Reklamation Sonnenbrille

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Aline
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 16:13

Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon Aline » Freitag 25. Juli 2014, 12:06

Hallo zusammen,
mein Mann hat mir (er hat es gut gemeint) zum Geburtstag eine Sonnenbrille geschenkt (150 Euro), nun gefällt mir die Sonnenbrille leider überhaupt nicht und es gibt momentan auch keine auf dem Markt die mich wirklich anspricht. Dazu kommt, das mir 150 Euro für eine Sonnenbrille defintiv zu viel sind. Jetzt wollte ich im Zeitraum (14 Tage) die Brille zurück geben und das Geld zurück nehmen, der Optiker hat sich aber überhaupt nicht darauf eingelssen, behauptet Sonnenbrillen fallen unter "Handelsware" und können nur umgetauscht werden, das Geld zurück gibt es nicht :( .... Kann man hier was machen? Ich meine Hosen u.s.w. sind schließlich auch "Handelsware" und da bekomme ich sofort mein Geld zurück?
Danke für eure Hilfe!!!!!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon ronja » Freitag 25. Juli 2014, 12:09

Hallo,

eine rücknahmepflicht für den Optiker besteht nicht. Das könnte nur auf Kulanz bestehen.

Das hätte dein Mann ggf. vorher mit Ihm absprechen sollen.
Ggf. stellt er dir einen Gutschein aus?

LG,
ronja

PS: Wenn in anderen Läden dies lockerer gehandhabt wird, ist das gut. Darauf bestehen kannst du nicht, nur weil dir etwas nicht gefällt.

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon Lachenmaier » Freitag 25. Juli 2014, 12:21

http://www.n-tv.de/ratgeber/Kein-Recht-auf-Umtausch-article345177.html
beispielsweise
PS: Das keine Reklamation. ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Reklamation

PPS: Ich als Optiker würde bei Nachfrage, die Brille tauschen, oder einen Gutschein anbieten, eventuell
möglicherweise unter Umständen den Kaufpreis zurückerstatten, alles natürlich reine Kulanzsache.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 25. Juli 2014, 13:45

Ein Anspruch auf Rückgabe des Geldes bei Nichtgefallen besteht grundsätzlich nicht.
Wie schon hier geschrieben, es ist Kulanz, wenn ein Verkäufer dies macht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon wörterseh » Freitag 25. Juli 2014, 15:31

Aline, schon aus Respekt vor Deinem Mann solltest Du nicht das Geld zurückfordern! Du bist es ihm wert, daß Du eine solche Sonnenbrille trägst! Ich finde das einen feinen Zug von Ihm! Wenn Dir das ausgesuchte Modell nicht gefällt/ passt, dann bitte den Optiker einfach um Umtausch, gib danach Deinem Mann einen dicken Kuss und die Sonne scheint für alle wieder schöner.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon ronja » Freitag 25. Juli 2014, 15:43

wörterseh hat geschrieben:Aline, schon aus Respekt vor Deinem Mann solltest Du nicht das Geld zurückfordern! Du bist es ihm wert, daß Du eine solche Sonnenbrille trägst! Ich finde das einen feinen Zug von Ihm! Wenn Dir das ausgesuchte Modell nicht gefällt/ passt, dann bitte den Optiker einfach um Umtausch, gib danach Deinem Mann einen dicken Kuss und die Sonne scheint für alle wieder schöner.
LG
wörterseh


Das hast du schön gesagt :)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 25. Juli 2014, 16:41

ronja hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Aline, schon aus Respekt vor Deinem Mann solltest Du nicht das Geld zurückfordern! Du bist es ihm wert, daß Du eine solche Sonnenbrille trägst! Ich finde das einen feinen Zug von Ihm! Wenn Dir das ausgesuchte Modell nicht gefällt/ passt, dann bitte den Optiker einfach um Umtausch, gib danach Deinem Mann einen dicken Kuss und die Sonne scheint für alle wieder schöner.
LG
wörterseh


Das hast du schön gesagt :)

Die öschis, so charmant, küss die hand :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon Spezi » Samstag 26. Juli 2014, 10:44

Nichtgefallen ist ja wohl keine Reklamation!!! :roll:

Sonnenbrillen, bei welchen der Preis/Warensicherung ab ist, sind bei mir prinzipiell vom Umtausch ausgeschlossen!!
Wer soll denn die unter Umständen schon getragene Sonnenbrille später kaufen. Sorry, das kann man den anderen Kunden wohl nicht zumuten!!
Dafür wurden ja Gutscheine erfunden und selbst bei diesen ist eine Barauszahlung nicht möglich!!!

Grüße Spezi

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon wörterseh » Samstag 26. Juli 2014, 13:47

Spezi hat geschrieben:Sonnenbrillen, bei welchen der Preis/Warensicherung ab ist, sind bei mir prinzipiell vom Umtausch ausgeschlossen!!
Grüße Spezi

...aber so ein gestrenger fränkischer Spezi! :mrgreen: :wink:

Bei einer nur mal eben probierten Fassung/Sobri bin ich persönlich nicht so streng, daß gilt bei mir noch nicht als 'getragen'. Ich denk, sonst dürften wir unsere Kunden im Laden auch nicht mehr anprobieren lassen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon Spezi » Samstag 26. Juli 2014, 20:20

Ich will der TE nichts unterstellen!!!!!!
Die Sonnenbrille könnte aber mehrere Tage/Wochen getragen sein und damit ist sie für mein Geschäft als Neuware nicht mehr verkäuflich, das bin ich meinen Kunden und meiner Geschäftspraxis schuldig!
Dies sollte auch der/die Kunde/in einsehen, denn dieser/diese möchten ja schließlich auch eine neue Brille und keine getragene Gebrauchte!
Das ist meine Ansage und wir informieren unsere Kunden bei offensichtlichen "Geschenkkäufen", mit den Hinweis auf die für beide Seiten faire Geschenkgutscheinlösung, darüber!!!

@ws
Das ist nicht Streng, sondern einfach eine für alle Seiten ordentliche Lösung!!! :wink:

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 27. Juli 2014, 15:07

Spezi hat geschrieben:Ich will der TE nichts unterstellen!!!!!!
Die Sonnenbrille könnte aber mehrere Tage/Wochen getragen sein und damit ist sie für mein Geschäft als Neuware nicht mehr verkäuflich, das bin ich meinen Kunden und meiner Geschäftspraxis schuldig!
Dies sollte auch der/die Kunde/in einsehen, denn dieser/diese möchten ja schließlich auch eine neue Brille und keine getragene Gebrauchte!
Das ist meine Ansage und wir informieren unsere Kunden bei offensichtlichen "Geschenkkäufen", mit den Hinweis auf die für beide Seiten faire Geschenkgutscheinlösung, darüber!!!

@ws
Das ist nicht Streng, sondern einfach eine für alle Seiten ordentliche Lösung!!! :wink:


Moin, das ist auch meine Meinung und unsere Geschäftspraxis.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon benkhoff » Montag 28. Juli 2014, 11:36

rein rechtlich gibt es kein Rückgabe"recht". Das ist alles, wenn überhaupt, Kulanz.
Man darf sogar bei Rücknahme eine Nutzungs-Gebühr verlangen, zB 20 Euro pro Tag. Das deckt die Kosten für die Aufarbeitung.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon Augenoptikermeister » Dienstag 29. Juli 2014, 15:07

Es gibt kein Umtausch Recht oder Rückgabe!

Wir könne ja auch nicht kommen und sagen ,wir brauchen die Sonnenbrille oder???

2.gebrauchte Brille dürfen nicht verkauft werden :oops:

Sie sind ja Erwachsen und wissen was Sie kaufen!!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon wörterseh » Dienstag 29. Juli 2014, 15:14

Augenoptikermeister hat geschrieben:
Sie sind ja Erwachsen und wissen was Sie kaufen!!

!
Die Sobri war ein Geschenk ihres Mannes....


...übrigens, Aline war seit Erstellung Ihres Beitrages nicht mehr angemeldet. Vielleicht hat sie gar nicht wirklich Interesse an den Antworten!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Reklamation Sonnenbrille

Beitragvon ronja » Dienstag 29. Juli 2014, 15:18

wörterseh hat geschrieben:...übrigens, Aline war seit Erstellung Ihres Beitrages nicht mehr angemeldet. Vielleicht hat sie gar nicht wirklich Interesse an den Antworten!


das erscheint mir auch so...


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste