Verglasung von Markus T. M 221?!?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 15. Mai 2014, 16:22

moinsens kollegen,

helft doch bitte mal nen älteren kollegen... :wink: ...was hab ich beim verglasen einer markus t. m221 zu beachten? ich würde mal aus dem bauch heraus sagen die gläser auf exakt das maß der musterscheiben schleifen und dann 'normal' rillen...oder was gibt es noch zu beachten?

für zweckdienlche hinweise im voraus dankbar

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 15. Mai 2014, 17:49

Hiho,

taste dich leicht heran...
Musterscheibengröße +0,2mm - rillen - guggen obsch baschd....kleiner schleifen - rillen - nochmol guggn obsch baschd ....usw....
(Die Musterscheibenrillen sind manchmal etwas tiefer als meine gerillten)

Zitat Onkel Bob : Geduldige Grüße :lol: :lol:
Michel

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 15. Mai 2014, 18:22

na, dann hab ich morgen was zu fummeln... :wink: ...das system erinnert mich an die ollen strip-titaniums vom lindberg. die bestanden ja auch aus einem 'blechstreifen'... :roll:

naja - wenns schä macht... :wink:

feierabendliche grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon brillenpeter » Donnerstag 15. Mai 2014, 18:45

Hallo,

Mindest Randdicke 2 mm, Nutenbreite 2mm, Nutentiefe 0,7mm steht in meiner Anleitung, die ich von MarkusT freundlichst bekommen habe, obwohl ich kein Kunde bin. Sind da sehr hilfsbereit.

Schönen Abend noch.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Spezi » Donnerstag 15. Mai 2014, 18:52

brillenpeter hat geschrieben:Hallo,

Mindest Randdicke 2 mm, Nutenbreite 2mm

Schönen Abend noch.


Dann bleibt aber nicht mehr viel Glas übrig!!!!!! :D

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 15. Mai 2014, 18:55

:mrgreen: nicht viel ist gut! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Smutje » Donnerstag 15. Mai 2014, 19:21

Spezi hat geschrieben:
brillenpeter hat geschrieben:Hallo,

Mindest Randdicke 2 mm, Nutenbreite 2mm

Schönen Abend noch.


Dann bleibt aber nicht mehr viel Glas übrig!!!!!! :D


... na darum ja auch Mindest Randdicke :mrgreen: ich schmeiß misch wech !!
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon brillenpeter » Donnerstag 15. Mai 2014, 19:25

:oops:
das kommt davon, wenn man während eines Telefongesprächs schreibt.

Breite : guck ich bessser morgen früh im Geschäft nocheinmal nach. (aber 2 mm scheinen falsch zu sein :mrgreen: )

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon brillenpeter » Freitag 16. Mai 2014, 09:03

Update:
1mm Breite

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 16. Mai 2014, 09:07

herzlichen dank für die zweckdienlichen infos liebe kollegen... :wink: ...leider hab ich kein so breites rillrädchen also werde ich mal heut mittag mal schauen wer von den kollegas in der innenstadt sowat hat und ggf mich mal 'ranlässt'... :wink:

breitere grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Michel B. » Freitag 16. Mai 2014, 09:43

Dann mach doch eine doppelte Rille....einfach erste Rille ziehen dann die Einstellung um 1mm ändern....so mach ich das immer 8)

VIEL GLÜCK !!!!

optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon optikmichel » Freitag 16. Mai 2014, 09:46

Onkel Bob hat geschrieben:herzlichen dank für die zweckdienlichen infos liebe kollegen... :wink: ...leider hab ich kein so breites rillrädchen also werde ich mal heut mittag mal schauen wer von den kollegas in der innenstadt sowat hat und ggf mich mal 'ranlässt'... :wink:

breitere grüße
onkel bob


ich nehm an, du rillst von Hand. Bei Minusgläsern den Anschlag verschieben ( vorderflächenbündig), bei Plus in die anderen (höher oder tiefer) Aufnahmen umsetzen, schon ist die rille breiter. sonst wie oben, langsam an die richtige Größe rantasten, und 1.6 ist auch ratsam...............

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 16. Mai 2014, 09:52

und warum schickst du sie nicht für nen AppelundnenEi zum Shamir / OGA (Grüße vom Fränki :lol: ) zum Verglasen ?

für wirklich wenige Euros machen die das perfekt....

Die Internetrecherche und das rumgelaufe kostet nix ?
Dem Kollegen spendierst du noch einen Döner und die Arbeit hast auch noch selbst....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 16. Mai 2014, 11:17

gute idee lieber pp... :wink: ...und tatsächlich sende ich einige 'exoten' zum frank eilbacher zum verglasen wenn ich mir z.b. verglasungstechnisch nicht sicher bin oder das bruchrisiko mir zu hoch erscheint.

aber in diesem falle ging das aus logistischen gründen nicht - habe die superteuren s4d-gleiter am mittwoch bekommen und gestern geschliffen. und die kundin MUSS den brillo MORGEN haben :!:

@optikmichel: ja, es handelt sich hierbei um minus-1,6er ormixe und obwohl ich die gläser via precal/formfax mit mindestdicke bestellt habe so ist diese verdammt knapp ausgefallen... :roll: ...leider hab ich die zick nicht um deswegen zu meckern. d.h. ich würde es sonst auch mit mehreren rillen nebeneinander probieren aber ich MUSS den auftrag HEUTE fertigstellen. am liebsten wäre mir ein kollege hätte ein 'umgebautes' rainyl mit nem breiten rillrädchen...einmal rumziehen und fertig... :?

@michel: danke, liebe jung...ich werde mein bestes geben... :wink:

nochmals lieben dank an allen teilnehmenden kollegen

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Verglasung von Markus T. M 221?!?

Beitragvon tangata_whenua » Freitag 16. Mai 2014, 18:37

Michel B. hat geschrieben:Dann mach doch eine doppelte Rille....einfach erste Rille ziehen dann die Einstellung um 1mm ändern....so mach ich das immer 8)

VIEL GLÜCK !!!!


So hab ich das auch bei den Strip von Lindbergh gemacht, anschliessend die Rille leicht entgratet mit Dreikantfeile oder einem konischen Korundschleifkörper (vom Dremel).
Die Rim oder Strip hatten auch Gummiringe zum einlegen in die Rille, damit hatte man etwas Spielraum in der Grösse und weniger Druck auf dem Glas.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste