Augentraining

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
WASTe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 15:10

Augentraining

Beitragvon WASTe » Montag 14. Juli 2014, 12:28

Hallo zusammen,

habe gestern einen interessanten Artikel über Augentrainung (hier: http://www.fid-gesundheitswissen.de/augenheilkunde/augentraining/) gelesen.

Die Tipps sind ja gut und schön aber gibt es auch die Möglichkeit Augenübungen unter professioneller bzw. semi-professioneller Aufsicht durchführen zu lassen also Kurse bei Optikern, Augenärzten etc.? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Augentraining

Beitragvon Distel » Montag 14. Juli 2014, 13:29

Auf der Seite habe ich Hinweise vermisst, welche Übungen ich machen muss,
um meine unterschiedlichen Beinlängen anzugleichen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit den Hoffnungen und Ängsten der Menschen lässt sich das beste Geschäft machen.
Upton Sinclair
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon Kalle » Montag 14. Juli 2014, 13:58

Nur so viel!
Genau so falsch wie das eingeblendete Augenmodell, genau so falsch sind die versprochenen Verbesserungen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augentraining

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Juli 2014, 15:02

Ich bin ja in gewisser Beziehung der Esoteriker unter den Optikern...aber...
...gleich auf der ersten Seite zwei komplett widersprüchliche Aussagen! Ich würde die Finger von der Seite lassen! :wink:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Augentraining

Beitragvon dbc » Montag 14. Juli 2014, 15:17

wörterseh hat geschrieben:Ich bin ja in gewisser Beziehung der Esoteriker unter den Optikern.

Aha, was gibt es denn so esoterisches auf dem Gebiet?
Mir fallen nur Unverträglichkeit von bestimmten Gläsern und der Glaube an Augentraining ein, was manch einer für Esoterik halten konnte. Andere bezeichnen so etwas aber als normal oder die Veröffentlichung völligen Humbug.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 14. Juli 2014, 15:31

@waste
an und für sich spricht nichts gegen augentrainings.
die frage ist nur, was verspricht der anbieter und was erfoffst du dir.
was augentrainings nicht können sind, die sehstärke von augen reduzieren oder verbessern.
was augentrainings können ist, die leistungsfähigkeit des sehapparates verbessern.
die training sind auf die muskulären bereiche des sehapparates ausgelegt, nicht auf die physikalischen.

es gibt in vielen städten augenoptiker, die sehschulen anbieten, aber auch augenärzte die mit hilfe von orthoptistinnen ein angebot liefern.

abschliessend, auch yoga ist gut für unser körper. es gibt auf der welt viele ansätze, die unser leben und die funtkion unseres körpers günstig beeinflussen können. entscheidend ist, man muss auch daran glauben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 14. Juli 2014, 15:37

Liest sich alles wunderbar....

schadet sicher auch nicht, manche Beschwerden werden sicher auch weniger durch die Übungen.

Ich bin ja nicht nur Augenoptikermeister, sonder auch Heilpraktiker, da könnte ich sicher
mit solchen Kursen Geld verdienen, tue es aber nicht.
Warum ? Weil ich es für unfair halte, solche Übungen gehen auch ohne Anleitung bzw.
es gibt ja genügend Augentrainer in dieser Welt, einfach mal im Netz oder den gelben Seiten suchen,
da finden sich sicherlich gute Augentrainer für gutes Geld.

Die Übungen müssen halt bis zum Lebensende täglich durchgeführt werden, sonnst ist der Effekt wieder weg...
Viel Spaß !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Augentraining

Beitragvon Oppicker » Montag 14. Juli 2014, 15:54

dbc hat geschrieben:Aha, was gibt es denn so esoterisches auf dem Gebiet?


Naturmaterialien, z.B. das Horn vom Schwarzwälder Okapi oder aus den Fasern der Waldagaven aus Helgoland, bei Fassungen, unverfälscht und ganz ohne Chemie, Brillengläser aus handgedengelten Kalotten, anthroposophische Brillenformen und natürlich der ökoverträgliche Optiker in naturbelassenem Arbeitskittel aus leicht abbaubarem Hanf.
Der Laden duftet nach Patchouli, Räucherstäbchen brennen unter den Fassungstheken ab und zu psychedelischen Trommelklängen der halb in Trance befindlichen Angestellten wird der Sehfehler ausgependelt. Bei zylindrischen Wirkungen obliquus begibt sich der pendelnde Optiker mittels Klangliege in die Schräge, der A.inversus muss aus der Horizontalen ausgependelt werden. Dafür ist dann aber die trommelnde Mitarbeiterin zuständig.
Aber immer den Yoga-Sitz beibehalten!!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 14. Juli 2014, 16:24

und sich die schnell wechselnde Gläserstärke aus Bergkristalllinsen einschleifen lassen.
Uli der Bergkristallpendelgutachter und Sachverständiger
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augentraining

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Juli 2014, 16:26

...habt ihr mir heimlich beim arbeiten zugeschaut? :lol: :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Augentraining

Beitragvon Linserich » Montag 14. Juli 2014, 16:45

Hallo allerseits!

Erstaunlicherweise ging bei mir die Myopie von -8,5 (Alter ca.40) in den letzten ca. 25 Jahren ohne Zutun stetig auf -5 heute (beidäugig) zurück! Jetzt inzwischen noch mit 2,75 Addition, aber diese Addition ist ja nicht allein schuldig.

An was kann das liegen, an den formstabilen Linsen seit 25 Jahren? Ist das Phänomen ungewöhnlich?
Habe von anderen Betroffenen noch nie so was gelesen oder gehört.

Hatte mal als 20 Jähriger es mit Augentraing, Palming, Augen pendeln und schweifen lassen, probiert aber der Erfolg war nicht 'messbar'! Es wurde auch von kleinen Brillen abgeraten, wegen folglich ungenügender Augenbewegung.

LG Linserich
Zuletzt geändert von Linserich am Dienstag 15. Juli 2014, 11:44, insgesamt 4-mal geändert.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon Kalle » Montag 14. Juli 2014, 16:51

Oppicker hat geschrieben:
dbc hat geschrieben:Aha, was gibt es denn so esoterisches auf dem Gebiet?


Naturmaterialien, z.B. das Horn vom Schwarzwälder Okapi oder aus den Fasern der Waldagaven aus Helgoland, bei Fassungen, unverfälscht und ganz ohne Chemie, Brillengläser aus handgedengelten Kalotten, anthroposophische Brillenformen und natürlich der ökoverträgliche Optiker in naturbelassenem Arbeitskittel aus leicht abbaubarem Hanf.
Der Laden duftet nach Patchouli, Räucherstäbchen brennen unter den Fassungstheken ab und zu psychedelischen Trommelklängen der halb in Trance befindlichen Angestellten wird der Sehfehler ausgependelt. Bei zylindrischen Wirkungen obliquus begibt sich der pendelnde Optiker mittels Klangliege in die Schräge, der A.inversus muss aus der Horizontalen ausgependelt werden. Dafür ist dann aber die trommelnde Mitarbeiterin zuständig.
Aber immer den Yoga-Sitz beibehalten!!

Das ist ja erst der Anfang. Betört vom Rauch des verglimmenden Süßholzstapel, beginnt der Optik-Schamane mit seinem Ausdruckstanz, während in einer Sänfte einige Mitarbeiter Zitronen zu Zitronenfaltern falten. Nach der ersten Einstimmung pflückt dann der Optik-Schamane mit seinen Lippen dem "Geplagten" den "Tau" von den Lidrändern.
Einfach nur schön!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 14. Juli 2014, 17:56

Linserich hat geschrieben:Hallo allerseits!

Erstaunlicherweise ging bei mir die Myopie von -8,5 (Alter ca.40) in den letzten ca. 25 Jahren ohne Zutun stetig auf -5 heute (beidäugig) zurück! Jetzt inzwischen noch mit 2,75 Addition, aber diese Addidion ist ja nicht allein schuldig.

An was kann das liegen, an den formstabilen Linsen seit 25 Jahren? Ist das Phänomen ungewöhnlich?
Habe von anderen Betroffenen noch nie so was gelesen oder gehört.

Hatte mal als 20 Jähriger es mit Augentraing, Palming, Augen pendeln und schweifen lassen, probiert aber der Erfolg war nicht 'messbar'! Es wurde auch von kleinen Brillen abgeraten, wegen folglich ungenügender Augenbewegung.

LG Linserich


Das Auge ist ein lebendes Organ und verändert sich von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Meist hat die Kurzsichtigkeit was mit dem Verhältnis "Baulänge des Auges im Verhältnis Brechende Medien" zu tun.
Kleinste Veränderungen in der Länge haben große Auswirkungen auf die Fehlsichtigkeit.
Durch das Tragen formstabiler Linsen wird dem Längenwachstum des Auges entgegen gewirkt.
Auch das Altern hat oft einen Einfluß auf die Kurzsichtigkeit.
Verwunderlich ist höchstens der Betrag, der ist vetl. an der oberen Grenze, aber 1 bis 2 Dioptrien ist absolut nix außergewöhnliches...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Augentraining

Beitragvon tangata_whenua » Montag 14. Juli 2014, 18:17

Kalle hat geschrieben:
Oppicker hat geschrieben:
dbc hat geschrieben:Aha, was gibt es denn so esoterisches auf dem Gebiet?


Naturmaterialien, z.B. das Horn vom Schwarzwälder Okapi oder aus den Fasern der Waldagaven aus Helgoland, bei Fassungen, unverfälscht und ganz ohne Chemie, Brillengläser aus handgedengelten Kalotten, anthroposophische Brillenformen und natürlich der ökoverträgliche Optiker in naturbelassenem Arbeitskittel aus leicht abbaubarem Hanf.
Der Laden duftet nach Patchouli, Räucherstäbchen brennen unter den Fassungstheken ab und zu psychedelischen Trommelklängen der halb in Trance befindlichen Angestellten wird der Sehfehler ausgependelt. Bei zylindrischen Wirkungen obliquus begibt sich der pendelnde Optiker mittels Klangliege in die Schräge, der A.inversus muss aus der Horizontalen ausgependelt werden. Dafür ist dann aber die trommelnde Mitarbeiterin zuständig.
Aber immer den Yoga-Sitz beibehalten!!

Das ist ja erst der Anfang. Betört vom Rauch des verglimmenden Süßholzstapel, beginnt der Optik-Schamane mit seinem Ausdruckstanz, während in einer Sänfte einige Mitarbeiter Zitronen zu Zitronenfaltern falten. Nach der ersten Einstimmung pflückt dann der Optik-Schamane mit seinen Lippen dem "Geplagten" den "Tau" von den Lidrändern.
Einfach nur schön!
Kalle


Ganz wichtig ist auch das Verbrennen von Salbei in der Werkstatt, VOR dem Einschleifen der Gläser. Dadurch wird noch eventuell anhaftendes, schlechtes Karma verbannt.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Augentraining

Beitragvon wörterseh » Montag 14. Juli 2014, 18:26

...mit Salbei wird das leider nicht funktionieren! Dafür brauchst Du ein Ghee - Lämpchen mit echtem Kämpfer. Alle anderen Vorbereitungen für eine solche Zeremonie sollten natürlich genauso beachtet werden! :wink: (frisch geduscht, Tilaka aufgetragen, mantra.....)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste