Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Sequith
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 15:40

Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Beitragvon Sequith » Samstag 22. Februar 2014, 12:14

Aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage: Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren einmal in Spanien im Urlaub war und dort eine Augenentzündung hatte. Ich war nicht versichert und musste die sehr hohen Kosten für den spanischen Arzt aus der eigenen Tasche bezahlen. Kennt jemand eine gute Auslandskrankenversicherung?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 22. Februar 2014, 12:22

auch wenn´s gerade wogen hat um den verein, aber der adac bietet eine ganz gute alternative zu dkv, ergo, sparkassenversicherung oder süddeutsche.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Beitragvon vidi » Samstag 22. Februar 2014, 12:24

Am besten sich hier mal schlau machen:
http://www.test.de/thema/reiseversicherung/
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Beitragvon benkhoff » Samstag 22. Februar 2014, 13:08

dachte europaweit (im Schengen-Raum) würde das durch gegenseitige "Sozial-Verträge" geregelt und dann durch die normale (gesetzliche) Krankenkasse übernommen, gegen Vorlage der Rechnung... ?!? Außerhalb der EU, das weiß ich 100%ig, zahlt sowas nur eine global gültige private Krankenversicherung.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Beitragvon tangata_whenua » Samstag 22. Februar 2014, 14:04

benkhoff hat geschrieben:dachte europaweit (im Schengen-Raum) würde das durch gegenseitige "Sozial-Verträge" geregelt und dann durch die normale (gesetzliche) Krankenkasse übernommen, gegen Vorlage der Rechnung... ?!? Außerhalb der EU, das weiß ich 100%ig, zahlt sowas nur eine global gültige private Krankenversicherung.


Da hast Du Recht.

Da ich in Spanien lebe und arbeite und auch gelegentlich mal einen Touristen als Patienten/Kunden habe kann ich sagen wie es hier funktioniert (oder mindestens soll).

Wenn man als Deutscher hier in Spanien zum Urlaub ist und plötzlich krank wird oder einen Unfall hat, wird man in den öffentlichen Krankenhäusern und Notaufnahmen der örtlichen Gesundheitszentren kostenlos behandelt.

Jeder Ort (sei er noch so klein) hat eine Arztpraxis, welche von der staatlichen Sozialversicherung und der lokalen Gemeinde finanziert wird. Dies Praxen heissen "CONSULTORIO" und sind auch meist gut ausgeschildert. In sehr kleinen Orten (wie bei mir in der Nähe) ist aber die Sprechstunde meist nur für 2 Stunden pro Tag, da der angestellte Arzt meist mehrere Dörfer betreuen muss.
In grösseren Orten gibt es das "CENTRO DE SALUD" (Gesundheitszentrum), dort sind mehrere Ärzte und manchmal auch verschiedene Disziplinen, Röntgen und in der Regel auch ein 24 Stunden Notdienst "URGENCIAS". Dort sind auch Krankenwagen stationiert.

Augenärzte (Oftalmologos) sind in der Regel nur in den Krankenhäusern. Diese haben aber einen 24 Stunden Notdienst und wenn der Augenarzt nicht im Krankenhaus ist, ausserhalb der Sprechzeiten, dann ist in der Regel wenigsten einer in Bereitschaft und in der Nähe (hier wurden Mittel für die medizinische Versorgung stark gestrichen in den letzten Jahren).

Um dort behandelt zu werden muss man seinen Reisepass/Ausweis und die deutsche Sozialversicherungskarte/Karte der Krankenkasse vorlegen.
Einige Länder haben inzwischen auch die Europäische Krankenversicherungskarte eingeführt. In Deutschland können Sie sich bei Ihrer Krankenkasse darüber informieren.

Im Notfall, wenn ein Krankenwagen gebraucht wird gilt die einheitliche Rufnummer 112. Dort trifft man auch auf mehrsprachige Personen, die einem in der Regel recht gut weiterhelfen können.
Ansonsten gilt hier in Andalusien auch die 061 wenn dringendst ein Krankenwagen gebraucht wird.

Wenn man in einem Hotel in den touristischen Ballungszentren ist, sollte man nicht unbedingt blind auf die Rezeption vertrauen.
In diesen Gegenden gibt es viele private Kliniken, die davon leben, dass Touristen mit allen möglichen Verletzungen und Gebrechen kommen.
Da diese Kliniken in der Regel nur privat abrechnen, ist hier einen Auslandskrankenversicherung notwendig und die Hotels erhalten teilweise auch Provisionen für Patienten die geschickt werden. Diese Kliniken haben oft auch eigene Ambulanzfahrzeuge.

Sollte man in einem öfftenlichen Krankenhaus nach Geld für die Behandlung gefragt werden oder sollte die Vorstellung beim Arzt von einer Barzahlung abhängig gemacht werden, haben Sie das Recht auf Behandlung zu bestehen und dürfen auch damit drohen, dass Sie die Polizei rufen, falls man sich weigert.
Manche Krankenhäuser haben in der Vergangenheit versucht, die schlanken Budgets durch solche Extraeinnahmen aufzubessern. Das ist jedoch illegal.

Eine private Zusatzversicherung macht Sinn, wenn wegen Krankheit der Urlaub verlängert oder verkürzt werden muss und hier hohe Kosten für die Umbuchung der Flüge anfallen (also in der Police prüfen, ob das auch gedeckt ist). Gleiches gilt für einen Rücktransport.

Um Augeninfektionen im Urlaub vorzubeugen vermeiden Sie die Swimmingpools. Falls Sie Kontaktlinsen tragen und nicht im Meer baden wollen und den Pool bevorzugen, dann bitte nur mit einer Schwimmbrille.
Auch Meningitis ist hier immer noch weit verbreitet.
Jacuzzies/Hot Tubs sind ein Paradies für Bakterien und sollten nicht benutzt werden.
An der Costa del Sol (Malaga bis nach Gibraltar) ist das Leitungswaser von guter Qualität. Kommt von Meerwaserentsalzungsanlagen und ist gechlort.
Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln der Hygiene. Hände gut waschen (mit Seife), bevor man die Kontaktlinen reinsetzt oder herausnimmt.
Da es hier im Sommer sehr warm werden kann und die Luftfeuchtigkeit bei starkem Westwind im Sommer auf 30% und weniger rasch absinken kann, ist es simmvoll künstliche Tränenflüssigkeit in Monodosis mitzubringen.
Diese gibt es aber auch hier in der Apotheke (LAGRIMAS ARTIFICIALES) oder beim Optiker (OPTICA).
Der Optiker kann Ihnen auch beim Erstaz von Kontaktlinsen und Reinigungsmitteln helfen. Alle Kontaktlinsen von Cooper Vision, Bausch & Lomb, CIBA, Johnson & Johnson und Servilens sind erhältlich. Einige arbeiten auch mit Mark Ennovy und Menicon. Es macht aber Sinn, Ersatzpaare mitzunehmen.
Reinigungsmittel wie Oxysept sind nicht weit verbreitet, die sonst üblichen All-in-One Reinigungs und Aufbewahrungsmittel gibt es. Im Zweifel einfach die Flasche mitnehmen und dem Optiker oder dem Apotheker zeigen.

Gibraltar:
Hier werden Sie im Notfall kostenloslos versorgt.
Die Krankenwagen sind sehr schnell da und die Versorgung ist sehr gut.
Das Krankenhaus befindet sich am Europort, neben dem Morrisons Supermarkt.
Notfälle gehen zu "Accident and Emergency", dort werden Sie je nach Dringlichkeit eingestuft und versorgt. Hier reicht der deutsche Reisepass/Ausweis und die Karte der deutschen Krankenversicherung. Die Augenabteilung (Department of Ophthalmology) ist sehr gut ausgerüstet und sehr gut besetzt.
Das Leitungswasser in Gibraltar ist von ausgezeichneter Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden.
Bei Notfällen mit der Kontaktlinse erhalten Sie Hilfe von einem der 5 Optomeristen dort.
Ich empfehle EYE STUDIO am Casemates Square und GACHE am Cathedral Square, beide sehr kompetent und erfahren.

Ansonsten viel Spass im Urlaub und eine gute Sonnenbrille nicht vergessen!

Prowhy
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2014, 13:52

Re: Auslandskrankenversicherung für Augenerkrankung

Beitragvon Prowhy » Sonntag 23. Februar 2014, 16:54

Ich habe ebenfalls vor zu verreisen und mir wurde von einer Bekannten geraten, mich bei Covomo zu informieren. Das ist eine Vergleichsseite. Dort kannst du auch nachlesen, wie du dich im Falle von Jobs und Praktika oder falls du Rentner bist versichern solltest. Interessant ist auch der Hinweis, dass man eine Jahresversicherung abschließen sollte, wenn man vor hat, in einem Jahr mehrmals zu verreisen.


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste