Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
g
glashaus-optik

Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von glashaus-optik »

Guten Tag,

ich weiss nicht so recht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin aber ich bin momentan etwas ratlos...

Mir wurde gesagt dass im Raum zur Kontaktlinsenanpassung ein Waschbecken 'pflicht' sei, stimmt das? Natürlich ist alles zur zum desinfizieren, apassen, etc. vorhanden. Das Waschbecken befindet sich angrenzend in der Gästetoilette in 2 Meter Entfernung. Kann es hierbei schwiergkeiten geben? Ich weiss nicht so recht wo ich so etwas nachlesen könnte... :?

Schon mal vielen Dank für Infos !
Zuletzt geändert von glashaus-optik am Sonntag 19. Januar 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von Distel »

Wenn das Waschbecken im WC genutzt würde, müsste der Türgriff betätigt werden, wäre daher m.W. nicht mit den Vorschriften kompatibel.
So weit ich mich erinnere, ist fließendes Wasser im Anpaßraum vorgeschrieben, Kaltwasseranschluß müsste reichen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von Snipera »

Ich kann dir die Vorschriften in Ö nennen.

Da ist Waschmöglichkeit, ein glatter Boden (Teppich verboten), etc. vorgeschrieben. Ich weiss jetzt aber nicht, ob diese Vorschriften mit denen in D ident sind.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von prüflingsprüfer »

...und das diskutieren wir hier öffentlich.

Wer macht dir denn Schwierigkeiten (Innung, "Kassenzulassung", Aufsichtsbehörde, PQ, Zertifizierung ?)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
g
glashaus-optik

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von glashaus-optik »

'noch' macht mir keiner schwierigkeiten, aber ich halte es für angebracht mir vor Geschäftseröffnung über so etwas gedanken zu machen, prüflingsprüfer...

Dennoch danke für die süffisante Bemerkung!
Zuletzt geändert von glashaus-optik am Sonntag 19. Januar 2014, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von ronja »

Hi,

Wo ist das problem, das öffentlich zu diskutieren?
Sehe da jetzt nix schlimmes bei?

Gruss ronja
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von wörterseh »

glashaus-optik hat geschrieben:'noch' macht mir keiner schwierigkeiten, aber ich halte es für angebracht mir vor Geschäftseröffnung über so etwas gedanken zu machen, prüflingspuffer...

Dennoch danke für die süffisante Bemerkung!
???
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 667
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von optidi »

glashaus-optik hat geschrieben:Guten Tag,

ich weiss nicht so recht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin aber ich bin momentan etwas ratlos...

Mir wurde gesagt dass im Raum zur Kontaktlinsenanpassung ein Waschbecken 'pflicht' sei, stimmt das? Natürlich ist alles zur zum desinfizieren, apassen, etc. vorhanden. Das Waschbecken befindet sich angrenzend in der Gästetoilette in 2 Meter Entfernung. Kann es hierbei schwiergkeiten geben? Ich weiss nicht so recht wo ich so etwas nachlesen könnte... :?

Schon mal vielen Dank für Infos !
Wäre es sehr aufwendig ein Waschbecken zu installieren. 2 Meter sind ja nicht eine so große Entfernung. Wir überbrücken bei uns eine Strecke von ca 10 Metern. Abfluss wird über eine Sanitärpumpe http://www.archiexpo.de/prod/sfa/sanita ... 09726.html erledigt.
Wenn diese Lösung nicht funktioniert, dann könnte man sich mal bei Systemen für Wohnwagen/Wohnmobilen umsehen.

Unabhängig von den Vorschriften, macht ein Waschbecken im Anpassraum für den Kunden einen wesentlich professionelleren Eindruck.
Bevor ich an eine Kunden gehe, egal ob Refraktion oder KL-Anpassung wasche ich immer im Beisein des Kunden die Hände.
Es kommt auch nicht so gut, wenn die Gästetoilette von einem Kunden geruchlich kontaminiert wurde und dein KL-Kunde dann dort seine Hände waschen soll.

Gruß

Optidi
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von tangata_whenua »

optidi hat geschrieben:

Unabhängig von den Vorschriften, macht ein Waschbecken im Anpassraum für den Kunden einen wesentlich professionelleren Eindruck.
Bevor ich an eine Kunden gehe, egal ob Refraktion oder KL-Anpassung wasche ich immer im Beisein des Kunden die Hände.
Es kommt auch nicht so gut, wenn die Gästetoilette von einem Kunden geruchlich kontaminiert wurde und dein KL-Kunde dann dort seine Hände waschen soll.

Gruß

Optidi
Es solte einfach zur Grundausstattung gehören.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen; ich als Kundin würde es als unappetitlich empfinden, mir auf der Gästetoilette die Hände zu waschen, womöglich noch die Türklinke anzufassen - oder soll die Tür während der Anpassung offen bleiben? - und dann mit KL zu hantieren.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von prüflingsprüfer »

lt. Arbeitsrichtlinien Anhang 2.5 ist ein Handwaschbecken und entsprechendes
Sanitärzubehör, Einweghandtücher fusselfrei, etc. vorgeschrieben.

Vor Geschäftseröffnung empfiehlt es sich wahrlich, mit den aktuellen Arbeitsrichtlinien
vertraut zu machen. (das ist eine süffisante Bemerkung) :mrgreen:
Da wirst du noch mehr Hinweise finden.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Optik-Maus
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 13:24
Wohnort: Im hohen Norden an der Waterkant

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von Optik-Maus »

Haben nach Geschäftseröffnung für die Pre-Q eine Begehung durch die Innung hinter uns und ja, es ist ein Waschbecken mit Warmwasserversorgung im Refraktions-, bzw KL-Raum notwendig.
Die bereits bestehenden Geschäfte sind von der Regelung nicht betroffen, aber bei Neu-Eröffnung mit Pre-Q, um die Kassenzulassung zu erhalten, ist dies Vorschrift....

Liebe Grüße,
Optik- Maus
Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!....
m
monokel-doktor
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. November 2013, 16:30
Wohnort: mittweida

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von monokel-doktor »

wie wäre es denn für dich, als kunde? wenn du auf Klo müsstest um Hände zu waschen? vielleicht noch mit nen textil-Handtuch, wo sich alle dran abtrocknen...

ich fände es nicht gut
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von Traumtänzerin »

monokel-doktor hat geschrieben:wie wäre es denn für dich, als kunde? wenn du auf Klo müsstest um Hände zu waschen? vielleicht noch mit nen textil-Handtuch, wo sich alle dran abtrocknen...

ich fände es nicht gut
Was ich allerdings richtig gut finde, als Kundin: zum Händewaschen am Waschbecken im Anpassraum ein frisch gewaschenes, kuscheliges Gästehandtuch, ganz für mich allein :D - viel schöner als so ein seelenloses Papierhandtuch. Es ist mir noch Jahre nach meiner letzten KL-Anpassung in angenehmer Erinnerung.

Nach den Arbeitsrichtlinien sind die Papierhandtücher ja offensichtlich nur für den Anpasser vorgeschrieben.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Waschbecken bei Kontaktlinsenanpassung Pflicht?

Beitrag von ronja »

Hallo,

hm..kannst du nachvollziehen ob gewaschen / wie gewaschen? Solche Tücher wurden dann zumindest zum Zusammenlegen bereits wieder angefasst.
Ich fände das nicht wirklich toll...

LG
ronja
Antworten