Okular als Augenlupe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

Hallo,
ich habe ein Okular aus einem billigen Fernglas und benutze es als Augenlupe. (Foto) Da ich dieses öfter suchen muß, möchte ich mir noch mindestens ein weiteres zulegen, und einfache Okulare kosten ja nicht viel bei ebay. Auf welche Angaben muß ich da hauptsächlich achten? Ich kenne mich in dieser Sache überhaupt nicht aus. Kann nur sagen, daß dieses alte Olular hervorragend für meine Zwecke ist, während alles, was ich bisher bei ebay unter der Bezeichnung "Augenlupe" oder "Uhrmacherlupe" schon gekauft habe für die Mülltonne war.

Ich brauche das für die Nachkontrolle von Lötstellen und Platinen. Ich schätze, daß die Vergrößerung von dem jetzigen Teil ungefähr 2-fach oder 3-fach ist. Das genügt.

Vielen Dank für nützliche Tips!
Bruno
Dateianhänge
Okular 1.jpg
Okular 1.jpg (107.32 KiB) 6991 mal betrachtet
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lass dir die dioptrien ausmessen, dann weisst du bescheid.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Kalle »

Ich sage dazu nur "Fadenzähler". Den bekommt man in einem Augenoptikergeschäft und hat damit eine Menge Geld gespart.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten: