Intraokuarlinsen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Intraokuarlinsen

Beitrag von Ozimsky »

Hallo Kollegen!
Hier in der Kölner Innenstadt zeigt sich seit zwei/drei Monaten eine mich erschreckende Entwicklung:
Vermehrt kommen Kunden- alle privat versichert...- um die Mitte 40 ins Geschäft und sind vollkommen verunsichert. Beim Augenarztbesuch wurde eine der "Jugend" entsprechende Altersichtigkeit festgestellt. Gleichzeitig wurde eine bereits leichte Stufe des grauen Stars diagnostiziert..
Auf den schriftlichen Befunden allerdings: Linse klar und O.B. (!)

In einem ausführlichen Gespräch wurde die "Alternative" zu Gleitsichtgläsern oder Lesebrille besprochen:
Multifokale Intraokularlinsen.... :shock:
Wäre heutzutage alles kein Problem, man könnte wieder perfekt sehen! Und die Privaten würden das mit der entsprechenden Diagnose auch bezahlen! Ein Freund von mir hat den KVA eingereicht und tatsächlich übernimmt seine Private die Kosten. Unglaublich! Nachdem ich ihm erklärt habe, was Sache ist, war er total verunsichert.
Warum eine vollkommen gesunde Linse entfernen und durch Plastik esetzen?

Ich habe das Gefühl, daß die Nummer mit den Lasik- OP´s langsam durch ist und jetzt ein neues Tätigkeitsfeld aufgetan werden soll. Gibt es die Entwicklung auch noch woanders?
Wo bleibt die Ethik eines Berufsstandes? Gehts nur noch um Geld?
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Michel B. »

Jup, bei mir, erschreckend.....

Kunde von mir hat sich das auch machen lassen, mit dem Ergebnis: Weite top, Nähe (30cm) top, Zwischenbereich (PC) für ihn nicht erkennbar.
Er hing immer mit 30cm Abstand vom Monitor.... :shock:
Da hab ich meine erste negative (-1,25dpt) PC-Brille hergestellt :roll: :roll:
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Kalle »

Ozimsky hat geschrieben: Wo bleibt die Ethik eines Berufsstandes? Gehts nur noch um Geld?
Ja!!!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Lutz »

Ozimsky hat geschrieben:Ethik
Was war das noch? Muss ich erstmal googlen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Was für Augenärzte sind das denn, die ihren Patienten diese "Alternative" empfehlen? Führen sie selbst diese Operationen durch und verdienen somit daran? Ich würde vermutlich bei so einer "Empfehlung" erwägen, den Arzt zu wechseln. Selbst manche Augenlaser-Anbieter sind da ja korrekter und weisen schon bei der Vorab-Beratung auf den fehlenden Zwischenbereich und weitere Nachteile hin (manche allerdings auch nicht).
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Führen sie selbst diese Operationen durch und verdienen somit daran?
natürlich... manche verdienen auch eine Provision, wenn Sie solche "Kunden" weiterschicken.
Traumtänzerin hat geschrieben:Ich würde vermutlich bei so einer "Empfehlung" erwägen, den Arzt zu wechseln.
Sie sind ja auch selbstbewusst, die meisten Patienten glauben allerdings Alles, was der Weißkittel so von sich gibt (auch wenns Quatsch ist) :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von vidi »

Ozimsky hat geschrieben:Hallo Kollegen!
Hier in der Kölner Innenstadt zeigt sich seit zwei/drei Monaten eine mich erschreckende Entwicklung:
Vermehrt kommen Kunden- alle privat versichert...- um die Mitte 40 ins Geschäft und sind vollkommen verunsichert. Beim Augenarztbesuch wurde eine der "Jugend" entsprechende Altersichtigkeit festgestellt. Gleichzeitig wurde eine bereits leichte Stufe des grauen Stars diagnostiziert..
Auf den schriftlichen Befunden allerdings: Linse klar und O.B. (!)
Mmh, das könnte man auch Täuschung oder Betrug nennen...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von yyz »

Bisher ist mir schon unangenehm aufgefallen, daß viele Grauer-Star-Patienten zu multifokalen IOL gedrängt wurden, mit den bekannten Konsequenzen. Aber die o.g. Masche ist mir neu. Da kann man nur noch den Kopf schütteln, wie weit die Geldgier so geht. Leider scheint es so, daß man solchen Ärzten nicht beikommt, da keiner was (konsequent genug) dagegen unternimmt.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich finde es allerdings auch bedenklich, dass die private KV diese absolut sinnlosen reinen Schönheits-OPs unterstützt. Wird denn Fett absaugen, Botox spritzen, Lider straffen und was weiß ich noch alles inzwischen auch von der KV bezahlt, sofern man privat versichert ist? Mir graust vor diesem Menschenbild, das dem Einzelnen ja regelrecht nahe legt, alle sichtbaren Spuren des Älterwerdens unter Ausnutzung sämtlicher zur Zeit möglichen medizinischen Eingriffe beseitigen zu lassen.

Und eine dem Alter entsprechend vergilbte Linse als beginnenden Grauen Star zu deklarieren, finde ich schon ziemlich dreist! Wie kann es sein, dass Ärzte, die einen Eid abgelegt haben, den Menschen zu helfen, statt dessen einer Körperverletzung Vorschub leisten?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Michel B. »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich finde es allerdings auch bedenklich, dass die private KV diese absolut sinnlosen reinen Schönheits-OPs unterstützt. Wird denn Fett absaugen, Botox spritzen, Lider straffen und was weiß ich noch alles inzwischen auch von der KV bezahlt, sofern man privat versichert ist? Mir graust vor diesem Menschenbild, das dem Einzelnen ja regelrecht nahe legt, alle sichtbaren Spuren des Älterwerdens unter Ausnutzung sämtlicher zur Zeit möglichen medizinischen Eingriffe beseitigen zu lassen.

Und eine dem Alter entsprechend vergilbte Linse als beginnenden Grauen Star zu deklarieren, finde ich schon ziemlich dreist! Wie kann es sein, dass Ärzte, die einen Eid abgelegt haben, den Menschen zu helfen, statt dessen einer Körperverletzung Vorschub leisten?
Thumbs Up !!!!

Da hast Du als Laie mehr kapiert also so manch ein "Fachmann" -> Respekt !!!
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von tangata_whenua »

Leider auch hier ein Tred, der sich entwickelt.

Kliniken machen sogar Werbung im Einkaufszentrum und Promoaktionen und das ist teilweise schon echt belästigend.

Hab nen Patienten post-OP gesehen, dem am gleichen Tag beide Augen operiert wurden, obwohl nur im rechten Auge der graue Star diagnostiziert wurde.
Begründung des Arztes: "Links kommt der auch ganz sicher, was raus ist ist raus."

Für schlanke 7300€ scheren sich hier so einige Augenärzte recht wening um Ethik.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Michel B. »

tangata_whenua hat geschrieben:Leider auch hier ein Tred, der sich entwickelt.

Kliniken machen sogar Werbung im Einkaufszentrum und Promoaktionen und das ist teilweise schon echt belästigend.

Hab nen Patienten post-OP gesehen, dem am gleichen Tag beide Augen operiert wurden, obwohl nur im rechten Auge der graue Star diagnostiziert wurde.
Begründung des Arztes: "Links kommt der auch ganz sicher, was raus ist ist raus."

Für schlanke 7300€ scheren sich hier so einige Augenärzte recht wening um Ethik.
:oops:

Machen Schönheitskliniken nicht mittlerweile Werbung im Fernsehen?
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben: Machen Schönheitskliniken nicht mittlerweile Werbung im Fernsehen?
Und dann ganze Gelenkbusse von vorne bis hinten voll mit Werbung für das Augenlaser- (und Linsen-OP-)Zentrum in Hamburgs City - dafür in der S-Bahn dann die Werbung der Konkurrenz vor Augen, egal wo man sitzt - einfach nur schrecklich! Mit dem Ziel, uns die Disgustingness der Brille so sehr einzuhämmern, dass wir irgendwann schwach werden... und dass die Augenärzte sich endlich nicht mehr mit ekligen Augenkrankheiten abgeben müssen, sondern ausschließlich von coolen 8) Schönheits-OPs leben können.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von tangata_whenua »

Michel B. hat geschrieben:
tangata_whenua hat geschrieben:Leider auch hier ein Tred, der sich entwickelt.

Kliniken machen sogar Werbung im Einkaufszentrum und Promoaktionen und das ist teilweise schon echt belästigend.

Hab nen Patienten post-OP gesehen, dem am gleichen Tag beide Augen operiert wurden, obwohl nur im rechten Auge der graue Star diagnostiziert wurde.
Begründung des Arztes: "Links kommt der auch ganz sicher, was raus ist ist raus."

Für schlanke 7300€ scheren sich hier so einige Augenärzte recht wening um Ethik.
:oops:

Machen Schönheitskliniken nicht mittlerweile Werbung im Fernsehen?
Oh ja und auch gleich noch mit Ratenzahlungsplan auf 5 Jahre, zinsfrei, etc.

Die sind inzwischen schlimmer als Gebrauchtwagenhändler.
n
niya
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 23. November 2013, 12:38

Re: Intraokuarlinsen

Beitrag von niya »

Daran sieht man unter welchem "wirtschaftlichen Druck" auch "Augen"-Ärzte stehen
Sie werden immer zu Unternehmern die betriebswirtschaftlich denke, denken müssen, um Kostendeckend zu arbeiten. Sie Konzentrieren sich mehr darauf wo das Geld für das nächste Quartal herkommt, als darum was in welchem Fall medizinisch notwendig, erforderlich ist.

Diese Art der Korrektur wurde auch meinem Schwiegervater angeboten allerdings ist er zu dem Zeitpunkt schon über 60 gewesen, der graue Star lag im Anfangsstadium vor, und er interessierte sich für eine Lasic. Der Arzt riet von der Lasic ab mit der Bergündung das in Absehbarer Zeit eine graue Star op erforderlich wäre, und so die Lasic eine unnötige OP wäre. Sein Rat, noch warten, bis der graue Star ein wenig reifer ist und dann die GS-Op vorziehen und auf dem Weg ein Korrektur der Fehlsichtigkeit mit machen.

In solchen Fällen finde ich das Ok
Antworten