Einzelrefraktion veraltet?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelrefraktion veraltet?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 4. April 2014, 12:59

Distel hat geschrieben: Bei der Sparbeleuchtung, nur ein kleines Lämpchen oben an der Decke, da hätte auch ich nicht gut lesen können. :mrgreen:
Wie erstaunt war die ältere Lady, dass sie mittels einer guten Beleuchtung wieder ihr Blättchen lesen konnte. :lol:


Da seht ihr mal, was eure Kunden euch alles zutrauen: die Brille zum Stromsparen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Einzelrefraktion veraltet?

Beitragvon Saibaba » Freitag 4. April 2014, 13:42

Wir hatten im Dez./Jan. einen Fall, wo ein Kunde eine neue Fernbrille bekam, die um -0,50 dpt höher als als die alten Werte. Kunde hatte keinerlei med. Auffälligkeiten, Anamnese völlig unauffällig. Bei der Abholung konnte er nicht mehr damit sehen. Die Refraktion ergab tatsächlich wieder schwächere Werte.
Habe dem Kunden geraten die Brille ein paar Tage zu tragen, es änderte sich nichts. Bei erneuter Refraktion waren die Werte dann sehr diffus und ich habe dem Kunden einen Arztbesuch empfohlen. Dazu kam es dann aber nicht mehr, denn er kippte am Wo-ende mit Zuckerschock um und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Jetzt wissen wir alle, daß er Diabatiker ist.
Nach Reihenmessungen über die Woche verteilt hat er jetzt endlich seine Brille, mit der er zurecht kommt.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelrefraktion veraltet?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 4. April 2014, 14:02

Wie bekommt ihr denn eigentlich die richtige Brille hin für jemanden, der durch irgendeine Grunderkrankung tatsächlich ständig schwankende Werte hat und bei dem eine medikamentöse Einstellung zur Stabilisierung der Werte nicht möglich ist bzw. keinen Erfolg hat - braucht der dann mehrere Brillen, z.B. eine für morgens, eine für nachmittags?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Einzelrefraktion veraltet?

Beitragvon wörterseh » Freitag 4. April 2014, 14:08

Entweder die angesprochene Reihenuntersuchung und ein mittlerer Wert oder mehrere Brillen...ganz wie der Kunde am Ende wünscht.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Einzelrefraktion veraltet?

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 4. April 2014, 14:25

wörterseh hat geschrieben:Entweder die angesprochene Reihenuntersuchung und ein mittlerer Wert oder mehrere Brillen...ganz wie der Kunde am Ende wünscht.


stimmt und nicht anders !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste