Augentraining

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon Snipera » Dienstag 22. Juli 2014, 10:41

@linserich

Der Umfang deiner Frage ist einfach viel zu komplex. Diese Zahlen für sich alleine betrachtet sind nichts mehr als reine Hausnummern. In jedem Land (bzw. Bevölkerungsschicht) sind diese Werte unterschiedlich und gehören diverenzierter betrachtet.

Die Dioptrienanzahl, um hier wirklich irgendwas vergleichbares zu haben, muss in mindestens 5 (besser sind 1,5 - 2) Jahresschritten ermittelt werden, um hier eine Verlaufskurve zu erhalten. Die Statistik muss dann noch bereinigt werden von der, nennen wir es mal, Ursachen bzw. von der Wirkungsweise. z.B. progrediente Myopie oder Keratokonus (bitte frag jetzt nicht was das alles ist) und dann erhält man einmal den Mittelwert einer Bevölkerungsstrukur und in weiterer Folge einen Vergleich über Auffälligkeiten in %.

Im nächsten Schritt ist zu betrachten, was sind falsche Sehgewohnheiten (die auch umtrainiert werden können) und was ist ein anatomisches (Baulänge des Auges) und was ist ein physiologisches (z.B. Zuckergehalt im Auge) Problem. Bei denen kann man noch so viele Augentrainings machen - es wird nichts bringen.

Es gibt ganze Studien darüber und eine Menge Bücher, die sich damit beschäftigen. Interessant z.B. die Seite: Statistik Austria. Hier kann man sich genial einlesen, oder auch bei der GBD (Global Burden of Disease). Hier ist eine Unterscheidung nach Dioptrien weniger mögich, aber bezüglich dem Auge toll und vor allem ziemlich genaue (auch weltweit) Daten. Diese noch Verknüpft mit anderen Krankheiten (z.B. Diabetes) ist viel herauslesbar.

Ich lehne mich trotzdem aus dem Fenster und gebe ein paar unwissenschaftliche Aussagen:
- in den westlichen Ländern sind Jugendliche mehr Kurzsichtig, als Weitsichtig
- durch die Myopisierung im Alter ist generell die Anzahl der Kursichtigen höher als der Weitsichtigen
- es liegt der Verdacht nahe, dass sich ein Baulängenfehler in der Kurzsichtigkeit leichter vererben lässt, als ein zu kurzes Auge

Augentraining ist generell nichts anderes als eine Entspannungsübung und eine Wahrnehmungssteigerung. Rein physikalisch kann mit so einem Training nicht in die Baulänge, Trübungen oder ähnliches eingreifen.
Mit Augentraining kann zwar die Wölbungseigenschaft der Linse länger erhalten bleiben, aber diese Verlängerung ist nahezu vernachlässigbar, weil die Linse immer mehr Verhärtet und alleine aus der Physik heraus sich schon nicht mehr so wölben kann, wie es ohne Einlagerung konnte.

So, hoff es ist nun wirklich alles dazu gesagt.
schnauffff

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon benkhoff » Dienstag 22. Juli 2014, 12:14

Snipera hat geschrieben:Augentraining ist generell nichts anderes als eine Entspannungsübung

und da gibts noch viel bessere Möglichkeiten zu entspannen... bis in die 70er Jahre haben Augenärzte auch Kokain in die Schläfen injiziert, um die Pupillen zu weiten, bzw den Probanden schön zu "entspannen" :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Augentraining

Beitragvon Snipera » Dienstag 22. Juli 2014, 14:17

@bekhoff

Das wäre eine lässige Projektarbeit!
Aber wir hatten das Thema ja schon mal besprochen:
Das eine lässt die Pupillen kleiner werden, das andere erweitert die Pupille, welche Mischungsverhältnis braucht man, damit die Pupille die normale Grösse behält
;-)

ok, es ufert grad aus
:mrgreen:


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste