Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von Traumtänzerin »

Der Polen-Thread, der Augenlupen-Thread und viele andere – sie führen dazu, dass mehr und mehr Fachleute ihre Bereitschaft, sich mit den Fragen der Laien auseinanderzusetzen, überdenken und sich aus dem öffentlichen Bereich zurückziehen. Es ist eine konsequente Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, denn man kann niemandem zumuten, sich ständig solche Diskussionen anzutun (große Hochachtung vor denen, die trotzdem – noch - weitermachen!).

Trotz meines Verständnisses für solche Entscheidungen mache ich mir große Sorgen: Ist es vielleicht eine Frage der Zeit, bis optiker.de zu dem geworden ist, was der Name sagt: ein Diskussionsforum FÜR AUGENOPTIKER, bei dem der öffentliche Bereich nicht mehr existiert? Sicherlich werden wir unser Laienforum behalten dürfen, aber was sollen wir damit, wenn wir niemanden haben, an dem wir uns reiben können, niemanden, dem wir fachliche Fragen stellen können?

Für mich ist optiker.de zu einer Art Heimat geworden, und das, obwohl ich hier alles andere als beliebt bin und meine Beiträge nach wie vor von vielen Fachleuten als feindselig aufgefasst werden. Ich habe hier viele interessante Diskussionen erlebt, ich habe mein Bestes gegeben, um fair und sachlich zu schreiben, auch wenn mir das vielleicht nicht immer gelungen ist. Mir würde etwas Wichtiges fehlen, wenn es bei optiker.de keine Berührungspunkte mehr zwischen Laien und Fachleuten gäbe!

Klar, dass die Wünsche einer einzelnen Person unwichtig sind – aber vielleicht würde es auch dem großen Ganzen nützen, wenn in irgendeiner Form ein Gedankenaustausch bestehen bliebe zwischen der Fachleute-und der Kundenseite. Denn von dieser Schnapsidee habt ihr mich noch nicht abbringen können, dass jemand, der auch bereit ist, die Gedanken der Kundenseite zur Kenntnis zu nehmen, vielleicht auch mal geschäftlich davon profitieren kann.

Ich gebe es zu, ich bin im Moment ziemlich frustriert, weil mir klar geworden ist, dass viele von denen, die in den letzten Jahren dieses Forum geprägt haben, immer seltener oder gar nicht mehr auftauchen. Und der Grund wird nicht bei allen einfach nur Zeitmangel sein…

Wenn die Entwicklung so weiter geht und irgendwann öffentlich gar nichts mehr läuft, werden die meisten sich bestimmt freuen, Traumtänzerin & Co. los zu sein – aber gäbe es vielleicht auch einige, die Lust hätten auf ein kleines geschlossenes Unterforum für Fachleute UND Laien, die der jeweiligen Gegenseite wohlwollend, aufgeschlossen und interessiert gegenüberstehen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Der Polen-Thread, der Augenlupen-Thread und viele andere – sie führen dazu, dass mehr und mehr Fachleute ihre Bereitschaft, sich mit den Fragen der Laien auseinanderzusetzen, überdenken und sich aus dem öffentlichen Bereich zurückziehen. Es ist eine konsequente Entscheidung, die ich sehr gut nachvollziehen kann, denn man kann niemandem zumuten, sich ständig solche Diskussionen anzutun (große Hochachtung vor denen, die trotzdem – noch - weitermachen!).
Danke für das Verständnis.
Traumtänzerin hat geschrieben:Trotz meines Verständnisses für solche Entscheidungen mache ich mir große Sorgen: Ist es vielleicht eine Frage der Zeit, bis optiker.de zu dem geworden ist, was der Name sagt: ein Diskussionsforum FÜR AUGENOPTIKER, bei dem der öffentliche Bereich nicht mehr existiert? Sicherlich werden wir unser Laienforum behalten dürfen, aber was sollen wir damit, wenn wir niemanden haben, an dem wir uns reiben können, niemanden, dem wir fachliche Fragen stellen können?
Eigentlich ist optiker.de schon immer ein Forum für Augenoptiker, meines wissens war es nicht als Forum für Endverbraucherfragen gedacht. Gerd möge mir widersprechen, wenn dem nicht so ist.
Traumtänzerin hat geschrieben:Für mich ist optiker.de zu einer Art Heimat geworden, und das, obwohl ich hier alles andere als beliebt bin und meine Beiträge nach wie vor von vielen Fachleuten als feindselig aufgefasst werden. Ich habe hier viele interessante Diskussionen erlebt, ich habe mein Bestes gegeben, um fair und sachlich zu schreiben, auch wenn mir das vielleicht nicht immer gelungen ist. Mir würde etwas Wichtiges fehlen, wenn es bei optiker.de keine Berührungspunkte mehr zwischen Laien und Fachleuten gäbe!
Als feindselig fasse ich deine Beiträge nicht auf, manchmal ein wenig quengelig, ja ich gebe es zu: ab und an auch ein wenig nervig :roll: :wink: .
Aaaaber ich kann aus den Beiträgen von Endverbrauchern zum Teil auch lernen diese besser zu verstehen.
Traumtänzerin hat geschrieben:Klar, dass die Wünsche einer einzelnen Person unwichtig sind – aber vielleicht würde es auch dem großen Ganzen nützen, wenn in irgendeiner Form ein Gedankenaustausch bestehen bliebe zwischen der Fachleute-und der Kundenseite. Denn von dieser Schnapsidee habt ihr mich noch nicht abbringen können, dass jemand, der auch bereit ist, die Gedanken der Kundenseite zur Kenntnis zu nehmen, vielleicht auch mal geschäftlich davon profitieren kann.
Warum nicht, dass ist aber nicht die Intention dieses Forums.
Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn die Entwicklung so weiter geht und irgendwann öffentlich gar nichts mehr läuft, werden die meisten sich bestimmt freuen, Traumtänzerin & Co. los zu sein – aber gäbe es vielleicht auch einige, die Lust hätten auf ein kleines geschlossenes Unterforum für Fachleute UND Laien, die der jeweiligen Gegenseite wohlwollend, aufgeschlossen und interessiert gegenüberstehen?
Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde, dass der öffentliche Bereich schon erhalten bleiben sollte.
Aber einige Zeitgenossen scheinen es regelrecht darauf anzulegen uns hier aus der Reserve zu locken und ich muss zugeben, es gelingt ihnen auch ab und an, auch ich kann mich manchmal nicht zurückhalten, aber ich besser mich schon. :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von prüflingsprüfer »

bite kein weiteres Unterforum zum Unterforum zum Unterforum....

Einfach nicht antworten, wenn es einen ärgert.
Die allerwenigsten User sind letztendlich für Beratung offen und nehmen die Ratschläge an,
viele wollen sich nur ausko... oder uns mal testen, wie weit man gehen kann.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin, Du merkst ja selbst, daß die Beiträge immer öfter grenzwertig werden. Gerne würden wir mehr Hilfestellung geben, aber sobald wir z. B. darauf hinweisen, daß diese oder jene Problematik nur vor Ort geklärt werden kann, wird uns einiges an den Kopf geworfen.
Für manchen, dem der Geldbeutel nicht so locker sitzt, würden auch gern kostengünstige Alternativen aufzeigen. Aber immer öfter geht es nicht darum sondern um die immer mehr verbreitete 'Geiz ist Geil' Mentalität. Abzocken, auslutschen, wegwerfen, komme was da wolle, ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Wie oft haben wir es schon erlebt, daß die Fachleute Ratschläge geben und der TE es am Ende doch selbst besser wissen will? Von den vielen gezielten Provokationen brauchen wir gar nicht mehr reden. Es ist momentan nicht leicht.
Die sich zurückziehenden Kollegen haben gute Gründe!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von ronja »

Hallo Ihr,

das merkt man ja nicht nur hier.
Auch in anderen Bereichen.
Wir wurden letzt gefragt, welches Smartphone? Vor- und Nachteile einzelner Geräte erläutert. Auch Hinweise auf Kosten - Nutzen usw. Ebenso von diversen Geräten aufgrund mangelhafter Soft- oder Hardware abgeraten.
Letztenendes hätte man sich diese Arbeit sparen können.
Denn was wurde es?
Ein Gerät, von dem klar und deutlich abgeraten wurde. :roll:

LG,
ronja
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von Distel »

wörterseh hat geschrieben:Die sich zurückziehenden Kollegen haben gute Gründe!
Ich finde allerdings, dass ihr oft mit Fragenden, die vielleicht nicht euren Kollegen vor Ort aufsuchen, etwas - vorsichtig ausgedrückt - 'ungnädig' umgeht.
'Wir möchten gerne helfen...' aber nicht jedem ?
wieso gibt es dieses Forum ? Ausschließlich zu eurem Nutzen ? Oder um unkundigen Fragenden zu helfen? Wenn nur das erste... das wäre schade... und Ratschläge nützen ja auch noch den Glasherstellern... in welchem Land sie nun auch produzieren mögen.
Was erwarten die EV hier von dem Forum :?: :?: :?:

Der Polen-Thread hat mir den Rest gegeben.....unreflektierte Vorwürfe an die Adresse der hier aktiven Kollegen.
Gerne habe ich Fehlsichtigen bei Problemen Tipps gegeben und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Das Forum verstehe ich nicht "BILLIGER.DE - Plattform.
Sorry, offensichtlich habe ich eine andere Lebenseinstellung zu vielen Dingen.
Für mich zählen Werte, die hier mit Füßen getreten werden, Fairness ist für die meisten ein Fremdwort.
Ferner erwarte ich bei mündigen Erwachsenen, dass sie wirtschaftliche Zusammenhänge erfassen.

Ich lebe in Deutschland, wie die meisten hier auch und nutzt die Infrastruktur.
Für mich ist es dann auch schlüssig, dass ich dazu beitrage, dass es finanziert wird.


Nur ein Beispiel:
Verdi hat erreicht, dass die Mitglieder mehr verdienen, auch so was muss finanziert werden.

Jeder möchte, dass die öffentlichen Verkehrsmittel bezahlbar bleiben, die Müllabfuhr funktioniert, dass Gesundheitswesen genutzt werden kann, die Feuerwehr direkt helfen kann.....
Mit billigen Brillen aus dem Ausland kann hier kein Personal finanziert werden, die Gewerbesteuereinnahmen der Städte werden weiter sinken, es hat Auswirkungen auf die Renten und die Leistungsfähigkeit der KK......

Umfassend betrachtet werde, ich nicht dazu beitragen, solchen Auswirkungen Vorschub zu leisten.

Oft geht es hier nur noch darum die "Geiz ist Geil Wünsche" zu befriedigen.
Ich bin einfach müde geworden und werde mich aus dem öffentlichen Bereich zurückziehen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von nixblicker »

ich habe für mich schon seit einiger zeit beschlossen, bei fragen von endverbrauchern ggf. ein einziges mal kurz und knackig zu antworten. auf jedes weitere nachbohren und unsachlich werden gehe ich nicht mehr ein. Habe ich keine Zeit für, und ist auch für niemanden hilfreich, ausser für diejenigen, die hier ihre profilneurosen streicheln wollen. seien es verbraucher oder optiker.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

das Forum war schon von Anfang an auch für EV. Ein reines Optikerforum gibt es ja auch bei Comcept, eben alles, was Comcept und das Programm betrifft.
Der Unterschied zu früher ist nur die größere Anzahl von "unlauteren" Fragen, denen man nur mit Nichtbeachten begegnen kann. Ich kann das deswegen so sagen, da ich von Anfang an dabei war, dann eine mehrjährige Pause hatte, (habe mich mehr um Optometrie-onlien gekümmert) und seit letztem Jahr mich erst wieder gemeldet habe. Es ist schon ein spürbarer Unterschied im Benehmen, aber auch auf beiden Seiten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von Traumtänzerin »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

das Forum war schon von Anfang an auch für EV.
Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn die "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" nur für brillentragende Augenoptiker gedacht gewesen wären. :wink:

Allerdings - hier in Allgemeines (öffentlich) haben wir EV wohl wirklich nichts zu suchen :oops: - da steht ja eindeutig "Für den Augenoptiker" drüber.... :shock: Ich muss zugeben, dass ich das bisher nicht richtig ernst genommen habe.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von wörterseh »

Hmm, nixi- was ist den eine Profilneurose? :?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben: Allerdings - hier in Allgemeines (öffentlich) haben wir EV wohl wirklich nichts zu suchen :oops: ...
Wenn Du da nix zu suchen hättest, würdest Du dort auch nicht hinkommen! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich halte mich einfach zurück wenn schon einer geantwortet hat.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von Ulrich Mößlang »

aber es wäre schön, wenn man sehen würde einer tippt gerade etwas dazu, so kommen immer einige fast zeitgleich rein
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von vidi »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:aber es wäre schön, wenn man sehen würde einer tippt gerade etwas dazu, so kommen immer einige fast zeitgleich rein
So wie du jetzt. 2 Posts in einer Minute.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Fragen von Laien an Fachleute - ein Auslaufmodell???

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben: Das Forum verstehe ich nicht "BILLIGER.DE - Plattform.

Ich bin einfach müde geworden und werde mich aus dem öffentlichen Bereich zurückziehen.
Das obere sehe ich ganz genau so. Das kann man aber in gewissem Rahmen mit den Antworten steuern, denke ich. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier nur Fragen zu 'Geiz ist geil' gestellt werden. Es sind viele EV, die einfach ein Problem haben und sich eine Erklärung - im Idealfall einen Lösungsansatz - wünschen. Bitte nicht alle so einfach über einen Kamm scheren.

Zum zweiten Satz... das fände ich schade... Das Forum lebt doch im öffenlichen Bereich von den Beteiligten. Ansonsten geht es so aus, wie Traumtänzerin es befürchtet.

Es wurde doch schon vielen Fragenden eine Hilfestellung gegeben. Und mehr kann man ja aus der Ferne auch nicht anbieten. Auch mir wurde mit vielen Beiträgen vieles deutlicher, was meine oder auch eben nur DIE BRILLE betrifft. Wenn das einschlafen würde... ich würde es bedauern. :?

nette Grüße vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten