Lupe für Unterwegs

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Barny
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Lupe für Unterwegs

Beitragvon Barny » Freitag 14. Februar 2014, 19:23

Die beste Lesebrille nützt einem nichts, wenn man sie nicht dabeihat.

Daher meine Frage:
Kennt jemand eine geeignete Lupe zum mitführen? Für an den Schlüsselbund oder für ins Portemonnaie?
Denn beides habe ich dabei, wenn ich mal schnell etwas einkaufen muss - nur die Brille meist nicht.

Sollte möglichst ein Exemplar mit schützendem Etui bzw. Gehäuse sein und klein genug.

Jemand eine Empfehlung?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon benkhoff » Freitag 14. Februar 2014, 19:28

googlen Sie mal "Einschlag Lupen"... die gibt es schon sehr preiswert, zB von Eschenbach. Nehmen Sie aber keine 10x fach vergrößernde, die haben ein zu kleines Blickfeld und eigentlich nur zB zur Edelstein-analyse gut zu gebrauchen.
Eine Vergrößerung von 3x fach wäre so für Ihren Alltag ideal.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Barny
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Barny » Freitag 14. Februar 2014, 19:34

Ist ja das Problem - Einschlaglupen gibt es zahlreiche.

Soll aber speziell etwas für ins Portemonnaie oder den Schlüsselbund sein - denn sonst liegt die Lupe später wie die Brille zu Hause, wenn ich unterwegs bin.
Von Eschenbach gibt es die Designo5x, aber nirgendwo finde ich die Abmessungen.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon benkhoff » Freitag 14. Februar 2014, 19:37

die sind sehr praktisch, superflach, mit starkem LED-Licht und ca. 8x5cm groß, also ungefähr wie ne EC-Karte... die kann mann zB gut in der Hemdtasche mitnehmen, denn außerdem wiegt die fast nix! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Barny
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Barny » Freitag 14. Februar 2014, 19:39

Klingt gut. Denke, die wird es werden.

Danke!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon benkhoff » Freitag 14. Februar 2014, 19:40

moment stop, ich hab mich mit der "easy pocket" von Eschenbach vertan. Die hat LED-Licht, die designo nicht.
Easy pocket hat 3x fach und designo 5x fache Vergrößerung. Gut sind die aber Beide!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Barny
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Barny » Freitag 14. Februar 2014, 19:42

...mal schnell googlen...

Barny
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Barny » Freitag 14. Februar 2014, 19:49

Eigentlich genau das Gesuchte, die easy pocket.
85mm ist der ausgeschobene Zustand? Eingeschoben 55mm? Finde da widersprüchliche Angaben.
Breite 45mm und Dicke 6mm?

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon yyz » Samstag 15. Februar 2014, 13:50

Barny hat geschrieben:Denn beides habe ich dabei, wenn ich mal schnell etwas einkaufen muss - nur die Brille meist nicht.

Das ist der Punkt, wo ich ansetzen würde. Eine vernünftige Brille für alle Entfernungen, die ganztags auf der Nase bleiben kann. Dann erübrigt sich die Frage. Wenn man Brillen bisher ablehnend gegenüber stand, erfordert das zwar Gewöhnung, lohnt sich aber.

Barny
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 14. Juli 2012, 10:42

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Barny » Samstag 15. Februar 2014, 19:33

Das ist leider gar keine Lösung.
Zum einen, weil es für alle Entfernungen keine Brille braucht, zum anderen, weil eine Brille unter einem Motorradhelm kein Vergnügen ist (höchstens für den "BMW-Klapphelm-Fahrer") und dritten, weil ich überhaupt nicht gerne eine Brille trage.
Zudem stünde eine solche Brille kostenmässig zu einer kleinen Taschenlupe in keinem Verhältnis.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon wörterseh » Samstag 15. Februar 2014, 20:46

Barny hat geschrieben:Das ist leider gar keine Lösung.
Zum einen, weil es für alle Entfernungen keine Brille braucht, zum anderen, weil eine Brille unter einem Motorradhelm kein Vergnügen ist (höchstens für den "BMW-Klapphelm-Fahrer") und dritten, weil ich überhaupt nicht gerne eine Brille trage.
Zudem stünde eine solche Brille kostenmässig zu einer kleinen Taschenlupe in keinem Verhältnis.

Das Lesen mit einer Lupe kann nicht wirklich mit dem einer Brille verglichen werden. Das ist ungefähr so, als würde man das Fahren mit MoFa und Motorrad gleichsetzen!
Genauso wie man eine Lupe aus der Tasche holt, kann man sich auch zum Lesen eine Brille aufsetzen! :wink:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Oppicker » Samstag 15. Februar 2014, 22:24

@Barny
Es gibt im Scheckkartenformat sog. Fresnel-Folien, die vergrößernd wirken. Biegsam, leicht, saubillig.
Freunde Dich aber mit dem Gedanken an, dass über kurz oder lang auch die Landkarte auf dem Tankrucksack, Tacho, Drehzahlmesser, ggf. das Mäusekino samt Navi unscharf sein wird, denn Deine Augenlinse altert weiter.

Es werden dann ca. ab Mitte 50 auch mittlere Entfernungen nicht mehr scharf gesehen. Und es gibt diffraktive Kontaktlinsen, mit denen man simultan Ferne und Nähe sehen können soll. Aber wehe, Dir gerät ein Mückchen/Körnchen ins Auge, wenn Du mit Deiner Hayabusa gerade die Autobahn langbretterst... :shock:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon tarik » Sonntag 16. Februar 2014, 00:18

Hallo,

darf ich mich dran hängen?

Gibt es Lupen zum Umhängen? Wäre praktisch. Z.B. für Leute, die ihre Gleiter dank geringer Fernwerte auch nicht immer griffbereit haben oder mitnehmen wollen (motorisiert im Strassenverkehr ist dann natürlich schon MIT Brille).

tarik
tarik

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon Distel » Sonntag 16. Februar 2014, 02:06

tarik hat geschrieben:Gibt es Lupen zum Umhängen? Wäre praktisch.

Ja, sicher......sogar ganz schöne Schmucklupen - sehr dekorativ!
Der Gebrauch ist schon speziell. Jemand der Wert auf eine junge, dynamische Ausstrahlung
legt, ist meiner Meinung nach mit einer chicen Gleitsichtbrille besser beraten. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

lino
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 16:01

Re: Lupe für Unterwegs

Beitragvon lino » Montag 17. Februar 2014, 18:08

Hhm, also wenn du deine Lesebrille vergisst, vergisst du die Lupe doch vermutlich auch? Lupen für den Schlüsselbund sind nicht sehr praktikabel, alles andere nimmt änlich viel Platz wie eine Brille ein, da würde ich mir lieber eine zweite evtl. günstigere Brille zulegen die immer in der Tasche oder im Auto "wohnt"


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste