Fortbildung für Gesellen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Chris Des Lunettes
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 23:22

Fortbildung für Gesellen

Beitragvon Chris Des Lunettes » Dienstag 22. Juli 2014, 23:33

Hallo liebe Freunde der Optik!

Ich habe ein paar wichtige Fragen an euch :-)

Momentan bin ich am überlegen, was ich nun nach der Gesellenprüfung anfangen soll. Als Optiker und Abiturient glaube ich den Wald vor lauter Bäumen, sprich Auswahlmöglichkeiten nicht mehr zu sehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich die Unis in Aalen, Berlin oder Jena sehr angetan haben. Vor allem Aalen. Ich meiner Meinung nach würde eher ein Studium bevorzugen, da ich damit zugleich die Konzessionsprüfung für den Meister ablegen kann ?! und zudem es mir die Gelegenheit bietet in der annährend gleichen "Studienzeit" mehr Wissen und Chancen für das spätere Berufsleben zu haben.

In Absprache mit meinen Vorgesetzten, sagten diese dass ich damit einen Beruf erlernen würde, den es noch nicht wirklich gibt, bzw. die Jobaussichten relativ gering sind.

Dies hat mich nun wirklich unsicher gemacht. Sind die Jobbaussichten für Absolventen auf der Uni (Augenoptik) wirklich so schlecht, oder seid ihr anderer Meinung?



Zusammenfassend ergeben sich für mich folgende Fragen:


* Welche Uni würdert ihr persönlich bevorzugen?

* Ist es überhaupt sinnvoll ein solches Studium anzufangen?

* Wäre es besser eine "normale" Meisterschule zu besuchen?

* Wie sehen die Jobbaussichten für studierte Augenoptiker aus?




liebe Grüße,
Chris :wink:

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung für Gesellen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 23. Juli 2014, 09:04

Glückwunsch zum 1. Schritt !

Deine Fragen sind nachvollziehbar und gut....

aber, du wirst früher oder später sehen, es kommen genügend Antworten hier und du bist nicht schlauer:

1) jeder schlägt eine andere Uni vor (besonders der FH-Studiengang München sehr gut- kooperieren mit der Meisterschmiede am Marsplatz in München)
2) die Jobaussichten sind von gut bis ausgezeichnet (Handel,Industrie,Handwerk) - besonders im Süden Deutschlands
3) ebenso favorisieren genausoviele die klassiche Meisterschulen (besonders München am Marsplatz sehr gut)

Frage eins ist eh beantwortet....

:lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung für Gesellen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 23. Juli 2014, 11:04

Aus eigener Erfahrung ist eine sehr gute ausbildung gerade gut genug.
Ob Aalen, was ich favorisieren würde, da selbst Abgänger oder Jena oder Berlin, das ist Geschmacksache. Ob eher handwerklich orientiert oder mehr wissenschaftlich, tja, für mich war es auf Grund meiner Ausbildung klar, ich wollte Aalen besuchen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung für Gesellen

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 23. Juli 2014, 11:19

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung ist eine sehr gute ausbildung gerade gut genug.

absolut korrekt!

man muß sich nur darüber klar werden (gar nicht so leicht), was man später dann anfangen will: ein eigenes Geschäft eröffnen/übernehmen, oder in die Industrie gehen, oder wissenschaftlich forschen, usw, usw
Die Auswahl ist heutzutage wirklich groß... fragen Sie doch mal Ihre ehemaligen Mitschüler der Berufsschule oder Ihre Dozenten dort nach deren Meinungen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung für Gesellen

Beitragvon Snipera » Mittwoch 23. Juli 2014, 15:42

vom benkhoff ein sehr guter Vorschlag:

Einfach überlegen, wohin die Reise gehn soll!
Die Anforderung ein Geschäfts zu eröffnen sind völlig anders, als wenn man ein eigenes Linsenstudio (ohne Optik) eröffnen will oder man in die Industrie geht - oder er verschlägt wem in die Hörakustik. Je nach Richtung ergeben sich dadurch andere Schwerpunkte und nach denen ist die Ausbildungsstätte dann auszuwählen. Denk mit dem ersten Schritt folgen die drauffolgenden dann automatisch.

Wichtig ist, dass man Ziele hat und diese nie aus den Augen verliert.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung für Gesellen

Beitragvon Kalle » Mittwoch 23. Juli 2014, 17:43

Viele gute Ratschläge, alle sind o.k. !
Ich würde wieder nach Berlin gehen. Hoher Anspruch und ein großartiges Wissen. Ob Klinik oder reine Augenoptik. Bietet zusätzlich die Möglichkeit, als Dozent in einer der Einrichtungen tätig zu sein.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste