Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 4. November 2014, 11:57

DI Michael Ponstein hat geschrieben:die Sägeblattauswahl ist sehr different. man nimmt nicht dieselben, warum, weil holz nicht aufschmilzt wie Acetat und somit ein feinerers Sägeblatt verwendet wird (beim Holz). allerdings je nach Weichheit des Holzes auch sehr unterschiedliche. ich spreche da aus Erfahrung, als Sohn eines Zimmermannes.


Worauf sollte ich denn konkret achten bei der Auswahl des richtigen Sägeblatts für Acetat?

Und, wenn wir schon mal beim Thema sind, was für ein Sägeblatt brauche ich, um Kunststoffgläser zu sägen? Das habe ich nämlich noch nie richtig hinbekommen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon vidi » Dienstag 4. November 2014, 12:28

Traumtänzerin hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:die Sägeblattauswahl ist sehr different. man nimmt nicht dieselben, warum, weil holz nicht aufschmilzt wie Acetat und somit ein feinerers Sägeblatt verwendet wird (beim Holz). allerdings je nach Weichheit des Holzes auch sehr unterschiedliche. ich spreche da aus Erfahrung, als Sohn eines Zimmermannes.


Worauf sollte ich denn konkret achten bei der Auswahl des richtigen Sägeblatts für Acetat?

Und, wenn wir schon mal beim Thema sind, was für ein Sägeblatt brauche ich, um Kunststoffgläser zu sägen? Das habe ich nämlich noch nie richtig hinbekommen.

Ich benutze immer die runden Sägeblätter. Und Kunststoffgläser habe ich noch nie gesägt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 4. November 2014, 12:41

vidi hat geschrieben:Und Kunststoffgläser habe ich noch nie gesägt.

Du bist ja auch bloß Augenoptiker :shock:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon vidi » Dienstag 4. November 2014, 12:45

sachsenmeisterin hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Und Kunststoffgläser habe ich noch nie gesägt.

Du bist ja auch bloß Augenoptiker :shock:

Nöö, wenn schon dann staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister! So viel Zeit muss sein. :D :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 4. November 2014, 13:06

Und da hast Du nie Kunststoffgläser gesägt??? Ich bin schockiert :roll:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 4. November 2014, 13:15

Ich weiß ja, dass es nicht üblich ist, Kunststoffgläser zu sägen - braucht man wohl auch nur für Puppenbrillen - aus 1 mach 2! Aber es hätte ja sein können, dass der/die eine oder andere es doch schon mal gemacht hat...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Saibaba » Dienstag 4. November 2014, 14:48

Ich säge noch nicht mal Kunststoffgläser, wenn ich Krach mit meiner Frau habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 4. November 2014, 15:33

Saibaba hat geschrieben:Ich säge noch nicht mal Kunststoffgläser, wenn ich Krach mit meiner Frau habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist bei mir quasi umgekehrt - ich kriege Krach mit meinem Mann, wenn ich Gläser säge (und schleife,in der Küche)! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Saibaba » Dienstag 4. November 2014, 16:04

Ich säge allerdings in der Nacht und das sind ebenfalls keine Kunststoffgläser, sondern mindestens Dachbalken. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 4. November 2014, 17:30

Traumtänzerin hat geschrieben:
Saibaba hat geschrieben:Ich säge noch nicht mal Kunststoffgläser, wenn ich Krach mit meiner Frau habe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist bei mir quasi umgekehrt - ich kriege Krach mit meinem Mann, wenn ich Gläser säge (und schleife,in der Küche)! :wink:

Kann ich irgendwie verstehen tut mir leid, wenn ich jetzt die Spassbremse bin
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Karoshi » Dienstag 4. November 2014, 19:22

Nackte, unvergütete CR39er Gläser kann man sogar in der Ventilette schön warm machen und mit der Schere schneiden. Methode nach Högl. Uli und PP kennen das evtl. 8)
Für Acetat feinzahnige Blätter nehmen und langsam sägen, dann muss man nicht soviel nachfeilen wie bei den gröberen Blättern. Bei vielen kleinen Radien die runden Blätter. Nicht mit Kreis- oder Stichsäge versuchen. Schmilzt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon optikum » Dienstag 4. November 2014, 19:30

für mr8 und cr39kunststoff-gläser eigenen sich zum durchsägen die flachen sägeblätter. die rundsägeblätter fransen zu arg aus. wichtig ,langsam und mit gefühl sägen.

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon dbc » Dienstag 4. November 2014, 23:24

Karoshi hat geschrieben:Nackte, unvergütete CR39er Gläser kann man sogar in der Ventilette schön warm machen und mit der Schere schneiden. Methode nach Högl. Uli und PP kennen das evtl. 8)

Wozu is'n das schon wieder gut?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 5. November 2014, 00:28

dbc hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:Nackte, unvergütete CR39er Gläser kann man sogar in der Ventilette schön warm machen und mit der Schere schneiden. Methode nach Högl. Uli und PP kennen das evtl. 8)

Wozu is'n das schon wieder gut?

Zu nix. Höchstens ein Feeling für das Material und sein verhalten bekommen. Wird natürlich nicht im Normalbetrieb eingesetzt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 5. November 2014, 10:09

mit den feinen Sägeblättern gibt es grundsätzlich eine schönere Schnittfläche / Kanten,
mit den rundlichen franst du mehr aus => mehr feilen und schmirgeln notwendig.

je mehr Zeit du dir beim Sägen läßt, umso weniger Zeit brauchst du bei den anschließenden Arbeiten

Liebe TT,
probieren geht über studieren und beim OBi oder Bauhaus können sie dir optimal die notwendigen
Sägeblätter erklären, sind ja Fachleute dort (oder frag den ponstein, is ja schließlich Zimmermannsohn)

Grüße eines Sohnes von einem Architekten (FH) -
bei Bau fängt "schief" erst bei 5 cm an.... :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste