"Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

"Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon Oppicker » Montag 7. April 2014, 10:12

Vielleicht können wir hier - öffentlich und für jedermann nachlesbar - mal ein paar skurrile Fälle von ärztlicher "Versorgung" zum Besten geben.

Ich fange mal an: Am Samstag erhielt ich eine Kassen-Verordnung für eine Leuchtlupe vorgelegt, bei der auch das Kreuzchen bei "Sehbehinderung nach WHO1" gesetzt war und somit keine vorherige Genehmigung durch die Krankenkasse erforderlich ist. Trotzdem verschreckt man den Patienten, der nur noch 2 bzw. 5% Restvisus hat mit der Ankündigung, dass die Genehmigung wahrscheinlich Wochen dauern würde.

Aber der Klopper kommt erst noch: Unter Therapieempfehlung der Augenklinik, gerichtet an den Hausarzt(!) des Patienten, wegen "trockener AMD mit zentraler geographischer Atrophie" regt man NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL "und die Vorstellung beim Optiker zur Anpassung einer vergrößernden Sehhilfe" an!!!!!

Verschrieben hat man die vergrößernde Sehhilfe nicht, auch der niedergelassene AA nicht. Stattdessen wird der Mann mit einer Leuchtlupe abgespeist!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon wörterseh » Montag 7. April 2014, 10:21

Nahrungsergänzungsmittel? - da wissen ja sogar die Esoteriker unter den Medizinern, daß die nix bringen.
Immerhin hat er mit einer Leuchtlupe vielleicht die Chance ein großes Seniorentelefon als solches zu erkennen....vielleicht?! :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon Michel B. » Montag 7. April 2014, 10:26

Samstag:
Kundin 78J, Diagnose von AA "Grauer Star + AMD" Vcc bds 0.1, Kundin natürlich schwer betroffen, kann man ja verstehen...
Dachte guck mal nach was man da noch so rauskitzeln kann...
Brille alt bds +6,0
Brille neu bds +3,0 Vcc neu 1.0 :shock:
Da hat wer das Nebeln nicht so ganz verstanden...
Diese Fälle häufen sich zur Zeit bei mir, leider....

LG vom Michel

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon benkhoff » Montag 7. April 2014, 12:34

einfach genug Möhrchen und Zwiebeln essen, dann wird dat schon wieder!! :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 7. April 2014, 13:56

Michel B. hat geschrieben:Samstag:
Kundin 78J, Diagnose von AA "Grauer Star + AMD" Vcc bds 0.1, Kundin natürlich schwer betroffen, kann man ja verstehen...
Dachte guck mal nach was man da noch so rauskitzeln kann...
Brille alt bds +6,0
Brille neu bds +3,0 Vcc neu 1.0 :shock:
Da hat wer das Nebeln nicht so ganz verstanden...
Diese Fälle häufen sich zur Zeit bei mir, leider....

LG vom Michel


Wow! 0.1 auf 1.0 ist ja ne kolossale Steigerung!

Und der AA meinte tatsächlich es ginge nicht besser? - oder war das nur eine Bestandsaufnahme mit der vorhandenen Brille, verbunden mit dem Rat: Gehen Sie zum Optiker und sehen, was der noch rausholen kann?

Noch eine kleine Frage: "Vcc bds. 0.1" bedeutet doch pro Auge 0.1, oder? Dann kann er doch insgesamt etwas besser sein als 0.1? - und "Vcc neu 1.0" bedeutet insgemsamt 1.0 - also nicht zwingend auf jedem Auge einzeln 1.0? Sorry für meine Neugierde!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 7. April 2014, 14:48

Moin TT,

Vcc heißt Visus cum correctione (richtig geschrieben??) also Visus mit Korrektion
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 7. April 2014, 14:55

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin TT,

Vcc heißt Visus cum correctione (richtig geschrieben??) also Visus mit Korrektion


Danke, Eberhard, für die schnelle Antwort! Allerdings ging es mir nicht um die Begriffserklärung - mir sind diese Begriffe nämlich bekannt - ich hatte nur das Gefühl, dass einmal vom monokularen und einmal vom binokularen Visus die Rede war - aber vielleicht habe ich das auch falsch aufgefasst!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon tangata_whenua » Montag 7. April 2014, 16:07

bds steht für beidseitig, es wird auch bin - binocular benutzt

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Glanzleistungen" ärztlicher Kunst

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 7. April 2014, 17:30

tangata_whenua hat geschrieben:bds steht für beidseitig, es wird auch bin - binocular benutzt


Danke auch für diese Erklärung - also wenn ich es richtig verstehe, bedeutet Vcc 0.1 beidseitig nicht einen monokularen Visus von 0.1 auf jedem Auge, sondern einen binokularen Visus von 0.1? Das hatte ich nämlich zuerst anders aufgefasst, nun habe ich's kapiert!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste