Okular als Augenlupe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

Hallo,
ich habe ein Okular aus einem billigen Fernglas und benutze es als Augenlupe. (Foto) Da ich dieses öfter suchen muß, möchte ich mir noch mindestens ein weiteres zulegen, und einfache Okulare kosten ja nicht viel bei ebay. Auf welche Angaben muß ich da hauptsächlich achten? Ich kenne mich in dieser Sache überhaupt nicht aus. Kann nur sagen, daß dieses alte Olular hervorragend für meine Zwecke ist, während alles, was ich bisher bei ebay unter der Bezeichnung "Augenlupe" oder "Uhrmacherlupe" schon gekauft habe für die Mülltonne war.

Ich brauche das für die Nachkontrolle von Lötstellen und Platinen. Ich schätze, daß die Vergrößerung von dem jetzigen Teil ungefähr 2-fach oder 3-fach ist. Das genügt.

Vielen Dank für nützliche Tips!
Bruno
Dateianhänge
Okular 1.jpg
Okular 1.jpg (107.32 KiB) 6991 mal betrachtet
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lass dir die dioptrien ausmessen, dann weisst du bescheid.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Kalle »

Ich sage dazu nur "Fadenzähler". Den bekommt man in einem Augenoptikergeschäft und hat damit eine Menge Geld gespart.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Uhrmacherlupe, Fadenzähler (wie kalle schon schrieb)
gibt es in diversen vergrößerungen von 3 bis 10 fach.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von vidi »

Kalle hat geschrieben:Ich sage dazu nur "Fadenzähler". Den bekommt man in einem Augenoptikergeschäft und hat damit eine Menge Geld gespart.
Kalle
Und es ist dann kein Schrott!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von benkhoff »

http://boley.de/shop/1841.lupen
bei Uhrmacherlupen gibt es grosse Unterschiede bzgl Qualität. Und die "gute" Qualität bekommt man eher nicht bei ebay, sondern bei den entsprechenden Fach-Firmen, bei denen wir auch einkaufen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

Vielen Dank an alle!

"Fadenzähler" war mir kein Begriff, aber nun finde ich den richtigen ja auch bei ebay. :D
Fabrikat Eschenbach z.B.

Dank und Gruß
Bruno
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Bruno Franke hat geschrieben:Vielen Dank an alle!

"Fadenzähler" war mir kein Begriff, aber nun finde ich den richtigen ja auch bei ebay. :D
Fabrikat Eschenbach z.B.

Dank und Gruß
Bruno

Bin jetzt schon ein bischen enttäuscht. Im Fachforum Infos absaugen und ebay nutzen.
Dafür solltes Du am Sonntag in der Kirche nen zwanziger spenden.
:wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

Mal ganz im Ernst!

Ich schätze die fachliche Auskunft in Foren sehr, aber wenn man in ländlicher Gegend wohnt, kann man nicht einfach zum Optiker gehen und sich dort einen Fadenzähler kaufen. Man kann ihn dort vielleicht auch nur bestellen, weil wie gesagt "ländliche Gegend". Und das heißt z.B. 1 Fahrt hin und bestellen, 2. Fahrt hin und abholen, also 2 Fahrten a 30 Kilomter und dazwischen auch noch 1 - 2 Wochen Wartezeit. So läuft das im ungünstigen Fall, aber erfahrungsgemäß doch meistens.

Bei ebay ist eine große Auswahl gegeben, und wenn man erst weiß, was man haben will, dank der Information hier im Forum, geht das blitzschnell. Zahlen per Paypal, Versand ist oft kostenfrei, in 2 Tagen hat man meist die Ware, und der Preis ist von vornherein transparent.

Ich weiß, daß damit der Einzelhandel kaputt gemacht wird, aber das kann niemand aufhalten. So ist es doch bei allem. Die Apotheke ist schräg gegenüber, die wollen für das gleiche, was ich im Internet für 34 Euro bekomme, 44 Euro. Ich geh da gar nicht mehr hin und frage, das ist einfach peinlich für beide Seiten.

So, und nun nochmals Danke!

Und wenn ich wieder was in Sachen Optik wissen muß, melde ich mich, vesprochen! :shock:

Bruno
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von palmi »

So... habe nun in Absprache mit Bruno Franke hier etliches gelöscht. Inhaltlich hat sich durch nichts wirklich geändert.

Eine Bitte an Bruno Franke: bitte versteh die sehr konservativ anmutende Haltung hier im Forum gegenüber den Online-Handel, da hier nun mal fast ausschließlich inhabergeführte AugenoptikerInnen tätig sind, deren Qualitätsmerkmal sich fat immer über die Beratung vor Ort wiederspiegelt.

Wir können die Welt nicht aufhören zu drehen, aber wir versuchen es eben immer wieder, dass mehr Verständnis dafür aufkommt, was durch den weiteren Onlinehandel alles kaputt geht und was viele erst dann zu schätzen lernen. Nicht mehr, nicht weniger.

Danke.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

Ja, ich glaube, das Problem "der Branche" auch schon vorher verstanden zu haben. Das beschränkt sich ja nicht nur auf die Gilde der Optiker. Jeder Tante Emma Laden verschwindet, weil er mit den Preisen und erst recht mit der Angebotsvielfalt der Supermärkte nicht mithalten kann. Hinzu kommt noch, daß die Supermärkte wiederum immer größer und zentraler "nach auswärts" verlagert werden. Die Versorgung der Alten auf dem Lande, wo es überhaupt keine S-Bahn gibt, sondern nur 1 x täglich ein Bus fährt, ist katastrophal. Die sind auf die mobilen Lebensmittelhändler angewiesen, die in diese Bresche springen, zu saftigen Preisen. Aber was beklagen wir eingentlich? "Die Veränderung der Welt." Wird das was nützen? Nein, wird es nicht! Von der Masse kann man keinen Idealismus erwarten, das funktioniert einfach nicht. Die Masse kauft da, wo es am billigsten ist. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß ich als Einzelner das gut oder schlecht finde, das ist lediglich "das Resultat einer Entwicklung". Und es wird immer hier und da eine Ausnahme davon geben.

Ich habe von diesem Forum einen guten Eindruck.
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von niya »

in gewisser Weise hast du Recht Palmi.
Aber es ist die Art mit der einige Optiker den Idealisten/Oberlehrer spielen, und diese ist oft nicht angemessen.
Wir blauen hier im Forum sind keine Kinder und nicht dumm, stehen genauso im Leben wie Ihr, haben studiert oder anderer Berufe
und Lebenserfahrungen gemacht.
Und nur weil Ihr einige Dinge immer wieder sagt werden Sie nicht Wahr oder besser. Wenn es euch stört das Endverbraucher hier Fragen stellen und für Käufe bei Edeka Fielmann und das Internet nutzen dann dürft Ihr nicht Antworten.Entweder Ihr wollt helfen dann tut es aus Idealismus und lebt damit das Ihr "ausgenutzt" werdet, so wie 1000 andere Fachleute in anderen Foren auch oder lasst es.

Wenn Ihr uns euer wissen Zu Teil werden lassen wollt dann tut es ohne immer wieder mit dem erhobenen Finger auf uns zu zeigen, und überlasst uns was wir mit diesem Wissen machen. Ihr erinnert an Eltern die Ihren Kindern Taschengeld zur freien Verfügung geben , und dann meckern wenn Sie es für Süssigkeiten oder Comichefte ausgeben.

So und jetzt mal was zu Thema mit 2erlei Maß messen. Ihr haltet ständig Vorträge zum Thema "Schützt den Fachhandel" oder werdet politisch.
Aber kauft Ihr eurer Anzüge beim Schneider und lasst Sie Maßanfertigen, werden eurer Schuhe von einem Schumacher gemacht ( ich kenne da einen guten in Wiesbaden).Macht Ihr um Aldi, Lidle und Co Grundsätzlich einen Bogen ( Und jetzt bitte keine Einzelpersonen die Schreien Ich kaufe nie bei Aldi und habe Saturn noch nie betreten)
und was ist mit Obst und Gemüse im Winter? Ihr kritisiert den Kauf im Internet und werft China ins rennen,
Aber mit jeder Tomate und Paprika die Ihr im Winter kauft unterstütz Ihr die Ausbeutung afrikanischer "Zwangsarbeiter" in Andalusien die schlimmer behandelt werden als die Inder in den Kleiderfabriken. TW kann sicherlich mehr dazu sagen als ich da er ja in Andalusien lebt. Und wenn Ihr im Mai den leckeren Spargel aus Heidelberg kauft unterstütz ihr das die heimischen Spargelbauern osteuropäische Arbeiter benutzen weil die für weniger Lohn arbeiten.
Auch Ihr , selbst wenn Ihr es nicht wahr haben wollt, unterstütz durch euer Kaufverhalten als Endverbraucher , ähnliche Dinge die Ihr uns Vorwerft nur eben in anderen Bereichern.

Schadet euch das Internet, sicher tut es das . Aber deswegen muss man nicht ständig versuchen uns zu bekehren wir wissen was wir tun und warum wir es tun. ein faires miteinander bedeutet das Ihre das akzeptiert so wie wir eure Meinung akzeptieren.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von wörterseh »

@niya
Dein zweiterlei Maß Absatz trifft ganz meinen Geschmack!
Genau so mache ich das, auch wenn es mich viel Geld kostet!
Es ist nicht immer zu schaffen, dieses Ideal zu halten, aber ich gebe mir größte Mühe!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Michel B. »

@niya
Danke für den Beitrag !
Bekehren können wir niemanden...
Aber wir können genau wie du in deinem letzten Post immer wieder auf die Missstände aufmerksam machen !
Weil wenn das keiner mehr macht ist die Ausbeutung anderer irgendwann kein Thema mehr und "Normalität"
Wir kennen uns halt am besten in unserer Branche aus 8)
Deshalb finde ich die Kommunikation mit den EV auch so wichtig dass wir auch mal mit der Nase in unsere Unzulänglichkeiten gestoßen werden.
Ich bin immer offen für einen "Blick von außen" und habe vieles aus diesem Forum schon gelernt, auch für meine eigenen Verhaltensweisen....

LG vom Michel

P.S. ich halte es ähnlich wie wörterseh, bei uns auf dem Land gibts viele Biobauern die unterstützt werden wollen :)
Dann gibts halt im Dezember kein Spargel, fertig!
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Oppicker »

@niya
Das mag schon stimmen, dass wir auch nach den jeweils preiswertesten Anbietern am Markt sehen (wobei das nicht auf alle Artikelgruppen zutrifft), ABER zumindest ich verlange dann auch keinen Support vom Fachhändler, wenn ich beim Discounter eingekauft habe.
Wenn ich eine Hose beim Straßenhändler in Thailand kaufe, dann lass ich sie nicht beim Herrenausstatter ändern. Wenn doch, darf ich mich nicht wundern, wenn er den vollen Stundensatz berechnet.
Wenn ich den Kaufpreis beim Fachhändler nicht zahlen möchte, dann erwarte ich von ihm auch keine Beratung, ES SEI DENN, ich wäre bereit, für diese Beratung zu bezahlen.
Dass solche Fragen in einem Online-Forum gestellt werden und nicht bei einem Fachhändler, auch wenn man auf dem Land lebt, hat sicher auch nur den einen Grund, die Beratung möglichst kostenlos zu erhalten, oder nicht?

Zusammenfassung: Ich persönlich nehme niemandem übel, wenn er eine Lesehilfe bei Nutto oder Ladl kauft, statt sich eine bei mir anfertigen zu lassen. Aber wenn er damit zu mir kommt, um sie anpassen oder reparieren zu lassen, dann werd ich das auch selbstbewusst in Rechnung stellen.

Wir sitzen nicht vor Ort, zahlen Miete, Personal und Versicherungen, damit man uns die Beratungs- oder Serviceleistung klaut.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten