Okular als Augenlupe

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von benkhoff »

niya hat geschrieben:dann dürft Ihr nicht Antworten.Entweder Ihr wollt helfen dann tut es aus Idealismus und lebt damit das Ihr "ausgenutzt" werdet, so wie 1000 andere Fachleute in anderen Foren auch oder lasst es.
oh, Ja, schreib mir vor, wie ich zu antworten habe, damit es "genehm" ist oder was?? Wenn Ihnen die Antworten von Fachleuten nicht gefallen, dann eben nicht! Warum fragen Sie dann?? Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie und was ich zu antworten habe. Punkt. Wir sind hier nicht in Nordkorea! Auch wenn sich andere "ausnutzen" lassen, muß ich mir das nicht gefallen lassen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von niya »

Oppicker hat geschrieben:@niya

Dass solche Fragen in einem Online-Forum gestellt werden und nicht bei einem Fachhändler, auch wenn man auf dem Land lebt, hat sicher auch nur den einen Grund, die Beratung möglichst kostenlos zu erhalten, oder nicht?
Absolut und ich finde den Versuch legitim.

Nur wenn Ihr das doch vorher wisst, oder ahnt das ein Fragesteller mit der Antwort zum Discounter oder ins Netzt geht,

Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Nicht Antworten, oder Antworten mit dem Wissen das derjenige nicht zum Fachhändler geht und es akzeptieren
Aber Antworten und sich dann darüber ärgern bzw dem Fragesteller "Vorwürfe" machen das finde ich , nicht nur in diesem Zusammenhang, nicht richtig.

Bei manchen Fragern könnte man ja noch ehrenwerte Absichten unterstellen, aber gerade hier in diesem Faden war doch schon im Eröffnungsposting zu erkennen das Bruno seine Bestellung, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei Ebay tätigen wird.
Daher kann ich den ärger oder das Gefühl mal wieder ausgenutzt worden zu sein nicht nachvollziehen
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Oppicker »

niya hat geschrieben: Absolut und ich finde den Versuch legitim.

Nur wenn Ihr das doch vorher wisst, oder ahnt das ein Fragesteller mit der Antwort zum Discounter oder ins Netzt geht,

Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Nicht Antworten, oder Antworten mit dem Wissen das derjenige nicht zum Fachhändler geht und es akzeptieren
Aber Antworten und sich dann darüber ärgern bzw dem Fragesteller "Vorwürfe" machen das finde ich , nicht nur in diesem Zusammenhang, nicht richtig.

Bei manchen Fragern könnte man ja noch ehrenwerte Absichten unterstellen, aber gerade hier in diesem Faden war doch schon im Eröffnungsposting zu erkennen das Bruno seine Bestellung, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, bei Ebay tätigen wird.
Daher kann ich den ärger oder das Gefühl mal wieder ausgenutzt worden zu sein nicht nachvollziehen
Da hast Du recht. Ich habe auch nicht geantwortet.
Ich denke, unser Verhalten hier wird sich ändern (müssen). Es beschwere sich keiner, der künftig nur noch halbgare oder überhaupt keine Antworten mehr bekommt. Das ist die Konsequenz, die wir ziehen MÜSSEN.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Kalle »

Ja was lernen wir daraus?
Das Absaugen von Fachwissen ist legitim!!!
Dann ist es auch sicher legitim, wenn wir uns bei der Beantwortung von Fragen, mal richtig irren?
Der bisher "gutgläubige"
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von wörterseh »

niya, ich gehe nicht jedes Mal davon aus, daß der Fragesteller uns abziehen möchte.
Jeder muß wissen was er macht! Allerdings sollte der, welcher andere ausnutzt, sich nicht wundern wenn ihm selbiges passiert.
Ich finde solche Versuche Wissen abzusaugen nicht legitim!
Ich gehe persönlich sogar soweit, daß ich versuche, für das was ich bekommen habe etwas zurück zu geben. Es gibt Geschäfte in denen ich früher gearbeitet und viel gutes gelernt habe - ich schicke heute noch gelegentlich Kunden dort hin. Eine andere Form des Tauschhandels... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von sachsenmeisterin »

Ich glaube, das Problem ist nicht mal das so genannte Abgreifen von Informationen. Worüber sich die meisten Kollegen aufregen ist schlicht und einfach der permanent unterschwellig geäußerte Vorwurf der Abzocke gegenüber uns AOs. Und wenn man wieder und wieder erklärt, worin die Unterschiede zwischen online, Kette und Einzelkämpfer liegen und man einfach nicht gehört werden will, dann verliert der eine oder andere eben mal die Nerven oder macht das Gegenteil (wie ich ) und antwortet gar nicht mehr bei EV Fragen. Wo dann der Sinn der öffentlichen Rubriken noch ist, wird sicher die Zeit zeigen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von niya »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Worüber sich die meisten Kollegen aufregen ist schlicht und einfach der permanent unterschwellig geäußerte Vorwurf der Abzocke gegenüber uns AOs.
Warum ? wenn es mich nicht betrifft verteidige ich mich nicht, und auch nicht andere aus der Branche.
die Unterstellung der Abzocke ist ein Thema mit dem man in jeder Branche zu kämpfen hat.
Da wird im Juraforum nach Hilfe gefragt weil "Anwälte" für einen Brief schreiben 250 € berechnen, und das für so ein bisschen Brief diktieren.
Vom Autohaus bis zum Installateur, über den Maurer und , Metzger wird es immer Kunden geben die "Abzocke" unterstellen. Und wird es auch Abzocker geben.
mangelnde Transparenz,mangelndes Wissen,Billiganbieter uvm. tragen Ihren Teil dazu bei.
Und ob ein Unternehmer ein Abzocker ist oder nicht muss jeder für sich definieren, da hier auch subjektives empfinden eine Rolle spielt, auf beiden Seiten. jemand kann abgezockt werden und das als fair empfinden und ein anderer wurde mehr als fair betreut und fühlt sich betrogen.
Darüber zu diskutieren oder sich zu ärgern macht aus vielerlei Hinsicht keinen Sinn.
Und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen , sind die Möglichkeiten in der Optik abgezockt zu werden sehr groß. Wer das wie nutzt oder ausnutzt ist für EVs nicht zu überpfüfen.
Besuche ich 5 Optiker, Ketten ausgeschlossen, bekomme ich 5 Antworten und 5 Produkte zu unterschiedlichen Preisen, auf dieselbe Frage angeboten.
Und da wundert sich der ehrliche Optiker das wir zweifeln das alle 5 die "Wahrheit" sagen.

Und Foren wie diese helfen die "Wahrheit" zu erkennen und den "Ehrlichen" vom "Abzocker" zu unterscheiden. Auch wenn nicht immer mit dem Ergebniss das Optiker sich wünscht.
Doch ich bin mir Sicher das Ihr so manchen davon überzeugen konntet das ein oder andere Produkt nicht bei F udn A zu kaufen sondern bei O um die Ecke.
Bzw zu entscheiden wann und für welches Produkt gehe ich zu F und wann gehe ich zum Optiker vor Ort
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von benkhoff »

niya hat geschrieben:Darüber zu diskutieren oder sich zu ärgern macht aus vielerlei Hinsicht keinen Sinn
doch das macht Sinn, wenn man Eier hat. Ich jedenfalls lasse mir sowas nicht vorwerfen, ohne mich zu verteidigen.
Wenn man sich diese Vorwürfe dauernd gefallen lässt, wird man irgendwann unglaubwürdig! Würde man sich nicht äußern, sieht es aus, als seien die Vorwürfe gerechtfertigt!
"Nicht-Antworten" macht also noch weniger Sinn, als sich zu äußern.
Zum diskutieren ist dieses Forum ja auch gedacht, allerdings nicht zum "general-verdächtigen", Unwahrheiten, Lügen und Schmutz verbreiten. Manchen gefällt das natürlich nicht, weil sie denken, man könnte in diesem Forum die -bisher gutgläubigen- Fachleute ausnutzen und dann noch beleidigen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

Völlig entgegen der fachlichen Beratung gekauft. Ganz schlimm! :D
http://www.ebay.de/itm/230600506160?ssP ... 1439.l2649

Meine junge Geliebte hat sich 2008 die Augen lasern lassen. (Sie mußte seit der Schulzeit Brille oder Kontaktlinsen tragen. Nun völlig ohne.) Ich war dabei, als es gemacht wurde. (hinter einer Glaswand am Monitor) Viertelstunde hat es gedauert. Na gut, es sind Vor- und Nachuntersuchungen nötig. Heute, nach nur 6 Jahren, kostet es nur noch die Hälfte und die Institute und Praxen haben sich verzehnfacht. Das wird immer mehr zur Routine. Ade liebe Brille und Ade liebe Optiker.

Wäre ich jünger, würde ich es auch machen lassen. Klar, das geht nicht bei jedem, aber das wird die Brille ersetzen. Doch es bleibt ja noch das Geschäft mit den Ferngläsern und Teleskopen und Zielfernrohren für die Jäger. Und natürlich "Fadenzähler". :D

Ich würde mir die Augen in der Türkei lasern lassen. Da kostet es für beide Augen nur 1.194 Euro. Inclusive Flug und Hotel. Urlaub sozusagen nebenbei. :D
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von tangata_whenua »

Bruno,
wenn Du hier provozieren willst, bist Du am falschen Platz.
Mach das doch bitte im Geschäft des Optikers in Deiner Nähe.
Angesicht zu Angesicht.

Ab zum Flughafen und ab in die Türkei.... ist mir völlig schnurz.
Billige Medikamente gibt es in Spanien sogar noch günstiger als im Internet. Also doch besser gleich nen Roundtrip buchen, dann lohnt sich das richtig.

Aber in Wirklichkeit bist Du ja gar nicht Bruno und hast nur Spass dran, andere im virtuellen Raum zu provozieren.

Also nimm Deinen Ball und geh woanders spielen.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Traumtänzerin »

Wenn hört ihr ENDLICH auf mitzuspielen? - IHR HABT DAS NICHT NÖTIG!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von prüflingsprüfer »

aber Bruno, warum für 1194,- ?
die Gleichen bieten es doch schon für 890,- für beide Augen an- reicht doch völlig, warum den mehr ausgeben ? :lol:

allerdings, bei 10 Minuten (so lange dauert es lt. Internetseite bei Gülcan und Achmed) ist das ein gans schöner Stundensatz... :twisted:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von LöweNRW »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Und wenn man wieder und wieder erklärt, worin die Unterschiede zwischen online, Kette und Einzelkämpfer liegen und man einfach nicht gehört werden will, dann verliert der eine oder andere eben mal die Nerven oder macht das Gegenteil (wie ich ) und antwortet gar nicht mehr bei EV Fragen. Wo dann der Sinn der öffentlichen Rubriken noch ist, wird sicher die Zeit zeigen.
Nicht gehört werden will ? Das finde ich sehr pauschal... Viele der 'Blauen', die nicht nur einfach eine Frage stellen, sondern sich auch am Forum beteiligen, schätzen m.E. durchaus die Vorteile des 'kleinen Optikers vor Ort' ! Ich kann mich da nur anschließen ! Ich möchte nun nicht zum wiederholten Mal die Vorteile aufzählen... aber ich weiß die Vorteile einer gut refraktionierten und gut angepassten Brille sehr zu schätzen. Und wer eben billig kaufen möchte... sorry... aber den kann man wahrscheinlich nicht überzeugen. Aber man kann ihm gute Ratschläge geben... die ihn eventuell nach Fehlversuchen beim Billigkauf doch zu einem kompetenten Optiker leitet. Ich hab seit Jahren den Ratschlag - wer billig kauft... kauft oft zweimal...

Zu euren Diskussionen zum Internetkauf... klar habe ich auch schon im Internet gekauft ! Ich brauchte zum Beispiel von einer bekannten Fachfirma einen Luftmassensensor-Reiniger für mein Auto. Wie weit weit soll ich denn da fahren? Haben wir nicht... können wir bestellen... also nochmal 20 km Fahrt... von dem Zeitaufwand mal abgesehen. Für meinen Rasierer brauche ich ein neues Scherblatt... in zwei Suermärkten geguckt... sehr teuer ! Und viel Fahrerei... im Internet nach 2 Tagen vor Ort und deutlich günstiger. Und nun erzählt mir bitte nicht, dass ihr das nicht auch schon so erlebt habt.

Aber... da ist eine Brille dann natürlich was ganz anderes ! Ich käme im Leben nicht auf die Idee mir ein Maßhemd oder Maßschuhe per Internet zu bestellen. Und sei es noch so günstig... das würde daneben gehen! Und genau so seh ich es bei der Brille. Das ist eine Maßanfertigung, die nur mir passt und die eben aufgrund des Aufwandes auch etwas mehr kostet. Aber zumindest MIR ist es das wert. Es geht nix über gutes Sehen !!

wünsche ein schönes Wochenende ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von wörterseh »

...aber auch solche Einkäufe tätige ich nicht im Netz! Du hast recht, es geht hier nicht um individuelle Anfertigung und es wäre im Netz billiger...
Aber dem Elektronikhändler im Ort geht es genau wie mir! Auch er muß seinen und den Lebensunterhalt seiner Angestellten erwirtschaften. Dieses Geld gebe ich gerne aus, und auch die paar Kilometer in den Nachbarort sind in diesem Zusammenhang nicht mehr wirklich tragend.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
B
Bruno Franke
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:49

Re: Okular als Augenlupe

Beitrag von Bruno Franke »

tangata whenua

Selbstverständlich ist das Provokation. Aber nicht nur einseitig. Es sei denn, Du kneifst ganz gewaltig ein Auge zu und willst die andere Seite nicht sehen.

Ich weiß nicht, ob Du den ganzen Thread verfolgt hast. Den größten Teil hat palmi ja (in Absprache oder Rückfrage bei mir, was ich sehr fair empfinde) gelöscht. Und in diesem gelöschten Teil, da gab es nicht nur Provokationen von mir. Meine Provokationen waren nicht persönlich. Ich habe kein persönliches Hassgefühl und muß hier nicht persönlich beleidigen. Ich habe nur da herumgestochert, wo etwas stinkt. Und nun werde ich auch nicht jammern deswegen.

Ich gebe zu, daß ich hier als Neuling von Anfang an beim Lesen älterer Beiträge so eine Art "Geschmäckle" bemerkte und mit meiner Erwähnung von "ebay" einen Stein in diesen trügerisch stillen Tümpel geworfen habe. Somit bin ich der Urheber der Wellen. Und für diesen Schalk, den ich da im Nacken trage, entschuldige ich mich weder, noch bitte ich um Verständnis. Das lassen wir mal so stehen. Wer provoziert, der muß auch mit "Überreaktionen" rechnen. Also ausdrücklich: Ich beschwere mich nicht. Ich bedaure es aber auch nicht, die (schein-) heilige Ruhe hier gestört zu haben.

Meine Erfahrung mit Foren sagt mir, daß es immer (wirklich immer) nach den uralten Gesetzen "der Rudel" abläuft. Das ist auch keine Entdeckung von mir, das wissen die Sozialwissenschaftler schon lange. Womit ich nicht sagen will, daß man spezielles Wissen haben muß, das läuft ganz von allein. Auch im Wolfsrudel läuft das so. Der Neuankömmling wird erstmal von den Halbstarken der Gruppe attackiert. Da muß er durch. Die wirklich Dominierenden und vor allem "das Leittier" akzeptieren das, durch Zurückhaltung. In den Foren geschieht das durch Schweigen. Ich sag mal so: Einen gewissen Anteil an Schreihälsen hat jedes Forum. Das gehört dazu. Das sind (bezogen auf das Rudel) Pubertierende, die erst noch Reife erlangen müssen. Bis dahin machen sie sich lautstark mit Überreaktionen und auch Beleidigungen bemerkbar und kämpfen damit um ihre Anerkennung. Muß so sein. Ist alles im Lot. Man darf als Außenstehender nur nicht dem Anschein verfallen, daß die das ganze Forum vertreten, nur weil die anderen gerade nichts sagen. Und man muß auch einstecken können, wenn man irgendwo neu ankommt. Was ich hiermit ausdrücklich tue. Die Korrektur durch das Rudel kommt immer, wirklich immer, mit Verzögerung. Aber sie kommt auch ebenso sicher. Wenn nicht, kann das Rudel nicht "als funktionierend" bestehen.

Mein Kommentar zum Lasern...
Ich sehe das so, wie ich es schrieb. Es entwickelt sich und man kann das nicht leugnen. Bis auf meine Äußerung zum "Billig-Lasern" im Ausland. Das war wieder nur der Schalk. Ich würde mich nie dazu ins Ausland begeben, es sei denn, wegen der besseren Qualität, aber nicht wegen dem Preis.

Brillen...
Ich habe bisher nur zweimal Brillen machen lassen. Jeweils Lesebrille und für Fernsicht. Ganz arglos und ohne jegliche Erfahrung oder Vorbehalte bei Optikern in der nächstgelegenen Stadt. Beim ersten Mal hatte ich das empathische Empfinden, ich werde von der Angestellten "taxiert" und dann für naiv genug gehalten, um mir gezielt das Teuerste zu empfehlen. Ich habe das akzeptiert, weil ich unerfahren war und überhaupt nicht sicher, daß meine Empfindungen nicht nur Einbildung sind. Rein fachlich war nichts auszusetzen, die Brillen waren in Ordnung.

Beim zweiten Mal, 20 Jahre später, habe ich diesen Optiker gemieden und bin zu einem anderen im gleichen Ort. Das Resultat war, daß ich nachher zwei Brillen hatte, die keine Verbesserung erkennen ließen. Im Gegenteil. Die Lesebrille kam mir schlechter vor, als vorher und die Fernsichtbrille, die zuvor beim Autofahren ein wenig Verbesserung brachte, war eindeutig "nicht zu bewerten". Sie war absolut wirkungslos. Den Fehler habe "ich" gemacht, indem ich mir nur neue Gläser in das alte Gestell machen ließ. Das mache ich nicht noch einmal. Und diesem 2. Optiker, bzw. dessen Angestellter, werfe ich auch nichts vor. Ich weiß, daß gerade im Alter die Tage nicht alle gleich sind. Und bei der Prüfung meiner Sehkraft war es eben ein bißchen anders, als sonst.

Fazit: Ich hatte nie ein Problem mit Optikern, hätte mir das auch nicht vorstellen können, wäre garantiert beim nächsten Mal wieder hier in der Stadt zu einem gegangen. Aber nachdem ich das hier in diesem Forum so deutlich präsentiert bekommen habe, mit welcher Eifersucht man als potentieller Kunde schon vorab in Beschlag genommen wird, werde ich das nicht mehr machen. Das nächste Mal gehe ich zu Fielmann. Deren angebliche Freundlichkeit (Fernseh-Werbung) ist für mich absolut verlogen und unglaubwürdig, aber darauf muß ich ja nicht reinfallen. Die kochen auch nur mit Wasser, aber ich werde dann den Eindruck haben, daß die sich nicht so an mir bedienen. Womit ich nicht alle Optiker über einen Kamm scheren will.

Was die Forumsarbeit allgemein betrifft...
Ich selber betreibe 3 Webseiten mit unterschiedlichen Themen. Auf ein Sachgebiet habe ich mich besonders spezialisiert und mein Wissen finde ich in Form von exakten Anwendungen durch gewerbliche Nutzer in Geräten wieder, die nach meinen "Bauvorschlägen für Bastler" veröffentlicht wurden. Ich finde das vollkommen in Ordnung. Mein Wissen soll den Standard anheben. Darin sehe ich meine Befriedigung. Niemand muß mich fragen, ob er mein Wissen, das ich öffentlich zur Verfügung stelle, anwenden darf. Schließlich habe ich mein Wissen auch auf solche Weise durch "Benutzung von Internet-Foren" gesammelt und dann nur "organisiert und kombiniert". Das eifersüchtige Zurückhalten von Fachwissen und die Bildung von "Seilschaften" gegen Fragesteller finde ich persönlich fehl am Platze. Wer das Bedürfnis hat, sich in Internet-Foren mit seinem Fachwissen einzubringen, sollte das offen und ehrlich tun oder ganz lassen. Daran aber eine Bedingung knüpfen, daß der Fragesteller dies und das zu lassen oder zu tun habe, ist eine egoistische Weltsicht. Oder gar eine narzisstische.

Ich bin dann mal weg. Aber nicht beleidigt, sondern weil ich hier (im Moment) keine Fragen mehr habe.
Antworten