Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 8. April 2014, 15:47

Liebe Fachleute,

ich lese aus euren Äußerungen immer wieder heraus, dass für die meisten von euch euer Beruf der Schönste der Welt ist - und dass es trotzdem ganz viele Dinge gibt, die euch ärgern oder vielleicht sogar den Beruf komplett verleiden.

Ich wüsste mal furchtbar gern: Wenn ihr die Zeit zurückdrehen und noch einmal neu anfangen könntet (aber mit dem Wissen, das ihr heute habt), würdet ihr euch wieder für den Augenoptikerberuf entscheiden?

Wenn ja, wüsste ich gern, inwieweit das für die unterschiedlichen Möglichkeiten der Berufsausübung gilt:

- als selbstständige(r) Augenoptiker(in)
- als angestellte(r) AOM(in)
- als angestellte(r) Geselle/Gesellin
- in der Industrie o.ä.

(Damit meine ich z.B.: Wer jetzt selbstständig ist, würde der auch wieder AO werden wollen, wenn er nur die Möglichkeit hätte, als Geselle - mit der entsprechenden Bezahlung - zu arbeiten?)

Es interessiert mich wirklich und würde mich über zahlreiche Antworten freuen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 8. April 2014, 16:01

Ja.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon Kalle » Dienstag 8. April 2014, 16:22

Ja!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 8. April 2014, 16:40

ja
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 8. April 2014, 17:01

Ja!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 8. April 2014, 17:20

ja, alternativ arbeiten in einem Berufschulsekretariat.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon tangata_whenua » Dienstag 8. April 2014, 17:33

Ja und sogar auch noch beim gleicher Lehrmeister wie damals.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon vidi » Dienstag 8. April 2014, 17:36

Ja, aber ich würde einiges anders machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon Smutje » Dienstag 8. April 2014, 17:36

ich glaub's kaum, aber gut:

..... gelöscht .....
Zuletzt geändert von Smutje am Dienstag 8. April 2014, 19:35, insgesamt 4-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon tangata_whenua » Dienstag 8. April 2014, 17:41

vidi hat geschrieben:Ja, aber ich würde einiges anders machen.


mit der Erfahrung, die man heute hat, auf jeden Fall

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon Distel » Dienstag 8. April 2014, 17:43

Hi Traumtänzerin,
mich überrascht Deine Frage ?
Haderst Du mit Deinem Beruf und wärest gerne Augenoptikerin geworden ?
Anbei Wahres aus der "Sprücheküche".
Greets Distel

Wenn wir auf das Leben zurückblicken, denken wir immer, es hätte besser sein sollen,
aber wir denken nicht, es hätte schlimmer kommen können.
:mrgreen:
Thoralf Bullmann
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 8. April 2014, 18:21

was sonst?
dieser beruf kann dir alles bieten.
freude, spass, trauer, ärger, es ist handwerk, es ist technisch, es ist physikalisch, bioenergetisch(!) und und und...
ich kenne sonst keinen beruf.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon herrdelling » Dienstag 8. April 2014, 18:47

ich hätte vielleicht doch die Laufbahn eines Lufthansa-Kapitäns noch stärker präferieren sollen.....das Herumstudieren der Wirtschaftswissenschaften mir gekniffen.......dann wären es unter anderem nur noch 8 Jahre bis in den Vorruhestand :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon Karoshi » Dienstag 8. April 2014, 19:01

Es ist der beste und vielseitigste Beruf der Welt wenn man sich engagiert und Menschen als solche mag. Nur der Respekt geht mehr und mehr verloren, aber das hat die Branche weitestgehen selbst zu verantworten...

Aber als frisch Verheirateter mit Kinderwunsch komm ich gerade in letzter Zeit schon ans überlegen ob es nicht besser gewesen wäre einen Beruf zu lernen wo man Freitag Mittag den Stift fallen lassen kann und dann viel Zeit für die Familie hat. Bei dem Geld als angestellter Augenoptikermeister bin ich wirklich froh das ich keine Miete zahlen muss, sonst würde es nur schwerlich reichen für 2 (hoffentlich bald 3) Personen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Berufswahl "Augenoptiker" - würdet ihr es wieder tun?

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 8. April 2014, 19:26

Distel hat geschrieben:aber wir denken nicht, es hätte schlimmer kommen können.[/b] :mrgreen:
Thoralf Bullmann


Daran sollte man IMMER denken... :wink: auch wenn es gut läuft...

Ich finde es sehr erfreulich, dass doch so gut wie alle, die eine Antwort zur Frage von TT gegeben haben, Ihren Job sinnvoll finden. Ich finde ihn ebenfalls sehr sinnvoll und nützlich als Kunde ! :)

Nach so vielen eher negativen Äußerungen in der Vergangenheit hätte ich das Anders vermutet...

Wünsche einen schönen Abend !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste