Seite 1 von 3

Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 15:36
von Traumtänzerin
Aus dem Laienforum kam nun schon mehrmals der Wunsch, endlich meinen (letzte Woche fertiggestellten) Zangenständer zu sehen - und da hier im Moment so wenig los ist, habe ich mir gedacht, ich poste ihn einfach öffentlich! So kann ihn jeder sehen, der möchte - ist nix Dolles, aber stellt doch zumindest alles in den Schatten, was man an Holz-Exemplaren im Mailshop- oder B+S-Katalog findet...

(ich habe natürlich mehr als zwei Zangen - nur sieht man bei voller Beladung nicht mehr so viel vom Zangenständer)

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 15:39
von Traumtänzerin
... und noch zwei Bilder:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 15:42
von prüflingsprüfer
sehr schön - hiermit Lob und Anerkennung !

Von dir selber gefertigt - dann werde doch leichter Schreiner ......

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 15:47
von Ulrich Mößlang
saubere Arbeit Frau Schreinerin

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 15:57
von Traumtänzerin
Danke fürs Lob!

Das sind nur die Vorübungen, bevor ich mich an Acetat herantraue! Im Gegensatz zum Holz habe ich beim Acetat keinen Anleiter in der Nähe... ich weiß bis jetzt noch nicht einmal, wie ich das Zeug vernünftig sägen soll!

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 16:00
von prüflingsprüfer
Wir machen das immer mit eine Laubsäge....

Steht doch eh Weihnachten vor der Türe, übe einfach mal diverse Laubsägearbeiten (so wie früher - Engel, Sterne, etc...)
mit Holz - du wirst sehen, anschließend gehtb das mit Acetat fast wie von selbst.

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 16:28
von DI Michael Ponstein
da sag ich nur : Spitze!

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 16:59
von benkhoff
nicht schlecht! thumbs up!

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 18:13
von Michel B.
Coooool:)
Wenn du das Muster irgendwann nicht mehr brauchen solltest........... :twisted:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 18:28
von vidi
Traumtänzerin hat geschrieben:Danke fürs Lob!

Das sind nur die Vorübungen, bevor ich mich an Acetat herantraue! Im Gegensatz zum Holz habe ich beim Acetat keinen Anleiter in der Nähe... ich weiß bis jetzt noch nicht einmal, wie ich das Zeug vernünftig sägen soll!
Acetat kannst du fast wie Holz bearbeiten, nur dass das Schmiergelpapier und die Feilen auch feiner sein dürfen.

Ach ja, Glückwunsch zu dem schönen Zangenständer.

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 20:28
von wörterseh
Mach weiter so!
Wir werden dann unseren Lehrlingen zeigen was ein interressierter Kunde besser kann als sie... :lol:

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Montag 3. November 2014, 22:46
von Michel B.
Das wäre doch ml ne schöne Prüfungsaufgabe :)

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Dienstag 4. November 2014, 01:16
von optido
Wirklich schön ! Ich würde es so lassen. Holz ist ja auch ein Brillenwerkstoff.

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Dienstag 4. November 2014, 10:18
von Traumtänzerin
Mit so vielen positiven Rückmeldungen hätte ich gar nicht gerechnet - danke euch allen!

Super, dass dabei auch ein paar konstruktive Tipps für mich abgefallen sind:
prüflingsprüfer hat geschrieben:Steht doch eh Weihnachten vor der Türe, übe einfach mal diverse Laubsägearbeiten (so wie früher - Engel, Sterne, etc...)
mit Holz - du wirst sehen, anschließend geht das mit Acetat fast wie von selbst.
vidi hat geschrieben:Acetat kannst du fast wie Holz bearbeiten, nur dass das Schmiergelpapier und die Feilen auch feiner sein dürfen.
Ich habe mich mit der Laubsäge bisher etwas schwer getan - aber nun werde ich es doch wieder versuchen, vielleicht notfalls auch die Leiterin in der Holzwerkstatt um Rat fragen. Nimmt man eigentlich für Acetat dieselben Sägeblätter wie für Holz?

Michel B. hat geschrieben:Coooool:)
Wenn du das Muster irgendwann nicht mehr brauchen solltest........... :twisted:
Momentan ist wieder die Brillenbox an der Reihe, aber ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann noch mal einen Zangenständer baue...
(und du solltest überlegen, ob du nicht bei "Wer wir sind" auch auf der Übersichtskarte erscheinen willst!)

Re: Voilà: Traumtänzerins Zangenständer!!!

Verfasst: Dienstag 4. November 2014, 11:44
von DI Michael Ponstein
die Sägeblattauswahl ist sehr different. man nimmt nicht dieselben, warum, weil holz nicht aufschmilzt wie Acetat und somit ein feinerers Sägeblatt verwendet wird (beim Holz). allerdings je nach Weichheit des Holzes auch sehr unterschiedliche. ich spreche da aus Erfahrung, als Sohn eines Zimmermannes.