manchmal nicht ? Ich hab als ersten Beitrag nur das zitierte gelesen...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon palmi » Mittwoch 5. November 2014, 19:45

prüflingsprüfer hat geschrieben:Warum darf eine so kleine Berufsgruppe eigentlich ein ganzes Land lahm legen ?
Bin gespannt, wem dieser Streik was bringt ?

Hab ich dir ja vorhin schon am Telefon gesagt: wenn diese kleine Berufsgruppe wohl in der Lage ist, ein Land "lahm" zu legen, dann würde ich sie mal als "systemrelevant" einstufen. Ergo darf auch ihr Gehalt entsprechend angepasst werden.
Das Gewerkschaften streiken dürfen ist gut und richtig so. Dieses Recht und diese Möglichkeit wurde hart erkämpft im 19. Jahrhundert.
Inwieweit nun der Konflikt zwischen der GdL und anderen Gewerkschaften durch die GdL oder vielleicht auch durch die Bahn selbst angestachelt wurde, kann ich hier nicht beurteilen. Meiner Meinung nach sollten allerdings die Gewerkschaftsvertretungen klar definiert sein, wer also für wen verantwortlich ist.

Die relativ kurze Ankündigungszeit der Streikphasen empfinde ich auch als ein bisschen zu dreist, aber dennoch ist das Mittel ja erlaubt.

Im Übrigen bin ich von dem Streik wirklich selbst betroffen, da ich kein Auto habe und auch am Freitag eigtl nach Nürnberg fahren wollte. Ich bin für Strecken ab 10km auf die Bahn angewiesen und dennoch vertrete ich unter dem Strich eine Pro-Streik Meinung.

Ich kenne die Arbeitersituation in der Bahnbranche in Japan nicht, aber dort ist der Bahnverkehr einem richtigen, offenen Wettkampf ausgesetzt und ich könnte mir vorstellen, dass ein größerer Konkurrenzkampf auf der Schiene auch die Gefahr von Streiks minimieren würde. Aber das ist nur Spekulation. Insgesamt bin ich aber auch kein Fan von der Monopolstellung der DB.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 5. November 2014, 20:30

wörterseh
Unterschrift
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 5. November 2014, 20:40

Hi wörterseh :)

aber wer ist denn nun Deiner Ansicht nach vorher bzw. nachher klug... :wink:

Ich hab mir übrigens erlaubt, Deinen netten sinnreichen Spruch in einem anderen Forum als Signatur zu nutzen... :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 5. November 2014, 21:07

LöweNRW hat geschrieben:Hi wörterseh :)

aber wer ist denn nun Deiner Ansicht nach vorher bzw. nachher klug... :wink:

Ich hab mir übrigens erlaubt, Deinen netten sinnreichen Spruch in einem anderen Forum als Signatur zu nutzen... :)

Das wird die Zeit zeigen müssen!
..geht schon in Ordnung...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon Distel » Donnerstag 6. November 2014, 01:14

Man könnte vom Vatikan lernen...... :wink:
Die Verantwortlichen der Tarifverträge werden in einem Gebäude eingeschlossen
und dürften erst wieder raus, wenn eine Einigung erreicht wäre.

Natürlich auf freiwilliger Basis = Amtsannahme bedeutet Zusimmung zu dem Verfahren

Bei der Bahn gibt es zudem die Möglichkeit, die Einigung medienwirksam zu signalisieren.
Eine historische Dampf-Lokomotive stößt weißen Raum aus. :lol:

Es wäre auch zu schön, wenn die Beteiligten pragmatisch vorgehen würden. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

opter
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 12. September 2014, 14:56

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon opter » Dienstag 18. November 2014, 14:54

Um die Feiertage im Dezember herum sollen ja die nächsten Streiks beginnen. Das wird dann schön, wenn man i-wo über die Feiertage fahren möchte -.-

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 18. November 2014, 15:03

wie soll es auch sonst sein, es geht ja gar nicht um die strafung eines Unternehmens als Vertragspartner, man straft diejeningen ab, die eigentlich für den Erhalt eines Unternehmens sorgen, seine Kunden! und das ist aus meiner Sicht rechtlich nicht halbar, auch wenn deutsche Rechtsprechung im Arbeitskampf immer für die die Gewerkschaften spricht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon vidi » Dienstag 18. November 2014, 16:08

DI Michael Ponstein hat geschrieben:wie soll es auch sonst sein, es geht ja gar nicht um die strafung eines Unternehmens als Vertragspartner, man straft diejeningen ab, die eigentlich für den Erhalt eines Unternehmens sorgen, seine Kunden!

Und somit für das Geld, womit die Arbeitnehmer bezahlt werden.

Ich kann mich noch gut an die Stahlarbeiterstreiks erinnern, ich glaube es war in den 70ern.
Nach langem Arbeitskampf bekamen sie dann mehr Geld, kurze Zeit später gab es die größten Massenentlassungen.
Was hat es gebracht???
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Volle
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 15:57

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon Volle » Mittwoch 26. November 2014, 11:56

Bahnstreik interessiert niemanden mehr.....
Ebola interessiert niemanden mehr.....
Vogelgrippe ist wieder im kommen ....... wurde aber auch Zeit :)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kritik am Bahnstreik

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. November 2014, 12:27

:mrgreen:
Volle hat geschrieben:Bahnstreik interessiert niemanden mehr.....
Ebola interessiert niemanden mehr.....
Vogelgrippe ist wieder im kommen ....... wurde aber auch Zeit :)
...dann müssten ja bald wieder BSE dann sein! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste