Berufsschul Aufgabe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Nine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 13:27

Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Nine » Freitag 16. Mai 2014, 21:41

Hallo!
Ich hoffe das Ihr mir hir weiterhelfen könnt.
Heute sprach mich unere Azubine an und wollte Hilfe bei einer Aufgabe aus der Berufsschule haben.
Doch Ich habe Ihr leider keine Antwort geben können, weil Ich nicht so recht weis was bei der Aufgabe gemeint ist.
Deswegen dachte Ich mir das Ich hier mal Frage. Filleicht kann mir ja wer helfen.
Also die Aufgabe lautet:

Mit einer Kleinbildkammera (f´= 50mm) soll ein Objekt aufgenommen werden, das sich 80 cm vor der Kamera befindet. Das Objekt ist 12 mm hoch.
a) Berechnen Sie, um wie viel das Objektiv gegenüber der Einstellung "unentlich" herausgeschraubt werden muss.
b) Geben Sie an, wie groß das Bild auf dem Film wird.

Aufgabe b bekomme Ich hin. Aber bei a verstehe Ich irgendwie nicht was da mit "unentlich" herausgeschraubt gemeint ist.

Jetzt schon mal danke für die Hilfe

Nine

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon tangata_whenua » Freitag 16. Mai 2014, 22:19

"unendlich" bei a) bedeutet, dass der Strahlengang vor dem Objektiv parallel ist, bei Objektentfernung 80cm (800mm) ist das nicht der Fall.

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Lachenmaier » Freitag 16. Mai 2014, 22:26

Stichwort Abbildungsgleichung, dünne Linse an Luft:
1/f´= 1/a´- 1/a
f´= Brennweite
a = Objektabstand
a´= Bildabstand = gesucht
1/f´= 1/0,05 m = 20 dpt.
1/a = - 1/0,8 m = - 1,25 dpt.

1/a´ = 1/f´ + 1/a = 20 + (-1,25) = 18,75
=> a´ = 0,05333 m = 53,33 mm

Objektiv muss 3,33 mm herausgeschraubt werden.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Nine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 13:27

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Nine » Freitag 16. Mai 2014, 23:16

Jetzt geht mir ein licht auf!!! :D

Danke

Nine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 13:27

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Nine » Mittwoch 21. Mai 2014, 07:16

Hallo Ihr,
Ich schon wieder.
Ich glaube die Berufsschule ist bei mir doch schon zu lange her.
Habe da nämlich noch eine Aufgabe die ich nicht hinbekomme.
Und zwar:
Eine konkavkonvexe Linse, Mit f' 120 mm, bildet ein 6 cm hohes, aufrechtes Objekt im Abbildungsmaßtab 3:1 ab.
Das Bild ist reell. Berechnen sie, wie weit das Bild und das Objekt jeweils von der Linse entfernt sind.

Fehlt da nicht eine Angabe?

Noch mal danke im voraus.

Nine

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Lachenmaier » Mittwoch 21. Mai 2014, 09:54

2 Formeln
1/f´=1/a`-1/a
a`/a=y´/y

a´=-a/3 reeles Bild
1/120mm=-1/a/3-1/a=8,333m=-4/a
=> a=-2,083m
=> a´=0,694m

Ob das jetzt so 100% passt zwecks Vorzeichen weiß ich nicht :? :? :? , aber ich denke der Ansatz stimmt so.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Nine
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 13:27

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Nine » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:22

Also
Diesmal komme ich nur bis a'= -a/3 reeles Bild mit.
Was ist das danach den für eine Formel und woher kommen die 8,333???

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:44

evtl. hat die Traumtänzerin einen Rat... :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Lachenmaier » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:46

Nine hat geschrieben:Also
Diesmal komme ich nur bis a'= -a/3 reeles Bild mit.
Was ist das danach den für eine Formel und woher kommen die 8,333???


1/f´ = 1 / 120 mm = 1 / 0,12 m = 8,333 1/m = dpt.(hier war die Einheit falsch)
=> 8,333 dpt. = 1 / a´ - 1 / a
==> 1 / a´ ersetzen mit 1 / (a´ = -a / 3) = 1 / -a´ / 3 (Doppelbruch, multiplizieren mit Kehrwert) = - 3 / a
==> 8,333 dpt. = -3 / a (entspricht 1 / a`) - 1 /a = -3 - 1 / a (Hauptnenner) = -4 / a
===> nach a auflösen a = -4 / 8,333 dpt. = - 0,48 m (hier hatte ich eine Rechenfehler :oops: :oops: :oops: )
====> a´ = 0,16 m

Die 2.te Formel ist die Abbildungsgleichung 1/f´= 1/a´- 1/a
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Berufsschul Aufgabe

Beitragvon Lachenmaier » Mittwoch 21. Mai 2014, 12:47

prüflingsprüfer hat geschrieben:evtl. hat die Traumtänzerin einen Rat... :mrgreen:

Das zieh ich durch, wenn ich schon damit anfange :wink: :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste