Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 17. Juni 2014, 10:02

Ich war vor gut drei Jahren erstmals bei dieser Vorsorgeuntersuchung (G 37), d.h. dieses Jahr darf ich wieder, wenn ich will. Wie zu erwarten war, bescherte sie mir damals keine Bildschirmarbeitsplatzbrille auf Kosten des Arbeitgebers, die Untersuchung als solche empfand ich als inkompetent - die Assistentin fragte mich, ob bei mir Probleme mit dem Farbsehen bekannt seien - weil ich ohne Brille die Ishihara-Tafel gar nicht als solche, sondern nur als helle Fläche erkannte. (Die Landoltringe konnte ich ohne Brille auch nur erahnen, aber womöglich ist es ja vorgeschrieben, das alles zunächst einmal ganz brutal ohne Brille durchzuziehen)

Kann ich jetzt mit gutem Gewissen auf diese Untersuchung verzichten? Im Intranet habe ich dazu gelesen: "Sie können von dieser Untersuchung absehen, wenn innerhalb der letzten 2-3 Jahre Ihre Sehfähigkeit überprüft wurde und Sie derzeit keine Beschwerden am Bewegungsapparat oder den Augen aufweisen."

Ich weiß, das Thema betrifft euren Berufsstand eher am Rande - aber könnt ihr mir sagen, ob diese Untersuchung für mich irgendeinen Sinn macht, wenn ich jedes Jahr zum Augenarzt gehe, meine Brillen auf dem aktuellen Stand sind und ich keinerlei Probleme habe?

Vielen Dank im Voraus!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Beitragvon benkhoff » Dienstag 17. Juni 2014, 10:20

Traumtänzerin hat geschrieben:"Sie können von dieser Untersuchung absehen, wenn innerhalb der letzten 2-3 Jahre Ihre Sehfähigkeit überprüft wurde und Sie derzeit keine Beschwerden am Bewegungsapparat oder den Augen aufweisen."

das hilft Ihnen natürlich nicht, aber schont den Geldbeutel der Arbeitgeber... wenn Sie also Sich was Gutes tun wollen, kann so eine Untersuchung nicht schaden, ansonsten tun Sie Ihrer Firma was Gutes, indem Sie Kosten sparen.
Dies ist keine ärztliche Diagnose, sondern nur meine Meinung!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 17. Juni 2014, 10:24

uuuund, es handelt sich um ein screening verfahren. es soll also mängel aufdecken. leider wird es mehr als einnahmequelle für 08 15 arbeitsmediziner gesehen und nicht um den getesteten zu helfen.

sobald ein teil der Bildschirmverordnung nicht bestanden wird, muss an einen facharzt verwiesen werden und doch das unternehmen muss dir eine geeignete brille für eine tätigkeit am bildschirm, sofern diese stattfindet, mindestens bezuschussen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Beitragvon vidi » Dienstag 17. Juni 2014, 10:26

Bei der jährlichen Untersuchung beim Augenarzt werden nicht die speziellen Gegebenheiten eines Bildschirmarbeitsplatzes berücksichtigt.
Bei der BAP-Untersuchung soll ja festgestellt werden, ob man am BAP mit der normalen Brille Schwieirigkeiten hat und ob für den BAP eine spezielle Brille benötigt wird. Und wenn du Probleme mit deiner normalen Brille am BA hast, dann solltest du auch daruf hinweisen und darauf bestehen, dass du eine gesonderte BAP-Brille bekommst.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 17. Juni 2014, 10:55

vidi hat geschrieben:Bei der BAP-Untersuchung soll ja festgestellt werden, ob man am BAP mit der normalen Brille Schwieirigkeiten hat und ob für den BAP eine spezielle Brille benötigt wird. Und wenn du Probleme mit deiner normalen Brille am BA hast, dann solltest du auch daruf hinweisen und darauf bestehen, dass du eine gesonderte BAP-Brille bekommst.


Ich habe ja keinerlei Schwierigkeiten mit meiner normalen Brille, sonst wäre der Fall für mich klar und ich würde hingehen! Könnten die dort also eventuell auch Probleme feststellen, von denen ich bisher nicht das Geringste bemerkt habe und die mir erst in ein paar Jahren Beschwerden machen würden, wenn man jetzt nicht vorbeugt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm-Vorsorgeuntersuchung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 17. Juni 2014, 11:31

Traumtänzerin hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Bei der BAP-Untersuchung soll ja festgestellt werden, ob man am BAP mit der normalen Brille Schwieirigkeiten hat und ob für den BAP eine spezielle Brille benötigt wird. Und wenn du Probleme mit deiner normalen Brille am BA hast, dann solltest du auch daruf hinweisen und darauf bestehen, dass du eine gesonderte BAP-Brille bekommst.


Ich habe ja keinerlei Schwierigkeiten mit meiner normalen Brille, sonst wäre der Fall für mich klar und ich würde hingehen! Könnten die dort also eventuell auch Probleme feststellen, von denen ich bisher nicht das Geringste bemerkt habe und die mir erst in ein paar Jahren Beschwerden machen würden, wenn man jetzt nicht vorbeugt?


tt, du musst lesen, es ist ein siebtest!!!!!!.
was wird geprüft?
Erkennen von Ringöffnungen in 4 m sehen in 0,5m und in 0,3m Rechtes Auge, Linkes Auge und Beidäugig.
Farbtüchtigkeit (zb.Ishihara Tafeln)
Gesichtsfeld mit Amsler Card
Stereosehvermögen

Siebteste haben ein Aussiebmuster, welches vorher festgelegt ist.
Heisst schaffst du den Sprung, ist er bestanden, wenn nicht auffällig.
Wenn auffällig muss eine weiterführende Untersuchung durch einen Facharzt erfolgen.
Mehr kann und soll dieser Test nicht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste