Marco, Sie haben den Durchblick! Hab schon lange nicht mehr so einen guten/"richtigen" Beitrag gelesen!MarcoPoehler hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen, dass die Einkaufskonditionen von Optikerketten eh schon deutlich besser sein dürften, werden durch die Eigenmarken-Strategie wahrscheinlich Preise ermöglicht, die im offenen Wettbewerb so nicht zu erzielen wären.
Der Kunde wird dabei - absichtlich oder nicht - dumm gehalten.
Mal genau den Nagel auf den Kopf getroffen !!!!!!!!!!MarcoPoehler hat geschrieben:Jemand der eine iWear XR Supreme benutzt und damit klar kommt, muss doch seine nächsten Kontaktlinsen wieder bei Apollo holen, weil er die ja woanders gar nicht bekommt, oder? Meine Biofinity bekomme ich dagegen bei jedem Optiker.
Aus Sicht des "Eigenmarken"-Optikers wird hier...
1. eine Wechselbarriere geschaffen - weil der Kunde "seine" Linsen nur dort erhält.
2. eine preisliche Vergleichbarkeit vermieden, weder mit Internet-Händlern, noch mit anderen Optikern.
Optiker, die normale Markenlinsen vertreiben haben dadurch einen Nachteil, weil sie sich im Gegensatz zu den "Eigenmarken"-Optikern dem Wettbewerb stellen müssen, dem sich ihre Eigenmarken-Konkurrenz entzieht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Einkaufskonditionen von Optikerketten eh schon deutlich besser sein dürften, werden durch die Eigenmarken-Strategie wahrscheinlich Preise ermöglicht, die im offenen Wettbewerb so nicht zu erzielen wären.
Der Kunde wird dabei - absichtlich oder nicht - dumm gehalten.
Das alles ist nur so meine Vermutung, aber das Thema hat mein Interesse geweckt, nachdem ich mir ein paar Artikel über die neue Online-Strategie von Fielmann, brille.de, Brille24 und misterspex gelesen hatte. Ich freue mich über jeden Kommentar!
Marco
Absolut richtig!benkhoff hat geschrieben: Viel, viel wichtiger als der reine Preis ist bei Kontaktlinsen der "support", die Nachsorge! Die Nachkontrollen durch den gelernten und geprüften Anpasser (Optiker oder Arzt) sind im Grunde das Wichtigste beim Linsentragen. Wer dabei spart, tut sich selbst nichts Gutes!
Ach ja? Kenne ich anders. Und wenn: was nix kostet ist nix wert - trifft nicht immer aber doch sehr häufig zu.MarcoPoehler hat geschrieben:Die wichtigen Leistungen wie Anpassung und Nachkontrolle bei Kontaktlinsen werden in der Regel bei allen Optikern gratis angeboten.
Es war nicht meine Absicht über die Ketten herzuziehen.DI Michael Ponstein hat geschrieben:aber jetzt wieder über die bösen ketten herziehen finde ich nicht so prickelnd, auch wenn es berechtigt erscheint.
Die Qualität der Anpassung ist nochmal ein Thema für sich.yyz hat geschrieben:Ach ja? Kenne ich anders. Und wenn: was nix kostet ist nix wert - trifft nicht immer aber doch sehr häufig zu.MarcoPoehler hat geschrieben:Die wichtigen Leistungen wie Anpassung und Nachkontrolle bei Kontaktlinsen werden in der Regel bei allen Optikern gratis angeboten.
Braucht man meist nicht weiter argumentieren, wenn Kunden direkt von Fielmann rüber kommen (bei unserer Marktsituation ist Fielmann direkt auf der anderen Straßenseite). Anpassung kostet bei uns natürlich auch extra und ist nicht in den Linsenpreis einkalkuliert. Es wird schließlich eine Dienstleistung erbracht und die muss finanziert werden, daher extra gelistet.MarcoPoehler hat geschrieben:Aber mit welcher Argumentation erkläre ich das jemanden, der gerade ausm Fielmann kommt, wo die Anpassung gratis ist?