Facettenfragen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Facettenfragen

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 10. Juni 2014, 09:36

Ich bin bei meiner Pfingstlektüre in neueren Publikationen auf eine Gradzahl von 120° für die Spitzfacette gestoßen - mir wurde vor anderthalb Jahren 110° beigebracht und auch bei Hanns Geeren steht es so! Hat sich die Vorgabe geändert, vielleicht durch die Umstellung von den deutschen RAL-Normen auf die internationalen DIN-ISO-Normen?

Außerdem wüsste ich mal gern, was eigentlich mit einer Patentfacette gemeint ist? Bei Hanns Geeren scheint es gleichbedeutend zu sein mit einer Flachfacette, in der Diplomarbeit, die ich Pfingsten gelesen habe, entspricht die Patentfacette der Kaiserfacette - war allerdings eine österreichische Diplomarbeit - liegt vielleicht hier der Unterschied?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Facettenfragen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 10. Juni 2014, 14:09

Hallo Traumtänzerin,
erst einmal gratulation zu soviel Interesse an diesem Thema, finde ich bemerkenswert.

Nun, ich habe die Kaiserfacette kennengelernt, als Patentfacette kam sie mir nicht unter.
Allerdings gibt es irgendwo eine alte Schriftenreihe aus den 20 Jahren die von dem Zeiss Punktal handelt und worin der Begriff Patentfacette erwähnt wird, ohne ihn näher zu beschreiben.
Also, es liegt nicht an der "öschi" diplomarbeit, die vielleicht von kaiserfacette berichtet. Vielleicht war gar ein Herr Kaiser, der das erfand, keine Ahnung.

Die von dir erwähnte Gradzahlen passen beide. Habe ich beide schon gehört und haben wohl auch ihre Berechtigung.
Der Klassiker dürfte die 120 Grad Facette sein. Es gibt allerdings ein paar sehr dünnrandige Metallfassungen, die extrem hart sind, somit nicht groß biegbar, die eine 110 Variante bevorzugt aufnehmen. Sobald etwas Druck auf die Fassung kommt kann es dann bei einer flacheren Facette zum Herausspringen führen.

Was mich mehr wundert, dass dies ein Thema für eine Diplomarbeit ist. Aber wer weiss, eines Tage können wir´s gegen ein paar Schilling nachlesen. Derzeit kann man es noch als Pdf kostenlos lesen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Facettenfragen

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 10. Juni 2014, 23:08

Danke, DI, dass du dich meiner Fragen angenommen hast!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheint der Begriff "Patentfacette" nicht besonders verbreitet zu sein, weder als Bezeichnung für die Flachfacette noch für die Kaiserfacette.

Die Facette war übrigens nicht das Hauptthema der Diplomarbeit, sondern es ging um sämtliche Werkstatt-Tätigkeiten und die dazu benötigten Geräte und Maschinen und deren Zubehör wie z.B. Schleifscheiben.

http://phtl-hall.tsn.at/sites/phtl-hall ... keiten.pdf
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Facettenfragen

Beitragvon dbc » Sonntag 15. Juni 2014, 12:19

Die von TT angesprochenen Facetten dienen nur der Aufnahme in der Fassung, wenn ich es richtig verstanden habe. Ein Optiker hat allerdings auch etwas von einer Spitzfacette erzählt wenn ich nicht irre. Er meinte dabei aber eine Fase von ca. 3mm an der Rückseite des Glases, damit es nicht so sehr am Rand übersteht. Also etwas in Richtung Lentikularschliff.
Wie nennt sich das? Oder ist das dann Lentikularschliff?
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste