Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 3. November 2014, 15:36

Aus dem Laienforum kam nun schon mehrmals der Wunsch, endlich meinen (letzte Woche fertiggestellten) Zangenständer zu sehen - und da hier im Moment so wenig los ist, habe ich mir gedacht, ich poste ihn einfach öffentlich! So kann ihn jeder sehen, der möchte - ist nix Dolles, aber stellt doch zumindest alles in den Schatten, was man an Holz-Exemplaren im Mailshop- oder B+S-Katalog findet...

(ich habe natürlich mehr als zwei Zangen - nur sieht man bei voller Beladung nicht mehr so viel vom Zangenständer)
Dateianhänge
Zangenständer5 komp.jpg
Zangenständer5 komp.jpg (21.84 KiB) 5962 mal betrachtet
Zangenständer3 komp.jpg
Zangenständer3 komp.jpg (21.41 KiB) 5962 mal betrachtet
Zangenständer1 komp.jpg
Zangenständer1 komp.jpg (23.99 KiB) 5962 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 3. November 2014, 15:39

... und noch zwei Bilder:
Dateianhänge
Zangenständer7 komp.jpg
Zangenständer7 komp.jpg (21.03 KiB) 5961 mal betrachtet
Zangenständer4 komp.jpg
Zangenständer4 komp.jpg (24.29 KiB) 5961 mal betrachtet
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 3. November 2014, 15:42

sehr schön - hiermit Lob und Anerkennung !

Von dir selber gefertigt - dann werde doch leichter Schreiner ......
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 3. November 2014, 15:47

saubere Arbeit Frau Schreinerin
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 3. November 2014, 15:57

Danke fürs Lob!

Das sind nur die Vorübungen, bevor ich mich an Acetat herantraue! Im Gegensatz zum Holz habe ich beim Acetat keinen Anleiter in der Nähe... ich weiß bis jetzt noch nicht einmal, wie ich das Zeug vernünftig sägen soll!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 3. November 2014, 16:00

Wir machen das immer mit eine Laubsäge....

Steht doch eh Weihnachten vor der Türe, übe einfach mal diverse Laubsägearbeiten (so wie früher - Engel, Sterne, etc...)
mit Holz - du wirst sehen, anschließend gehtb das mit Acetat fast wie von selbst.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. November 2014, 16:28

da sag ich nur : Spitze!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon benkhoff » Montag 3. November 2014, 16:59

nicht schlecht! thumbs up!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Michel B. » Montag 3. November 2014, 18:13

Coooool:)
Wenn du das Muster irgendwann nicht mehr brauchen solltest........... :twisted:

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon vidi » Montag 3. November 2014, 18:28

Traumtänzerin hat geschrieben:Danke fürs Lob!

Das sind nur die Vorübungen, bevor ich mich an Acetat herantraue! Im Gegensatz zum Holz habe ich beim Acetat keinen Anleiter in der Nähe... ich weiß bis jetzt noch nicht einmal, wie ich das Zeug vernünftig sägen soll!

Acetat kannst du fast wie Holz bearbeiten, nur dass das Schmiergelpapier und die Feilen auch feiner sein dürfen.

Ach ja, Glückwunsch zu dem schönen Zangenständer.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon wörterseh » Montag 3. November 2014, 20:28

Mach weiter so!
Wir werden dann unseren Lehrlingen zeigen was ein interressierter Kunde besser kann als sie... :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Michel B. » Montag 3. November 2014, 22:46

Das wäre doch ml ne schöne Prüfungsaufgabe :)

optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon optido » Dienstag 4. November 2014, 01:16

Wirklich schön ! Ich würde es so lassen. Holz ist ja auch ein Brillenwerkstoff.
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 4. November 2014, 10:18

Mit so vielen positiven Rückmeldungen hätte ich gar nicht gerechnet - danke euch allen!

Super, dass dabei auch ein paar konstruktive Tipps für mich abgefallen sind:

prüflingsprüfer hat geschrieben:Steht doch eh Weihnachten vor der Türe, übe einfach mal diverse Laubsägearbeiten (so wie früher - Engel, Sterne, etc...)
mit Holz - du wirst sehen, anschließend geht das mit Acetat fast wie von selbst.

vidi hat geschrieben:Acetat kannst du fast wie Holz bearbeiten, nur dass das Schmiergelpapier und die Feilen auch feiner sein dürfen.

Ich habe mich mit der Laubsäge bisher etwas schwer getan - aber nun werde ich es doch wieder versuchen, vielleicht notfalls auch die Leiterin in der Holzwerkstatt um Rat fragen. Nimmt man eigentlich für Acetat dieselben Sägeblätter wie für Holz?


Michel B. hat geschrieben:Coooool:)
Wenn du das Muster irgendwann nicht mehr brauchen solltest........... :twisted:

Momentan ist wieder die Brillenbox an der Reihe, aber ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann noch mal einen Zangenständer baue...
(und du solltest überlegen, ob du nicht bei "Wer wir sind" auch auf der Übersichtskarte erscheinen willst!)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 4. November 2014, 11:44

die Sägeblattauswahl ist sehr different. man nimmt nicht dieselben, warum, weil holz nicht aufschmilzt wie Acetat und somit ein feinerers Sägeblatt verwendet wird (beim Holz). allerdings je nach Weichheit des Holzes auch sehr unterschiedliche. ich spreche da aus Erfahrung, als Sohn eines Zimmermannes.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste