Warnweste aus augenoptischer Sicht

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 2. Juli 2014, 12:52

Gebannt beobachte ich, dass im internen Bereich der Augenoptiker seit Tagen offensichtlich eine sehr rege Fachdiskussion zum Thema "Warnwestenpflicht" läuft, und ich frage mich, ob das vielleicht einen Grund hat, der auch für uns Endverbraucher von Bedeutung sein könnte. Es heißt ja:

Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471 bzw. der EN ISO 20471:2013 entsprechen.

Macht es für die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit des Trägers einen signifikanten Unterschied, ob man eine gelbe, rote oder orangefarbene Warnweste trägt? Oder ob sie der einen oder der anderen Norm entspricht?

Da auch wir Endverbraucher uns die größtmögliche Sicherheit wünschen, wäre es schön, wenn diesbezügliche Qualitätsunterschiede, sollten sie denn bestehen, auch uns mitgeteilt würden!

Ansonsten: Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon vidi » Mittwoch 2. Juli 2014, 12:58

Wenn man eine orangene Warnweste benutzt läuft man Gefahr mit der Stadtreinigung oder mit Niederländern verwechselt zu werden.... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 2. Juli 2014, 13:32

Oh Mann! Das wär ja was - gut, dass ich gefragt habe! Und danke für die schnelle Antwort! :P
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon dbc » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:16

Und wenn man nach dem Unfall noch in die Kneipe geht, sollte man die Weste wieder ausziehen. Sonst gucken die Leute blöd.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Smutje » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:24

warum ?
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon dbc » Mittwoch 2. Juli 2014, 15:28

Wie warum?
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 2. Juli 2014, 16:09

Wenn auf der Weste "Rettung " oder "Notarzt" steht, ist sie meistens rot....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Distel » Mittwoch 2. Juli 2014, 17:14

.
schon 2008 ....... :roll: :roll: :roll:

Mit Karl Lagerfeld in gelber Warnweste* wird in Frankreich auf Plakaten für die neue Regelung geworben.
„Sie ist gelb. Sie ist hässlich. Sie passt zu nichts. Aber sie kann Ihr Leben retten.“

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... N0BEK0DMDo
Dateianhänge
Lagerfeld.jpg
Lagerfeld.jpg (160.92 KiB) 6585 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 2. Juli 2014, 19:36

dbc hat geschrieben:... auf dem Weg in die Kneipe ein Reh mitgenommen...
Wozu?
Schmeckt Dir in Gesellschaft eines Reh's das Bier besser?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon yyz » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:18

Traumtänzerin hat geschrieben:Da auch wir Endverbraucher uns die größtmögliche Sicherheit wünschen, wäre es schön, wenn diesbezügliche Qualitätsunterschiede, sollten sie denn bestehen, auch uns mitgeteilt würden!

Du kannst beruhigt sein - darüber wurde zum einen nicht diskutiert und zum anderen ist da auch nichts bekannt.
Man kann sich auch zu sehr verrückt machen (lassen). ;-)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 3. Juli 2014, 11:45

also die Aktion mit dem Lagerfeld ist ja wohl mal richtig gut gelungen! hoffentlich gibt es hierzulande nicht wieder so eine Zeigefinger-hoch-Kampagne, sondern wenigstens was ähnlich witziges... 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Distel » Donnerstag 3. Juli 2014, 12:25

benkhoff hat geschrieben:also die Aktion mit dem Lagerfeld ist ja wohl mal richtig gut gelungen! hoffentlich gibt es hierzulande nicht wieder so eine Zeigefinger-hoch-Kampagne, sondern wenigstens was ähnlich witziges... 8)

Werbung mit Harald Glöökler würde sicher auffallen. :mrgreen:
Seine strassbesetzten und glitzernden Kreationen bilden den richtigen Kontast zur Warnweste. :lol: :lol: :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon dbc » Donnerstag 3. Juli 2014, 14:32

Also, ich trage lieber Warnweste als so einen Strasskram.
Den Glööckler kann ich nicht ausstehen.

EDIT: Besser so, Herr Mößlang? Sonst meckere immer ich über die Sprache und Rechtschreibung anderer. :oops:
Zuletzt geändert von dbc am Freitag 4. Juli 2014, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 4. Juli 2014, 13:30

dbc hat geschrieben: kann ich nicht ab.


Was ist denn das für ein Deutsch
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Warnweste aus augenoptischer Sicht

Beitragvon Oppicker » Freitag 4. Juli 2014, 15:25

Ulrich Mößlang hat geschrieben:
dbc hat geschrieben: kann ich nicht ab.

Was ist denn das für ein Deutsch


Das bedeutet: "Den kann ich nicht leiden" oder auf bayrisch " Schleich di, du schiacher Haderlump"

Die Sprache ist ein angenehmes Kontrastprogramm zum "Pfia di", "Gar nie nicht" und "Host mi?"
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste