Ö - interessante umfrage

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Kalle » Dienstag 25. Februar 2014, 09:56

Meine Antwort ist der pure Ernst! Ja, und ich kann freilich lesen. Ich habs schon mal probiert!
Ich kann mich an eine Umfrage erinnern, wo gar kein Brillenglaslieferant bei den Kunden bekannt war! Die Mehrzahl der Kunden erwähnten aber die Varilux-Gläser. Sie waren der Meinung Varilux sei ein Glashersteller.
In der Umfrage wurde auch nach Fassungsherstellern gefragt. Es wurde ein Name genannt und die Kunden durften aus einer Liste aussuchen, zu welchem Lieferbereich dieser Lieferantenname gehört.
Lustig war bei Silhouette, da tippten die meisten Kunden auf einen Tennisschläger-Lieferanten.
Ich glaube außer R.B. sind nur wenige Fassungslieferanten bekannt und bei Brillengläsern gar keine.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 25. Februar 2014, 10:09

Kalle, ich glaube, du unterschätzt uns!

Auch als ich mich noch gar nicht mit der Thematik beschäftigt habe, so vor 30 Jahren, kannte ich auf jeden Fall schon Zeiss, Rodenstock und Hoya als Glaslieferanten, womöglich auch schon Essilor.

Und bei Fassungen auf jeden Fall Rodenstock.

Wo wir schon mal beim Thema sind: Meine allererste Fassung hieß "Uschi" und stammte von einer Firma namens Hampel. Kennt die eigentlich jemand von euch noch? Ich habe im Internet nichts darüber finden können, wahrscheinlich gibt es die schon seit über 40 Jahren nicht mehr. Hab vor längerer Zeit mal Smutje danach gefragt, weil ich ihn für einen Fachmann auf diesem Gebiet hielt, leider vergeblich!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Donnerstag 27. Februar 2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon ronja » Dienstag 25. Februar 2014, 10:17

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich dreh die frage um, jetzt an alle endverbraucher,

welcher dieser marken habt ihr schon mal bei brillengläsern gehört?
Rupp Hubrach ja
Mailshop nein
Carl Zeiss Vision ja
Shamir nein
Rodenstock ja
Essilor ja
Stratemeyer ja
Wetzlich nein
Nika ja
Nikon ja
Seiko ja
Schulz nein
Optovision nein
Hoya ja
OGA nein
Berliner Optische Werkstätten nein
Visall ja
Signet Armolite nein
Target nein
(Die Reihenfolge hat überhaupt keine Bewertung, wenn eine Firma fehlt, mal ergänzen)


Fassungen kenne ich auch einige, vielleicht macht ihr da auch ne Umfrage - aber ja nix vergessen *g*

Meine vor kurzem gekaufte Brille ist eine RG512 mit R&H-Gläsern. Supertolles "Gerät" :D

LG,
ronja

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Snipera » Dienstag 25. Februar 2014, 10:45

MarktIntern macht jedes Jahr genau diese Umfrage und bewertet dabei mehrer Punkte (Service, Verlässlichkeit, Freundlichkeit,...)

Die Opticon macht jedes Jahr einen Lieferantenaward, wo der beliebteste Aussenmitarbeiter und die zuverlässigste Lieferfirma prämiert wird.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 25. Februar 2014, 10:47

Snipera hat geschrieben:MarktIntern macht jedes Jahr genau diese Umfrage und bewertet dabei mehrer Punkte (Service, Verlässlichkeit, Freundlichkeit,...)

Die Opticon macht jedes Jahr einen Lieferantenaward, wo der beliebteste Aussenmitarbeiter und die zuverlässigste Lieferfirma prämiert wird.

richtig, aber nicht unter endverbrauchern.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 25. Februar 2014, 14:12

Lux-Lens (eine Tochterfirma von Rodenstock-Luxemburg)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon ronja » Dienstag 25. Februar 2014, 14:15

Frage:

Ist in diesem Forum keine Umfragetechnik integriert?

Dann hätte man auch mal Ergebnisse...

LG,
ronja

Edit: sorry, eben selbst gesehen. Es ist die Umfrage integriert. Wäre doch sinnvoller. Antwortmöglichkeiten sind ja trotzdem gegeben.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 25. Februar 2014, 14:48

@ ronja, das war auch in meinem interesse. aber, im bereich allgemeines ist dies nicht möglich.
habe jetzt im bereich Fragen zur Brille diese Umfrage vorbereitet.
Sie wird im Laufe des Nachmittages zur Verfügung stehen.
Bitte dort einfach nochmal abstimmen oder antworten.

Grazie
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon ronja » Dienstag 25. Februar 2014, 15:09

Supi :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 25. Februar 2014, 16:57

Bitte hier nicht mehr antworten.
Es ist eine neue Umfrage mit einfachen anklicken entstanden,
diese findet Ihr hier:

viewtopic.php?f=1&t=13669
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:33

Da es sich mit der Umfrage nun auf andere Weise erledigt hat, fällt vielleicht doch noch jemandem etwas zu meiner weiter oben gestellten Frage ein - macht doch wohl mehr Spaß als sich wegen irgendwelcher Provokateure zu entrüsten! :wink:

Traumtänzerin hat geschrieben:Wo wir schon mal beim Thema sind: Meine allererste Fassung hieß "Uschi" und stammte von einer Firma namens Hampel. Kennt die eigentlich jemand von euch noch? Ich habe im Internet nichts darüber finden können, wahrscheinlich gibt es die schon seit über 40 Jahren nicht mehr. Hab vor längerer Zeit mal Smutje danach gefragt, weil ich ihn für einen Fachmann auf diesem Gebiet hielt, leider vergeblich!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:35

Ich kenn keine "Uschi" :?

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 27. Februar 2014, 12:47

Michel B. hat geschrieben:Ich kenn keine "Uschi" :?


Du Ärmster - da bist du wohl zu jung! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon Distel » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:06

Traumtänzerin hat geschrieben:Kalle, ich glaube, du unterschätzt uns!

Auch als ich mich noch gar nicht mit der Thematik beschäftigt habe, so vor 30 Jahren, kannte ich auf jeden Fall schon Zeiss, Rodenstock und Hoya als Glaslieferanten, womöglich auch schon Essilor.

Und bei Fassungen auf jeden Fall Rodenstock.

Wo wir schon mal beim Thema sind: Meine allererste Fassung hieß "Uschi" und stammte von einer Firma namens Hampel. Kennt die eigentlich jemand von euch noch? Ich habe im Internet nichts darüber finden können, wahrscheinlich gibt es die schon seit über 40 Jahren nicht mehr. Hab vor längerer Zeit mal Smutje danach gefragt, weil ich ihn für einen Fachmann auf diesem Gebiet hielt, leider vergeblich!

@TT
Bei allem Verständnis für die optischen Abitionen, mir erschließt sich nicht der Sinn der Anfrage nach dem Mod. Uschi
....dabei wollte ich u.a. Archäologin werden. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ö - interessante umfrage

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 27. Februar 2014, 13:11

....
gelöscht

na ich schreib nix, der Ehrenkodex verbietet es mir....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste