Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. November 2014, 15:22

, nicht schämen, schreib dem weselski eine mail und bekenne dich zu deiner Meinung. Dann musst Du dich nicht schämen.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Donnerstag 6. November 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon palmi » Donnerstag 6. November 2014, 16:44

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Schön wenn, nach und nach mal ein paar mehr erkennen, was gerade im Moment passiert.
Wenn ich schon in den TV Beiträgen von Bahnfahrgästen höre, dass das nun ein bisschen überzogen ist, was die GDL da gerade abzieht, dann könnte ich k....... .

Mich würde es mal interessieren, ob du privat/persönlich von dem Thema betroffen bist oder es nur die mediale Betrachtung des Streiks dich so sehr anheizt.
Ich denke kein Kunde der DB ist davon begeistert, aber die Medien berichten so gut wie überhaupt nicht über einen Lokführer per se. Gehalt, Arbeitszeiten, Arbeitssituation und Co. Die DB rückt sich ziemlich gut medienwirksam als absolut handlungsunfähige Partei ins Licht und es wird von den Medien auch so voll gefressen.

Das der Vorsitzende der GdL nun mal Sachse ist, sollte eigentlich ja mal wurscht sein. Und wenn man sich am Dialekt stört, dann liest man eben die PK.

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wir lassen uns viel zu sehr fremd steuern. Alle warten auf die Politik und die kann nur begrenzt tun.

Hä? Die Lokführer streiken, was mal überhaupt nichts mit der Politik zu tun hat und die DB wartet genauso wenig auf die Politik. Einzig und Allein gibt es ja den gerichtlichen Versuch den Streik ruhen zu lassen. Was hat das also mit der Politik zu tun?
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 6. November 2014, 17:20

Naja, palmi, da hast Du mal nicht so gut aufgepaßt. Es werden ne Menge Lokführer interviewt, in den letzten Tagen waren in den meisten Ausgaben von Tagesschau oder Heute gerade Interviews mit Lokführern zu sehen. Und wenn diese Lokführer behaupten, nach bereinigten Zahlen sinke die Zustimmung der Gewerkschafter von 90% auf unter 50%, kann man das nicht wegdiskutieren. Guckst Du hier http://www.indemore-gdl.de/
Abgesehen davon, daß es hier um Verhältnissmäßigkeit geht. Und es tut mir leid, wenn 25.000 Lokführer die Wirtschaft eines Landes gefährden, weil deren Vorsitzender auf dem Ego-Trip ist, dann habe ich dafür überhaupt kein Verständnis mehr.
Aber vielleicht bist Du ja auch eines Tages mal Arbeitgeber und von ausbleibenden Aufträgen, Zulieferungen usw. persönlich und damit materiell betroffen, vielleicht denkst Du dann mal um. Bist ja noch jung genug und sicher lernfähig.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 6. November 2014, 17:27

naja, DAS ist Politik... der ganze "Vorgang". Schließlich ist die Bahn im Besitz des Staates. Die Gehälter der Lokführer sind schon jetzt nicht schlecht, schon jetzt verdient ein Lokführer als ANFANGSgehalt soviel wie ein Optiker-MEISTER ... und die Gehälter steigen mit dem Alter schneller, als wir Optiker gucken können. Außerdem haben die Zulagen und vergünstigungen, die es in den allermeisten Branchen schon lange nicht mehr gibt: Weihnachtsgeld, 13. Monatsgehalt, Essensgeld, Nachtzuschläge, Feiertagszuschläge, Übernachtungsgeld, usw usw usw usw

Außerdem: haben die nicht vor zwei Wochen schonmal gestreikt? Warum schon wieder? wird jetzt alle paar Wochen für ein paar Tage Kurzurlaub gemacht? Generell ist die Länge DIESES Streiks schon zu lang gewählt. Die Sympathien für die Lokführer und deren Streikgründe sinken zZ gewaltig.

PS: und was als nächstes? streikt dann zB die Minigewerkschaft der Rettungshubschrauber-Piloten?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon vidi » Donnerstag 6. November 2014, 17:33

Wie passt eigentlich die Aussage von Weselsky dazu, dass es ihm egal ist ob der Lohn um 2% oder 5% steigt und die Arbeitszeit um 1 oder 2 Stunden sinkt.
Auf gut deutsch: Es ist im sch****egal, was die Arbeitnehmer bekommen, hauptsache ER bekommt das was ER will.

Genauso lehnte er die Schlichtung ab, weil es doch um einen Grundsatz geht, das kann man sich mit einer Schlichtung nicht einigen.
Wenn es nur um den Grundsatz geht, darf mann deshalb überhaupt streiken???
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon palmi » Donnerstag 6. November 2014, 17:42

Wenn dem so ist, wo sind dann die Streikbrecher?
Im Übrigen wird die Wirtschaft mit jeder Umsatzeinbuße gefährdet. Ich finde die Stigmatisierung, dass Deutschland bzw. die deutsche Industrie kurz vor derm Zusammenbruch steht weil die Lokführer streiken, ist ein Medienhype. Natürlich hat die Wirtschaft einbußen. Das ist aber bei jedem Streik so, egal welches Unternehmen bestreikt wird.
Dass die Lokführer mehr Gewichtung haben, liegt eben an ihrem wichtigen Job, dass nun mal vielen wieder offensichtlich wird. Und die Bahn erhöht so oder so die Preise von Jahr zu Jahr und gleicht damit die Unkosten aus.
Es bleibt also dabei: einzig allein die Bahn und die GdL sitzen am Drücker.

sachsenmeisterin hat geschrieben:Aber vielleicht bist Du ja auch eines Tages mal Arbeitgeber und von ausbleibenden Aufträgen, Zulieferungen usw. persönlich und damit materiell betroffen, vielleicht denkst Du dann mal um. Bist ja noch jung genug und sicher lernfähig.

Vielleicht bin ich ja eines Tages Vater und von ausbleibender Freizeit, zu wenig Geld und Stress geplagt usw. und kann lediglich auf die Gewerkschaft hoffen, vielleicht denk ich dann mal an die Lokführer, genau!

Leute, es gibt ein genaues Streikrecht und es gibt Gewerkschaften nicht umsonst. Keine Gewerkschaft braucht schlechte PR.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon vidi » Donnerstag 6. November 2014, 17:49

palmi hat geschrieben:
Leute, es gibt ein genaues Streikrecht und es gibt Gewerkschaften nicht umsonst. Keine Gewerkschaft braucht schlechte PR.

Die Frage ist doch, darf man streiken, weil man für Arbeitnehmer verhandeln will, die nicht in dieser Gewerkschaft Mitglied sind?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 6. November 2014, 17:50

palmi hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja eines Tages...von ausbleibender Freizeit, zu wenig Geld und Stress geplagt usw. und kann lediglich auf die Gewerkschaft hoffen...

Solche Gedanken beschleichen mich auch. Bin zwar inzwischen etwas desillusioniert aber die Hoffnung für meine Kinder bleibt!
Ich getrauert (getraue) [...sch*** neue Rechtschreibprüfung am Mobilfon :wink: ] mir nach wie vor kein Urteil, dafür ist schon viel zu viel reißerische Info durch die Medien gegangen.
Zuletzt geändert von wörterseh am Donnerstag 6. November 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 6. November 2014, 17:54

vidi hat geschrieben:
palmi hat geschrieben:
Leute, es gibt ein genaues Streikrecht und es gibt Gewerkschaften nicht umsonst. Keine Gewerkschaft braucht schlechte PR.

Die Frage ist doch, darf man streiken, weil man für Arbeitnehmer verhandeln will, die nicht in dieser Gewerkschaft Mitglied sind?

Da hast Du richtig, aber ich fürchte man versucht jetzt aufgrund dessen das Streikrecht generell in Frage zu stellen...
...warten wir lieber mal ab und reißen unsere Münder nicht unbedacht zu weit auf - das ist schon zu oft nach hinten losgegangen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 6. November 2014, 17:56

Tja dann, palmi, good luck.....möge Dir die political correctness erhalten bleiben, mich k***t sie nur noch an.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. November 2014, 17:58

Palmi, Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung, was hier abgeht.
Fakt ist, eine Gewerkschaft lehnt jedes entgegenkommen eines Unternehmens ab.
Auch Fakt ist, dass die DB nicht jeden Mitarbeiter gleicher Art unterschiedlich bezahlen will, wo ist da auch die Gleichberechtigung. Der GDL wurde angeboten, zusammen mit der zweiten größeren Gewerkschaft ein gemeinsamen DB Tarif abzuschliessen, damit wirklich alle Gerwerkschaftler vertreten wären, dass aber will die GDL nicht.
Diese Info liest oder erhältst Du nur bei Recherchen.

Fakt ist eine kleiner Gruppe blockiert mit großen Auswirkungen. Auf der Straße staut es sich, niemand kommt gescheit vorwärts.
Fakt ist unserem System geht es relativ gut und diese Streikpolitik bombardiert unsere Wirtschaft ohne Not!!!!
Was muss man erkennen?
Die Politik wollte in den 80er, dass die Bahn privatisiert wird. Nun muss dieses Unternehmen sich mit Wirtschaftlichkeit Plagen, so wie wir alle, die entweder Unternehmer oder leitenden Angestellte sind.
Wenn eine Gewerkschaft Ihr legitimes Recht in Anspruch nimmt, dann muss sie genauso vorher dafür sorgen, dass man verhandeln konnte. Wenn sie aber wie ein rotznäsiges Kind ablehnt, weil sie nicht will, nicht will, nicht will, dann muss ihr mal gehörig den Hosenboden versohlt werden. Das ist übertragen zu verstehen, denn ich hasse Gewalt. In diesem Sinne muss der Rechtsstaat eine derartige Blockade verhindern. Entweder per Gesetz oder sonstigen Entscheid. Warum, weil einfach zu viel daran hängt. Es wird ja nicht nur die Bahn geschädigt, sondern auch die ganze Kette der Nutzer.
Vom Fahrgast der vielleicht jetzt nochmal Urlaub nimmt, weil er sonst nicht zur Arbeit bzw. nach Hause käme bis hin zu Unternehmen, die nun nicht rechtzeitig produzieren können und mögliche Konventionalstrafen zahlen müssen. Weil es gibt ein altes Gesetz, Pacta sunt servanda, heisst Verträge sind einzuhalten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. November 2014, 18:01

update:

N-TV meldet
"Habe die Polizei verständigt"

GDL-Chef fürchtet um Privatsphäre

Eine Zeitung veröffentlicht die Büronummer des GDL-Chefes Weselsky, ein Online-Angebot beschreibt sein Wohnhaus. Der Gewerkschaftler ärgert sich über die Verletzung seiner Privatsphäre. Ein Medienanwalt spricht gar von "Terror".

Wie interessant, wie Wörter doch verwendet werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon herrdelling » Donnerstag 6. November 2014, 18:41

DI Michael Ponstein hat geschrieben:update:

N-TV meldet
"Habe die Polizei verständigt"

GDL-Chef fürchtet um Privatsphäre

Eine Zeitung veröffentlicht die Büronummer des GDL-Chefes Weselsky, ein Online-Angebot beschreibt sein Wohnhaus. Der Gewerkschaftler ärgert sich über die Verletzung seiner Privatsphäre. Ein Medienanwalt spricht gar von "Terror".

Wie interessant, wie Wörter doch verwendet werden.


und du findest das jetzt gut????? :roll: :roll:
am besten noch einen Pranger und die "Sau" durchs Dorf treiben...
Leute, Leute.... das ist nur ein Bahnstreik.... da soll sich die Politik und die Medien lieber mal um dringerende Probleme kümmern, da gibt es wesentlich wichtigeres in diesem Land.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 6. November 2014, 19:15

nein, finde ich nicht gut, aber interessant ist, dass die Gegenseite nun das böse T-Wort für sich behauptet.
und nein, es gibt kein anderes Problem, das derzeit zu beseitigen gilt.
Aber Du hast Recht, es ist ein Problem gemacht worden und diese Vorgehensweise damit umzugehen ist katastrophal. Und wir alle schauen irgendwie nur zu.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wirtschafts Terrorismus in Deutschland

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 6. November 2014, 19:16

Zumal es eine alte Weisheit ist:
Wenn irgend eine Sache in den Medien hochgepuscht wird, dann wird heimlich, still und leise im Hintergrund ein Gesetz durchgeboxt was uns dann wirklich richtig wehtut!!
Dann wird im Nachhinein argumentiert: Wir haben ja eh öffentlich darüber gesprochen aber ihr habt euch ja mit was anderem beschäftigt....
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste