Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von palmi »

Servus Löwe,
LöweNRW hat geschrieben:Ich finde das eher verwunderlich.... oder gibt es in diesem Forum einen verordneten 'Fraktionszwang' ? Das hatten wir vor Jahrzehnten leider schon mal...
Also ersteinmal gibt es in diesem Forum keinen verordneten Fraktionszwang oder wie auch immer du es ausdrücken willst, sondern das Forum lebt ja von den unterschiedlichen Perspektiven und Heransgehensweisen rund um das Thema Augenoptik. Nur muss ganz klar sein, dass der Ton die Musik macht. Der Vergleich mit "vor Jahrzehnten" ist dann wohl etwas übertrieben, geradewegs weil wir hier in einem Online-Forum für die Augenoptik sind und nicht irgendwelche Szenen. Also ist diese Phrase in meinen Augen etwas überzogen.
LöweNRW hat geschrieben:Ich habe die Beiträge in dem gelöschten Thread noch gut in Erinnerung. Und ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, diesen zu löschen.
Es wurde kein Thread gelöscht, lediglich verschoben in einen Bereich für den Admin und kann auch wiederhergestellt werden. Und ob du einen Grund darin siehst, oder meine Wenigkeit oder eben keinen Grund darin siehst: wir sind nicht die Admins des Forums und es steht dem Besitzer absolut frei zu tun, was er will. Das bitte ich auch mal zu respektieren! Zensur schön und gut in deinen Augen, aber wenn bei dir jemand im Garten tanzt, was du aber nicht magst, wirst du es wahrscheinlich auch nicht einfach so hinnehmen. ;)
LöweNRW hat geschrieben:Eine offene Auseinandersetzung würde vielleicht mehr zum Verständniss solcher Aktionen beitragen! Ohne treffende Erklärung eine solche Löschung vorzunehmen, ist m.E einfach nur Zensur und es zeigt keine Bereitschaft zu einer konstriktiven Auseinandersetzung.
Siehe meine Zeilen oben drüber. Es ist schön, dass du dir das Wohlergehen des Forums so zu Herzen nimmst, aber ich denke auch hier hat der Hausherr freies Spiel und darf entscheiden, wie gespielt wird. ;)
LöweNRW hat geschrieben:Und wenn mal der Eine oder Andere meine Meinung lesen mag... ich habe immer öfter den Eindruck, dass Euch mehr daran gelegen ist, die Kunden zum 'Optiker vor Ort' zu lotsen, als dem Fragenden eine hilfreiche Antwort zu geben. Das ist ja nun beim pauschalen Löschen des o.g. Thread unübersehbar.
Woher kommt wohl dieser Eindruck, dass wir die Endverbraucher vermehrt vor Ort zu Kollegen hinschicken? Wahrscheinlich weil wir aus eigener Überzeugung heraus davon ausgehen, dass man dort besser aufgehoben ist. Keiner kennt alle Kollegen, aber es muss ja auch was daran sein, dass hier vor allem AugenoptikerInnen aus inhabergeführten Geschäften schreiben. Natürlich gibt es auch liebe, nette und kompetente Kollegen in den Filialbetrieben, überhaupt keine Frage, aber meist spiegeln sich augenoptische Probleme bei Kettenbetrieben in diesem Forum ab. Zufall oder nicht, die Empfehlung bleibt aber die Gleiche.
LöweNRW hat geschrieben:Man.. bzw. der/die Moderator/en hätten ja auch nur den 'anstössigen' Beitrag löschen können. Nein... ALLES wird gelöscht... wodurch dem ursprünglich Fragestellenden natürlich Nicht gedient ist. Aber das scheint mir für Euch immer häufiger nebensächlich zu sein.
Ich, als Moderator, hatte meine Gründe dort keinen Beitrag zu editieren oder zu löschen. Es gibt immer Querschläger in einem Forum, die die Arbeit für eine vernünftige Kommunikation und zielsuchende Lösungsvorschläge erheblich erschweren, das ist mir bewusst, aber wenn gezielt manipuliert und provoziert wird, muss eine Bremse gezogen werden.

Nochmals, es wurde nicht gelöscht, sondern verschoben. Hier sogar nochmal das Zitat:
Gerd Bernau hat geschrieben:Ich habe mal alles in einen versteckten Bereich verschoben und werde mit den Thread in ruhe durchlesen und zu gegebener Zeit wieder freigeben.

Und abschließend darf ich schreiben: man muss nicht alles auf die Goldwaage legen und eine Woche vor Weihnachten hier Verschwörungen, Zensur, Streit oder andere Anschuldigungen auszusprechen nervt einfach beim Lesen, vor allem weil wir hier nur Mitglieder sind und keine Firma oder Verein. Einfach mal ein bisschen mehr piano und weniger Zeit vor der Kiste verbringen. Danke.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von LöweNRW »

Hallo palmi,

zunächst mal Danke für Deine Ausführungen ! Aber entgegen Deinem Zitat '... sondern das Forum lebt ja von den unterschiedlichen Perspektiven und Heransgehensweisen rund um das Thema Augenoptik...' empfinde ich das anders. Eben genau unterschiedliche Perpektiven und Herangehensweise sind manchmal eben m.E. NICHT erwünscht.

Und wenn der Thread in einen unsichtbaren Bereich verschoben wird, erscheint er dem geneigten Leser als gelöscht und für den ursprünglich Fragenden sind alle Antworten futsch... weg... nicht mehr nachvollziehbar !

Das Hausherren natürlich 'freies Spiel' haben und das auch hin und wieder so handhaben, hab ich selbst schon oft gelesen, miterlebt. Ob das Eurem - ja angeblich dem Kunden geneigten - Forum im Endeffekt gut tut, nützt... möchte ich mal dahin gestellt lassen. Ich finde, dass auch emotionale Mitteilungen ein Forum leben lassen und nicht nur reinfachliche Beiträge. Das lebt ihr ja selbst mit vielen spassigen Beiträgen in eigentlich ernsthaften Threads vor !

Warum Ihr die Kunden vermehrt zum Kollegen vor Ort schickt ? Keine Ahnung... Ich habe den letzten 2 Jahren 5 Optiker vor Ort aufgesucht und wurde nur bei 2en gut bedient/versorgt. Ich denke, die Verteilung von guten und weniger guten Optikern entspricht der Statistik und dürfte sich bei Ketten und inhaber geführten Optikern die Waage halten. Den Vorteil beim dann gefundenen guten Optiker vor Ort hab ich bereits dargelegt!

Wenn Dich meine Vorwürfe bzw. eventueller Zensur etc. nerven... sorry dafür... les es einfach nicht :wink:

Und den Vorwurf des 'Gleichschritts' in Zusammenhang mit 'vor Jahrzehnten' hatte ich bereits zurück genommen. Bitte genau lesen...

Und den Einwurf 'weniger Zeit vor der Kiste verbringen' betrachte ich als deplaziert. Das sollte doch wohl jeder so handhaben, wie er/sie mag. Ich habe auch noch keinem Optiker geschrieben, er solle sich doch besser um seine Kunden kümmern als hier rum zu lungern und spassige Beiträge zu verfassen. :wink:

wünsche noch einen netten Abend

P.S. : Wenn der 'Hausherr' bestimmt, was geschrieben werden darf... genau DAS ist Zensur... und damit keine freie Meinungsäüßerung mehr möglich... was ja eventuell die vielen schweigenden Optiker erklärt... :wink:
Zuletzt geändert von LöweNRW am Dienstag 17. Dezember 2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von wörterseh »

...sachlicher Diskussionsbeitrag!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von LöweNRW »

Danke... ich hab mir ja auch Mühe gegeben... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von palmi »

LöweNRW hat geschrieben:Ich finde, dass auch emotionale Mitteilungen ein Forum leben lassen und nicht nur reinfachliche Beiträge. Das lebt ihr ja selbst mit vielen spassigen Beiträgen in eigentlich ernsthaften Threads vor !
Es ist aber meine Aufgabe als Mod, wenn es zu übertrieben wird oder die Außenwirkung des Forums dadurch leidet, hier einzugreifen. Sarkasmus hin oder her, wenn Grenzen überschritten werden, muss gehandelt werden.
LöweNRW hat geschrieben:Warum Ihr die Kunden vermehrt zum Kollegen vor Ort schickt ? Keine Ahnung... Ich habe den letzten 2 Jahren 5 Optiker vor Ort aufgesucht und wurde nur bei 2en gut bedient/versorgt. Ich denke, die Verteilung von guten und weniger guten Optikern entspricht der Statistik und dürfte sich bei Ketten und inhaber geführten Optikern die Waage halten. Den Vorteil beim dann gefundenen guten Optiker vor Ort hab ich bereits dargelegt!
Ich möchte da deine Erfahrung auch gar nicht niederreden, nur zeigt die Summe der Forenbeiträge und meine (subjektive) Beobachtung im tagtäglichen Betriebsalltag, dass der Gang zum inhabergeführten Augenoptiker vor Ort den Kunden besser versorgt.
LöweNRW hat geschrieben:Wenn Dich meine Vorwürfe bzw. eventueller Zensur etc. nerven... sorry dafür... les es einfach nicht :wink:
Kann ich nicht als Moderator ;)
LöweNRW hat geschrieben:Und den Vorwurf des 'Gleichschritts' in Zusammenhang mit 'vor Jahrzehnten' hatte ich bereits zurück genommen. Bitte genau lesen...
Dachte es gilt nur für Gleichschritt und die Äußerung "vor Jahrzehnten" bleibt bestehen, da du wie folgt geantwortet hattest:
LöweNRW hat geschrieben:P.S.: Den Ausdruck 'Gleichschritt' möchte ich doch lieber zurücknehmen... zu viele negative Historie... und ersetzen wollen durch 'Fraktionszwang' - habe gerade die Nachrichten gesehn und da erschien mir der Begriff treffender..
Aber nun ja geklärt :)
LöweNRW hat geschrieben:Und den Einwurf 'weniger Zeit vor der Kiste verbringen' betrachte ich als deplaziert. Das sollte doch wohl jeder so handhaben, wie er/sie mag. Ich habe auch noch keinem Optiker geschrieben, er solle sich doch besser um seine Kunden kümmern als hier rum zu lungern und spassige Beiträge zu verfassen. :wink:
Thema Goldwaage.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von tangata_whenua »

LöweNRW hat geschrieben:
P.S. : Wenn der 'Hausherr' bestimmt, was geschrieben werden darf... genau DAS ist Zensur... und damit keine freie Meinungsäüßerung mehr möglich... was ja eventuell die vielen schweigenden Optiker erklärt... :wink:
Das Recht auf freie Meinugsäusserung hört da auf, wo Du über die Schwelle zum privaten Haus eines anderen gehst.
Der Hausherr hat das Sagen, er übt das Hausrecht aus. In allen Bereichen, auch im Internet.
Wir sind hier in einem privaten Forum, zur Verfügung gestellt von einer Person/Unternehmen, welches nicht als öffentliche Einrichtung agiert.
Wir zahlen hier auch keine Gelder, um hier dabei zu sein. Jemand stellt uns allen hier kostenlos eine Plattform zur Verfügung - Danke!

Egal bei welchem Forum im Internet ich mich anmelde, ich muss den Nutzungsbedingungen zustimmen und mich denen auch fügen.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von LöweNRW »

hhmmm... genau DAS sehe ich etwas anders...

Es ist ein privates Forum, aber dennoch öffentlich... jeder kann hier reinschauen und mitlesen auch ohne angemldet zu sein. Und genau DA unterscheide ich zur schwelle des privaten Hauses ! Bei mir kann keiner mithören, den ich nicht reinlasse - und wenn ich nicht will, dass eventuell jemand reinschaut, lasse ich die Rolläden runter :wink:

Genau DA unterscheidet sich privat von öffentlich... zudem... wenn mir im privaten Umfeld jemand eine persönliche Meinungsäußerung verbieten will... na danke...

Oder soll das eine Aufforderung sein ? Wer nicht so will wie wir, mag gerne gehen... auch ne Ansicht...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von palmi »

Zitier mich einfach mal selbst:
palmi hat geschrieben:Es gibt immer Querschläger in einem Forum, die die Arbeit für eine vernünftige Kommunikation und zielsuchende Lösungsvorschläge erheblich erschweren, das ist mir bewusst, aber wenn gezielt manipuliert und provoziert wird, muss eine Bremse gezogen werden.
Schön Abend noch. :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von tangata_whenua »

LöweNRW hat geschrieben:
Oder soll das eine Aufforderung sein ? Wer nicht so will wie wir, mag gerne gehen... auch ne Ansicht...
Ganz und gar nicht.

Vielfalt macht doch das Leben erst interessant.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von LöweNRW »

@Martin Oppenheim:

Als nutzlos würde ich die vorherige Diskussion nicht so einfach abtun... es geht schließlich um Meinungsfreiheit im öffentlich zugänglichen Raum.

Und mal abgesehen davon, ob denn der Punkt 3 Deiner Äußerungen Unmut erregt hat... löscht man darauf hin ALLE anderen Beiträge ?

Wenn bei mir zu Hause im Bekanntenkreis eine Meinungsäußerung mir zuwider läuft - mal abgesehen von rechtsradikalen oder islamistischen Äußerungen - neige ich dazu, darüber zu diskutieren. Bei den in - - gesetzten Versionen wäre natürlich löschen bzw. des Hauses verweisen die einzige Variante.

Darum bleibe ich bei meiner Ansicht, im geschlossenen privat zugänglichen Bereich hat selbstverständlich der Hausherr das Sagen... was aber ebenso einer Zensur entspricht... aber im öffentlich zugänglichen Garten sieht das m.E. anders aus. Da darf sich der Hausherr über Zurufe über den Zaun gern aufregen... aber den Mund verbieten darf er zunächst nicht. 'Zunächst' schreibe ich deshalb, weil in diesem Forum mit offenem Garten dem Hausherrn ja nun freigestellt ist, den aufmuckenden Forumsteilnehmer des Hauses/Forums zu verweisen. Wesentlich einfacher als zu diskutieren... :wink:

netten Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von LöweNRW »

tangata_whenua hat geschrieben: Ganz und gar nicht.
Vielfalt macht doch das Leben erst interessant.
Grundsätzlich meine Ansicht ! aber daran hab ich hier immer mehr Zweifel... :roll:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von Karoshi »

weniger "Scheiß" mehr "Klug" wär super.

Es folgt mein rein Subjektiver Eindruck:

Modern in diesem Forum scheint mittlerweile zu sein:
- den ersten Beitrag nur so selektiv lesen, dass man möglichst viel Platz für "Filialistenbashing" hat.
- den ersten Beitrag nur querlesen und die kompletten Beitrag falsch verstehen. Gefühlt auch gerne mal absichtlich.
- möglichst beweisen wie wenig man sich in Verbraucher hineinversetzen kann.
- jedem leicht absurd formulierten NichtOptikerBeitrag eine Fernsteuerung durch Filialisten/Online-Shops unterstellen.
- möglichst betonen wie dick die eigenen Eier/Eierstöcke sind.
- betonen wie transparent und ehrlich wir doch arbeiten

Aber wer will uns die Redundaz vergällen, wo wir doch seit Jahrzehnten auf "Mehrbrillenverkauf" geeicht werden. Das doppelt und dreifach machen wir uns doch von allen Seiten eingetrichtert.

Ich glaub ich beschränke mich die nächste Zeit auch auf's mitlesen... Tschüß (gibt's in Bayern nicht!)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von Spezi »

LöweNRW hat geschrieben:P.S. : Wenn der 'Hausherr' bestimmt, was geschrieben werden darf... genau DAS ist Zensur... und damit keine freie Meinungsäüßerung mehr möglich... was ja eventuell die vielen schweigenden Optiker erklärt...
Ich kann Ihnen, nach vielen Geprächen mit Kollegen, die Sie hier schweigende Optiker nennen, versichern, das es keine Zensur sondern vielmehr die hier ständig zunehmenden Unterstellungen und Pauschalisierungen gegen uns Optiker den Entschluß reifen lies sich lieber um die Anliegen unserer Kunden zu kümmern und unsere geringe Freizeit mit der Familie zu verbringen. Die unsachlichen, provokanten, teils beleidigenden Beiträge eines Kollegen haben diesen Entschluß noch gefördert!

Dieses Forum hat an Format verloren, dies liegt aber nicht an den Moderatoren und schon gar nicht am Forumsbetreiber, sondern vielmehr an den mangelhaften Umgangsformen, die hier, auf allen Seiten, leider immer mehr Einzug halten!

Vielleicht wird es ja im neuen Jahr wieder besser!

Grüße Spezi
Zuletzt geändert von Spezi am Mittwoch 18. Dezember 2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Varilux Comfort Äquivalent? "gesperrt"

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten