...man könnte damit anfangen diverse Preisvergleichportale zu stoppen!MarcoPoehler hat geschrieben:Ich bin immer für Anregungen dankbar, wie man den Leuten klar macht, dass sie lieber zum Optiker gehen sollen,....
Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich beim Optiker Beratung bzgl. Kontaktlinsen inkl. Probelinsen holen und dann nach Hause gehen und die Dinger im Internet bestellen. Das ist natürlich zu verurteilen, weil hier der von Dir beschriebene Beratungsklau stattfindet. Mich würde interessieren: Ist das wirklich so? Kannst du oder Kollegen aus der täglichen Praxis bestätigen, dass es eine signifikante Anzahl von Leuten gibt die das so machen?wörterseh hat geschrieben:
...ich geh mal davon aus, daß das die Kollegen vor Ort bestimmen sollen. Auch eine Form des Beratungsklau?!
MarcoPoehler hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich beim Optiker Beratung bzgl. Kontaktlinsen inkl. Probelinsen holen und dann nach Hause gehen und die Dinger im Internet bestellen. Das ist natürlich zu verurteilen, weil hier der von Dir beschriebene Beratungsklau stattfindet. Mich würde interessieren: Ist das wirklich so? Kannst du oder Kollegen aus der täglichen Praxis bestätigen, dass es eine signifikante Anzahl von Leuten gibt die das so machen?wörterseh hat geschrieben:
...ich geh mal davon aus, daß das die Kollegen vor Ort bestimmen sollen. Auch eine Form des Beratungsklau?!
JA, LEIDER UND BEI DEN PFLEGEMITTELN IST ES LEIDER AUCH SO
"ACH ICH VERTRAGE DAS AKTUELLE MITTEL NICHT, HABEN SIE NICHT MAL EINE KLEINE FLASCHE ZUR PROBE ?"
In der Regel besitzen Kontaktlinsenträger auch mindestens eine Brille. Kompensiert das Geschäft mit der Brille den eventuellen Verlust durch den Beratungsklau?
NEIN
Warum kann man nicht für die Beratung / Kontaktlinsenanpassung Geld verlangen, dass man mit den ersten Bestellungen verrechnet?
GUTE FRAGE
Ja, das ist das Argument was immer angeführt wird. Die größeren Versandhändler haben da so ihre Strategien, die von telefonischer Beratung bis zum einem Partner-Optiker-Netzwerk reichen. Meiner Meinung nach schaffen die Versandhändler hier Schein-Angebote um dieses Argument auszuhebeln. Aber auch bei einem flächendeckenden Partner-Optiker-Netzwerk wird nur ein Bruchteil der Kunden dieses Angebot in Anspruch nehmen. Mit diesen Angeboten wird IMHO lediglich die Verantwortung auf den Kunden abgewälzt.Metzgermeister hat geschrieben:Daher geht von dem Portal indirekt ebenfalls ein Gesundheitsrisiko aus.
Dann gleich die nächsten Fragen:MarcoPoehler hat geschrieben: Warum kann man nicht für die Beratung / Kontaktlinsenanpassung Geld verlangen, dass man mit den ersten Bestellungen verrechnet?prüflingsprüfer hat geschrieben:GUTE FRAGE
Für Frankreich gilt das auch. Und warum ist das in Deutschland nicht so?Distel hat geschrieben:.
Ohne gültige Bescheiningung, dass mit der Anpassung alles o.k. ist, können in UK, USA, CA, AU
keine Kontaktlinsen gekauft werden.
Die Gesundheitsbehörden machen dort entsprechende Vorschriften - aus gutem Grund.