op-ticker im Dornröschenschlaf?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 26. Februar 2014, 09:44

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:...es soll ja gute Schützen hier im Forum geben!


"sehr gute", falls ich korrigieren darf :lol:


Oh sorry :oops: , vielleicht solltet ihr eure Erfolge mal wieder stärker öffentlich zelebrieren - womöglich im op-ticker? (falls Herr Bernau den nicht endlich zum Abschuss frei gibt...)
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Mittwoch 26. Februar 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 26. Februar 2014, 11:45

Bolzenschussgerät tuts auch...! und trifft immer!! :twisted:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1782
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Gerd Bernau » Mittwoch 26. Februar 2014, 12:05

op-ticker muss ich entfernen. Wir haben einfach keine Zeit, News zu pflegen.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Distel » Mittwoch 26. Februar 2014, 12:32

Gerd Bernau hat geschrieben:op-ticker muss ich entfernen. Wir haben einfach keine Zeit, News zu pflegen.

Alles gut.....die News werden doch bestens im Forum gepflegt. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 26. Februar 2014, 12:41

Distel hat geschrieben:
Gerd Bernau hat geschrieben:op-ticker muss ich entfernen. Wir haben einfach keine Zeit, News zu pflegen.

Alles gut.....die News werden doch bestens im Forum gepflegt. :wink:


Ist eh praktischer, dann kann man gleich darüber diskutieren!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 26. Februar 2014, 13:32

Gerd Bernau hat geschrieben:op-ticker muss ich entfernen. Wir haben einfach keine Zeit, News zu pflegen.



Moin,
kein Problem, denn hier im Forum steht doch alles drin, was sonst dort gestanden hätte. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:17

welche News-Funktion?? worum gehts? :?:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:18

Op-Ticker auf der startseite

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 27. Februar 2014, 11:21

achso, jau, grade "entdeckt" :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 1. April 2014, 23:16

Ich habe letzte Woche mal ein bisschen im op-ticker geschmökert und auch was Interessantes gefunden:

19.06.2003 10:08 - Norddeutsches Optik Centrum startet im September

Dieser Meldung musste ich doch gleich mal nachgehen und siehe da, der Laden existiert immer noch - man kann dort Meisterkurse machen, Kurse zu einzelnen Fachgebieten der Augenoptik und die Schmalspurausbildung in zwei mal zwei Wochen + Abschlussprüfung zum Optikassistenten! Gedacht für mithelfende Optikergattinnen ohne Augenoptikerausbildung und sonstiges ungelerntes Personal in Augenoptikgeschäften.

Über Sinn oder besser Unsinn von Schmalspurausbildungen auf einem so komplexen Gebiet wie der Augenoptik wurde in diesem Forum ja schon öfter hinreichend diskutiert, mir stellt sich da noch eine ganz andere Frage: Wenn so ein Optikassistent oder auch ein Augenoptikfachverkäufer sich zu optiker.de verirrt, kann er dann eigentlich schwarz werden?

Die Frage ist ernst gemeint, auch wenn der 1. April noch nicht ganz vorbei ist!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 1. April 2014, 23:48

Gute Frage! :wink:
Da möchte ich mal auf Phoenix verweisen. Bei Phoenix findest Du in der Signatur den ersten Teil der Antwort.
Ob es der Eine oder Andere auch in den schwarzen Bereich schafft, darüber lässt sich nur spekulieren. Die wenigsten von denen werden ein großes Interesse daran haben. Wenn ein/e Solche/r sich noch mehr als absolut notwendig für die Augenoptik interessiert, versuchen diese sowieso eine komplette Augenoptik Ausbildung hinten anzuhängen....
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 2. April 2014, 00:03

wörterseh hat geschrieben:Gute Frage! :wink:
Da möchte ich mal auf Phoenix verweisen. Bei Phoenix findest Du in der Signatur den ersten Teil der Antwort.
Ob es der Eine oder Andere auch in den schwarzen Bereich schafft, darüber lässt sich nur spekulieren. Die wenigsten von denen werden ein großes Interesse daran haben. Wenn ein/e Solche/r sich noch mehr als absolut notwendig für die Augenoptik interessiert, versuchen diese sowieso eine komplette Augenoptik Ausbildung hinten anzuhängen....


Dass die meisten von denen wohl kein wirklich tiefgehendes Interesse an Augenoptik haben, glaube ich auch - aber wenn eben einer doch Interesse hat, aber aus persönlichen oder finanziellen oder aus welchen Gründen auch immer die Ausbildung nicht hinten dran hängen kann - der weiß doch wohl ähnlich viel wie ein Azubi im ersten Lehrjahr. Azubis können doch meines Wissens schwarz werden... - und irgendwie ist jemand, der in einem Optikergeschäft arbeitet, doch auch vom Fach und möchte ganz bestimmt nicht mit uns komplett Unwissenden in einen Topf geworfen werden.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 2. April 2014, 00:32

In welchen Topf man wen hinein wirft, ist gar nicht die Frage und der Sinn solcher Bereiche...
Im Grunde ist das was mir hier machen, kostenlos unser Wissen bereitstellen, gegen die Jahrhunderte lang gewachsenen Traditionen des Handwerks. Seine Fertigkeiten, sein Wissen zu verfeinern und zu hüten war lange Zeit das wichtigste Kapital eines jeden Handwerkers. Dieser Umstand wurde früher von allen akzeptiert. Wer in diese Fertigkeiten, dieses Wissen eingeweiht werden wollte, musste dafür bezahlen - Lehrgeld! Heute glaubt aber jeder, der ein Produkt erwirbt, auch ein Anrecht auf das Wissen zu haben, welches zum Entstehen des Produktes eingesetzt wurde...ein trauriger Umstand. Eine Brille besteht für viele nur noch aus einem Gestell und zwei Gläsern, es steckt aber viel mehr dahinter. Nur wer davon etwas versteht, kann gute Sehbehelfe fertigen.
Diese abgeschlossenen Bereiche sollen lediglich dazu dienen, wenigstens die letzten "Geheimnisse der Optik" zu hüten.
Darum ist es gut, daß man ein wenig überlegt, wem man dieses Wissen zugänglich macht!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 2. April 2014, 08:50

wörterseh hat geschrieben:Im Grunde ist das was mir hier machen, kostenlos unser Wissen bereitstellen, gegen die Jahrhunderte lang gewachsenen Traditionen des Handwerks. Seine Fertigkeiten, sein Wissen zu verfeinern und zu hüten war lange Zeit das wichtigste Kapital eines jeden Handwerkers. Dieser Umstand wurde früher von allen akzeptiert. Wer in diese Fertigkeiten, dieses Wissen eingeweiht werden wollte, musste dafür bezahlen - Lehrgeld! Heute glaubt aber jeder, der ein Produkt erwirbt, auch ein Anrecht auf das Wissen zu haben, welches zum Entstehen des Produktes eingesetzt wurde...ein trauriger Umstand. ...Diese abgeschlossenen Bereiche sollen lediglich dazu dienen, wenigstens die letzten "Geheimnisse der Optik" zu hüten.
Darum ist es gut, daß man ein wenig überlegt, wem man dieses Wissen zugänglich macht!
LG

Selten hat jemand die Gratwanderung, auf die ihr euch hier freiwillig eingelassen habt (meine Hochachtung dafür!!!), so punktgenau in Worte gefasst! Ein mitdenkender Laie - und dazu zähle ich mich einfach mal ganz frech - kann dieses Dilemma sehr gut nachvollziehen, auch wenn er euch durch seine Fragen immer wieder an die Grenzen dessen bringt, was ihr preisgeben wollt und könnt.

Trotzdem ist es eine Tatsache, das inzwischen auch Leute mit einer sehr reduzierten augenoptischen Ausbildung Zugang zu Beschäftigungen in eurer Branche haben - sicherlich wird so jemand bei niemandem von euch Arbeit finden, aber bei Kollegen und vermutlich erst recht bei den Filialisten. Und da stellt sich natürlich die Frage, wie das hier im Forum geregelt ist, wenn so einer in den geschlossenen Bereich möchte. Selbst wenn er nur als "Verkäufer" tätig ist, hat er doch - vielleicht - Interesse an einem tieferen Brancheneinblick, z.B. an Diskussionen über das Geschäftsgebaren von Luxottica. Wenn so einer in einem kleineren Betrieb arbeitet, leistet er vielleicht auch Hilfsarbeiten in der Werkstatt - auch ihm könne etwas tiefer gehende Informationen nützlich sein. Somit muss es doch da eigentlich eine Richtschnur geben, wie der Zugang in solchen Fällen gehandhabt wird.

Azubis können aufgenommen werden - und wenn sie die Ausbildung abbrechen oder gefeuert werden? Dann sind sie drin und bleiben drin und können an all euren Geheimnissen teilhaben, auch wenn sie längst Autoverkäufer geworden sind.

Es ist im Grunde wohl so, dass das komplette Internet allen gewachsenen Traditionen zuwiderläuft - und immer wieder neue Wege gefunden werden müssen, das zu handhaben!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: op-ticker im Dornröschenschlaf?

Beitragvon vidi » Mittwoch 2. April 2014, 09:12

Traumtänzerin hat geschrieben:
Dass die meisten von denen wohl kein wirklich tiefgehendes Interesse an Augenoptik haben, glaube ich auch - aber wenn eben einer doch Interesse hat, aber aus persönlichen oder finanziellen oder aus welchen Gründen auch immer die Ausbildung nicht hinten dran hängen kann - der weiß doch wohl ähnlich viel wie ein Azubi im ersten Lehrjahr. Azubis können doch meines Wissens schwarz werden... - und irgendwie ist jemand, der in einem Optikergeschäft arbeitet, doch auch vom Fach und möchte ganz bestimmt nicht mit uns komplett Unwissenden in einen Topf geworfen werden.

Mmh, meine Putzfrau arbeitet auch in einem Optikergeschäft.... :shock:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste