Thread vermisst...

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thread vermisst...

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:42

ronja hat geschrieben:Ich müsste den vollen Preis zahlen, der Rabatt ist nur gültig für ein zweites Gläserpaar.
Für mich trotzdem komisch, dass hier 50 % möglich sind. Und dieser Rabatt auf das zweite Gläserpaar ist dauerhaft. Zumindest seit ca einem Jahr.

Wir Endverbraucher wissen nur, DASS die Glashersteller den Optikern in der Regel hohe umsatzabhängigen Rabatte gewähren. Die Rabatthöhe kennen wir genauso wenig wie die Rabattstrukturen - vielleicht bekommt der Optiker ja das zweite Gläserpaar in derselben Stärke deutlich günstiger?

benkhoff hat geschrieben:freuen Sie sich doch mal, wenn man Ihnen was schenkt.

Wer hier bei euch ordentlich gelernt hat, weiß, dass niemand etwas verschenkt! :idea:



@Admin: Bitte im Verschiebungsfall in den BLAUEN Bereich! Danke! Thread wurde von einem Blauen eröffnet! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Thread vermisst...

Beitragvon ronja » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:48

Ich als EV würde mich eher darüber freuen, wenn es die Prozente nicht auf das zweite Gläserpaar gäbe.
Sondern die Prozente etwas anders verteilt wären.
Ich benötige nicht noch eine weitere Brille, um überhaupt die Prozente ausnutzen zu können.

Sorry, das ist einfach nur Geldmacherei. Und zwar mit dem ersten, voll zu zahlendem Gläserpaar.
Und dieser Rabattsatz geht ja nicht vom Optiker aus, ich unterstelle also nicht dem Optiker, dass er hier verdienen will.

Sicherlich verdient der Optiker hier etwas, aber er ist da sehr an die Vorgaben des Glasherstellers gebunden.

@TT: der Optiker erhält auch den Rabatt, das ist kein Rabatt, der vom Optiker gewährt wird, sondern vom Hersteller.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thread vermisst...

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 8. Mai 2014, 12:56

Es gibt ja auch vereinzelt Optiker, die nicht oder kaum mit diesen - großen - Glasherstellern zusammenarbeiten, sondern lieber mit denen, die sich das ganze Rabattgetue sparen und von vornherein faire Preise machen! Die großen Glashersteller sind offensichtlich in einer Position, in der sie sich so ziemlich alles erlauben können.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Thread vermisst...

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:10

also Fakt ist, dass sich meine Kunden sehr freuen, wenn Sie bei der Reservebrille nicht zB 800.- sondern nur 400.- für die Gläser zahlen sollen. Ich gebe den Rabatt ja auch zu 100% weiter. @ronja: Sie können mir NICHT weismachen, dass Sie diesen Rabatt nicht annehmen würden. Sie kommen mir immer unglaubwürdiger vor!
@traumtänzerin: die Preise sind generell fair. Aber wer diesen Rabatt nicht möchte, soll sich vorher melden, dann macht der Optiker auch mal echten Gewinn, wie in allen anderen Branchen üblich.

Wenn die Bahn für den Mitreisenden 50% Rabatt gibt, vermutet man dann dahinter auch ne Weltverschwörung?? Also ganz im Ernst, hier werden einige Leute immer bekloppter!

kann dieser "thread" nicht mal endlich geschlossen wrden???
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Thread vermisst...

Beitragvon ronja » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:21

warum unglaubwürdig?

ich benötige nicht noch eine, in dem fall dritte brille.
Meine alte ist noch mit aktuellen Werten bestückt, und dann habe ich eine neue.
Und ich bin zu 90 bis 95 % Linsenträgerin.

Woooo bin ich unglaubwürdig?
Nur, weil ich ich nicht alles für gut heiße, was die Hersteller für gut befinden?

Ich verstehe zudem nicht, warum Sie mich hier so angreifen. Ich diskutiere sehr wohl sachlich und habe, so leid es mir für Sie tut, meine eigene Meinung.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Thread vermisst...

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:24

was kümmert es Sie also, wenn jmd Anderes solch einen Rabatt bekommt? Völlig unglaubwürdig, weil Sie behaupteten Sie würden sich "freuen", wenn es solch einen Rabatt nicht gäbe!
ronja hat geschrieben:Ich als EV würde mich eher darüber freuen, wenn es die Prozente nicht auf das zweite Gläserpaar gäbe
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Thread vermisst...

Beitragvon ronja » Donnerstag 8. Mai 2014, 13:35

Können Sie lesen?

Mir erscheint es eben nicht so.

Ich habe geschrieben, es würde mich als EV Verbraucher freuen, wenn die Gläser grundsätzlich etwas günstiger wären.
Und nicht nur auf ein zweites Gläserpaar beschränkt.

Ich finde die Glashersteller in ihren Rabattvergaben unglaubwürdig.

Nicht umsonst wurden diese ja auch einmal abgemahnt. Aufgrund ihrer Preisabsprachen.
Aber es glaubt doch jetzt wohl niemand ernsthaft, dass diese Absprachen jetzt nicht mehr stattfinden?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Thread vermisst...

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 8. Mai 2014, 16:32

Also generell finden Sie die Preise für Brillen und Brillengläser offenbar "zu hoch". Aber einen Rabatt für treue Kunden finden Sie auch nicht so toll... was denn nun? ? ? ? ?


Und diese "Absprachen" hat es nie gegeben (ansonsten bitte stichhaltige BEWEISE vorbringen), wohl aber die Drohung des EU-Kartellamtes, man werde so tun, als ob, und dies der gutgläubigen Öffentlichkeit weismachen. Natürlich könnte man sich das alles auch nochmal überlegen, wenn ein "Bussgeld" gezahlt wird. Vor Gericht ging/geht sowas übrigens nie...
Diese Art der Korruption nennt man Schutzgeld-Erpressung: "Willst du nicht, das Dir XY passiert, so zahle ZZZ.ZZZ.ZZZ Euro!!"

Also stellen Sie Sich bitte mal vor, jmd würde Ihnen damit drohen, Sie öffentlich eines wirklich schlimmen Verbrechens zu beschuldigen. Beweise gibt es nicht, doch man behauptet es (man hat auch einen "Kronzeugen"). Aber man setzt Artikel in die größten Zeitungen, und spricht auch über Ronja in der Tagesschau. Öffentlich werden Sie vorveruteilt. Rechtsgrundlagen gelten nicht für Sie (wie zB "in dubio pro reo", oder Gleichheits-Gesetze)... Da würden Sie auch ganz schnell ein Schweige-Geld zahlen um alle eventuellen Prozesse abzuwenden, gell? So läuft das in der EU.
Übrigens werden die abgezockten Branchen dann längere Zeit nicht mehr belästigt. Dafür sucht man sich dann irgendeine andere Branche aus (Toiletten-Hersteller, Kartoffel-Händler, usw). Warum macht "man" nichts dagegen? Weil diese mafia-ähnlichen Typen am längeren Hebel sitzen. Die manipulieren die Öffentlichkeit und fälschen "Beweise", bis sich die Balken biegen. Aber ergaunern somit Milliardenbeträge, die dann in dunklen kanälen in der EU-Verwaltung versickern, quasi "verdampfen"... und wer zahlt am ende? Die Arbeitnehmer, die dadurch arbeitslos wurden, bzw in zukunft noch werden!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Thread vermisst...

Beitragvon LöweNRW » Donnerstag 8. Mai 2014, 18:07

In welcher Welt leben Sie eigentlich Herr Benkhoff... :roll:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Thread vermisst...

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 8. Mai 2014, 18:21

Scherzkeks! :mrgreen: Wo Sie ja alle sonst so kritisch sind (vor allem bei Brillen), dabei erkennen Sie keine Systematik, kein Unrecht? Oder "glauben" Sie einfach alles, was Ihnen ein Beamter aus Brüssel erzählt? Recherchieren Sie mal ein wenig...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Thread vermisst...

Beitragvon LöweNRW » Donnerstag 8. Mai 2014, 18:40

Ich bin nicht nur bei Brillen kritisch... :wink: 'Scherzkeks' nehme ich mal als nette Geste :wink:

Aber Sie können mir nicht ernsthaft erzählen wollen, dass namhafte Firmen vor nicht beweisbaren Anschuldigungen einknicken. Sorry... die haben alle erfahrene und auch entsprechend teure Anwälte, die nicht zu beweisenden Anschuldigungen auch entsprechend entgegen treten können. Wenn diese allerdings darauf verzichten, wird das wohl einen Hintergrund haben.

Wir als Laien können die Preispolitik der großen Glasanbieter nicht wirklich beurteilen... vermutlich kann das der Optiker vor Ort auch kaum - aber bei den angeführten Nachlässen auf das zweite Paar Gläser kann ich die Irritation durchaus nachvollziehen.

Und auch ganz deutlich gesagt, das geht nicht gegen die Optiker !! Ich habe durchaus nicht die Ansicht, von einem meiner letzten Optiker abgezockt worden zu sein !! DIe angesprochenen Vorwürfe bzw. geäußerten Zweifel gingen doch eindeutig in Richtung Glashersteller. Es mag dafür hier im Optikerforum nicht die richtige Plattform sein... aber vielleicht kommt der Unmut der EV ja doch irgendwie bei den Herstellern an.

Wünsche einen netten Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Thread vermisst...

Beitragvon Robin » Freitag 9. Mai 2014, 10:52

Ob man es nun für sinnvoll hält oder nicht: das Werben mit Rabatten führt viel zu oft beim Verbraucher zu dem von den Konzernen gewünschten Verhalten: er kauft (mehr) und ist davon überzeugt, das er ein Schnäppchen gemacht hat.

Ob dem dann tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. Das das ganze aber auch nicht ungefährlich ist, zeigt das Beispiel von Praktiker: dort wurde nur noch gekauft, wenn es Rabatt gab - bis das Unternehmen pleite war. Es dürfte auch nicht sinnvoll sein, wenn gleichzeitig diverse unterschiedliche Aktionen laufen und weder das Personal noch der Kunde in der Lage ist, den günstigsten Preis zu ermitteln (siehe A.....).

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Thread vermisst...

Beitragvon ronja » Freitag 9. Mai 2014, 11:09

Hallo,

@Robin:
Danke. Das trifft den Nagel auf den Punkt.
Und meist ist es doch so, wenn irgendwo Rabatt drauf steht, wurde der vorher oder woanders drauf geschlagen.

Mir persönlich geht es auch nicht einmal darum, irgendwo den günstigsten Preis für ein Glas zu finden.
Ich habe auch nicht einen einzigen Vergleich gemacht. Mir war es das Geld wert, was die Brille gekostet hat.
Zudem hat "mein" Optiker sehr viel Arbeit dafür geleistet.

Und ja, mir wäre es lieber, wenn es nicht mehr so viele Rabattpreise geben würde.

LG,
ronja

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Thread vermisst...

Beitragvon Michel B. » Freitag 9. Mai 2014, 11:24

Das wäre ein Traum ronja, aber dann bitte in jeder Branche...
Für meinen Teil hab ich z.b. absolut keine Ahnung mehr, was ne Küche kostet :(
Letztens ein Werbeflyer bekommen "Heute statt € 13.500.- nur € 4.999,-"
Da finde ich die Optik ja noch überschaubar....

LG vom Michel

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Thread vermisst...

Beitragvon ronja » Freitag 9. Mai 2014, 11:40

Hi Michel,

ja da hast du recht. Es wäre toll, wenn jeder einfach nur mit seinem Preis wirbt, und nicht mit UVP und so und so viel Rabatt. Die UVP ist meist eh schon lange nicht mehr gültig. Ganz schlimm in der Elektronikbranche, seien es TV's, PC's etc.

Ich bin letztes Jahr umgezogen, und musste mir zum Glück keine neue Küche kaufen. Da fällt es mir auch immer wieder auf. Wobei das Phänomen mittlerweile sehr viele Branchen betrifft.

Und überschaubar ist für mich die Optikbranche in dem Sinne, dass ich einerseits den Fassungspreis habe, andererseits den Gläserpreis. Und die Arbeit vom Optiker.
In meinem Fall hat er sich locker mal 2 h mit mir beschäftigt. An einem Tag Refraktion und aussuchen von Fassung und Gläsern, und dann noch die Abholung mit Einstellen der Brille.
Und dann möchte der Fassungshersteller etwas verdienen, der Glashersteller, und schlussendlich natürlich der Optiker.

Mitdem dass es dort schon fast familiär zugeht, und ich selbst einen Kaffee angeboten bekomme wenn ich nur Kontaktlinsenlösung kaufe, gehe ich dort sehr gern hin. Und gebe auch mal ein paar € für die Linsenlösung mehr aus.

LG,
ronja


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste