Virtueller Gegenstand

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Virtueller Gegenstand

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 24. April 2014, 10:26

Ich habe nun doch noch mal eine Frage an euch, die ich anderweitig nicht geklärt bekomme:

In der Tabelle...

Virtueller Gegenstand.pdf
(aus: Galen Duree, Optik für Dummies, Weinheim 2012, ISBN 978-3-527-70840-6)
(73.63 KiB) 229-mal heruntergeladen

...taucht der Begriff "VIRTUELLER GEGENSTAND" auf. Ich kann mir unter einem virtuellen Bild ja schon einiges vorstellen, aber was ist in diesem Zusammenhang ein virtueller Gegenstand bzw. was unterscheidet ein virtuelles Bild von einem virtuellen Gegenstand?

Ich weiß ja, ihr gebt hier keinen Unterricht :oops: - aber ich wäre euch sooo dankbar, wenn ihr es mir erklären könntet!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 24. April 2014, 10:52

Damit ist einfach das "Abbild" vom Gegendstand gemeint, dieser sitzt ja nicht noch mal im Spiegel sondern ist dort nur virtuell vorhanden. Mehr steckt da nicht hinter :)
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 24. April 2014, 11:20

Ach so! Das kommt dann also nur zum Tragen bei einem System aus mehreren Spiegeln, dann ist das virtuelle Bild des ersten Spiegels für den zweiten Spiegel der virtuelle Gegenstand, richtig?

Danke für die Erklärung!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 24. April 2014, 11:53

Ah, nein, moment... ein reelles Bild ist ja auf einem Schirm abgebildbar, ein virtuelles nicht..

ein Spiegelbild ist virtuell.. ein reelles ein Fernsehbild... das kommt davon wenn man ohne Kaffee versucht optische Fragen aus der Lehrzeit zu beantworten :oops:

Ich fand die Begriffe reell und real schon damals verwirrend, sorry Traumtänzerin, warten wir lieber auf die Physiker und ich geh wieder in meine Werkstatt :oops: :roll: :mrgreen:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 24. April 2014, 11:53

Neee, nicht ganz:
Laut deiner Buchseite müsste es so sein:
Der Spiegel erzeugt von einem RELLEN Gegenstand ein VIRTUELLES Bild....

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 24. April 2014, 12:07

Aber laut meiner Buchseite müsste ich den Gegenstand einfach hinter den Spiegel stellen/legen, und schon habe ich einen virtuellen Gegenstand - das kann es also auch nicht sein! (zumal laut der Defintion eine Seite vorher die Seite, auf der sich der Gegenstand befindet, die VORDERseite des Spiegels ist...) - ziemlich verwirrend, das Ganze!

Ich fände es eigentlich logisch, dass das virtuelle Bild dann für den nächsten Spiegel im Spiegelsystem den Gegenstand bildet, also in diesem Fall ein virtueller Gegenstand...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Lutz » Donnerstag 24. April 2014, 12:14

Traumtänzerin hat geschrieben:Ach so! Das kommt dann also nur zum Tragen bei einem System aus mehreren Spiegeln, dann ist das virtuelle Bild des ersten Spiegels für den zweiten Spiegel der virtuelle Gegenstand, richtig?

So sollte es gemeint sein.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 24. April 2014, 12:21

Lutz hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Ach so! Das kommt dann also nur zum Tragen bei einem System aus mehreren Spiegeln, dann ist das virtuelle Bild des ersten Spiegels für den zweiten Spiegel der virtuelle Gegenstand, richtig?

So sollte es gemeint sein.

Hmm, aufmerksam lesen ist besser als überfliegen....
Stimmt so

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 24. April 2014, 12:30

Schön, dass ihr euch einig seid! Dann kann ich es mir jetzt so merken!

Ein dickes Dankeschön an ALLE, die sich mit meiner Frage befasst haben!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Phoenix » Donnerstag 24. April 2014, 12:34

Danke auch von mir, dann habs ich ja doch richtig gesagt :mrgreen:
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 24. April 2014, 12:53

Wenn ich vielleicht noch mal eine ganz kleine Frage stellen darf - ist vielleicht eine ziemlich dumme Frage, aber mich bewegt sie schon seit Tagen:

Wenn ich am Fernseher einen 3D-Film sehe und dann irgendein Bestandteil des Bildes den Fernseher verlässt und mitten im Raum steht, ist das ein virtuelles oder ein reelles Bild?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon vidi » Donnerstag 24. April 2014, 13:05

Es ist virtuell. Nur in deinem Kopf wird das Bild räumlich, die Fernsehbilder bleiben im Fernseher.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 24. April 2014, 13:06

vidi hat geschrieben:..die Fernsehbilder bleiben im Fernseher.


klasse, stimmt. :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Gegenstand

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 24. April 2014, 13:09

Danke! Dann kann ich mich jetzt neuen Problemen zuwenden!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste