Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
tzanakh
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 13:24

Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon tzanakh » Donnerstag 28. August 2014, 13:57

Sehr geehrte Damen und Herren

mein Name ist Marianna und ich studiere „Augenoptik und Optometrie“ in Griechenland. Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit untersuche ich die Berufe der Augenoptik und Optometrie in verschiedenen EU Ländern jeweils im Vergleich. Dabei bin auf viele Unklarheiten gestoßen, insbesondere was Hintergrund-Informationen zu den Berufen in Deutschland anbelangt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir entsprechendes Material oder Webseiten empfehlen würden zu den unten genannten Themenkreisen:

- Anerkennung eines “Augenoptik und Optometrie„-Studiums in Deutschland, Prozedere und Voraussetzungen.
- Betriebsrecht für Augenoptiker/Optometristen
- Niederlassung, Eröffnung eines Betriebes (Geschäft, Praxis), Voraussetzungen zur Erlangung der Betriebserlaubnis
- Fachbezogene Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen

Ich würde mich für eine rasche Antwort freuen. Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.


Mit freundlichen Grußen

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon vidi » Donnerstag 28. August 2014, 14:01

Dein erster Ansprechpartner ist der ZVA http://www.zva.de. Dort solltest du alle Informationen bekommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

tzanakh
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 13:24

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon tzanakh » Sonntag 28. September 2014, 16:23

Hallo,

Ich habe gesucht da aber es war nicht genug info.

MfG

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 28. September 2014, 19:36

Was kollege vidi meint ist, schreibe den zva an und du bekommst die gewünschten infos.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon vidi » Montag 29. September 2014, 09:20

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Was kollege vidi meint ist, schreibe den zva an und du bekommst die gewünschten infos.

Genau so war es gemeint!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

tzanakh
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 13:24

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon tzanakh » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:18

Viele Dank

Ich habe Email schon geschickt aber es war kein Antwort!!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:23

schreib einfach an

g.pawlowski@zva.de

das ist der "Herr der Ausbildung" - wenn einer, dann weiß der Bescheid.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Information fur Augenoptik und Optometrie in Deutchland

Beitragvon vidi » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:28

prüflingsprüfer hat geschrieben:schreib einfach an

g.pawlowski@zva.de

das ist der "Herr der Ausbildung" - wenn einer, dann weiß der Bescheid.

Genau. Der ist der richtige dafür!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste