Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

Liebe Leute vom Optiker Forum,

Ich bastel gerade an einem sogenannten "head mounted display" (einer Brillenkonstruktion, bei der ein Diplay vor den Augen positioniert wird). Um diese Konstruktion moeglichst "schlank" zu gestalten, moechte ich den Abstand zwischen Display (in meinem Fall ein Smartphone) und den Augen mit Hilfe einer Nahlinse so gering wie moeglich halten. Da ich mich in Sachen Optik leider nicht besonders gut auskenne, wuerde ich hier gern ein paar Fragen dazu stellen:

Wie nah kann das Smartphone an die Linse ruecken? Gibt es Nahlinsen mit "Weitwinkel", sodass ich das Smartphone ca 20 mm vor der Linse positionieren könnte? Im Anhang ist zur Erklaerung eine kleine Zeichnung.

Vielen Dank und beste Gruesse
erklaerung.jpg
erklaerung.jpg (20.39 KiB) 6615 mal betrachtet
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Mit einer plan konvex linse, hättest du den kleinst möglichen abstand. frage ist nur, welche vergrößerung, soll das bekommen. Oder geht es nur um Schärfenabbildung?
das ginge wiederum nur in form eines systemes aus mehren linsen.
Schau dir mal sog. Fadenzähler an. Werden ebenfalls auf die Objektebene gestellt und diese gibt es als Asphären oder Achromaten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

Hallo Herr Ponstein,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Es geht mir hauptsaechlich nur um Schaerfeabbildung. Da ich das Display gern sehr nah an das Auge bringen wuerde, brauche ich eigentlich keine Vergrößerung, ich dachte sogar eher an einen leichten "Weitwinkel-Effekt", damit man das ganze Display betrachten kann, obwohl es nur wenige Zentimeter vor dem Auge ist.

Waere denn folgende Konstruktion moeglich? :

Abstand Auge-Linse(n) 15mm
Abstand Linse(n)-Display 15-20mm

Vielen Dank!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Möglich, klar.
Aber die Abbildungsfehler sind nicht unerheblich, daher ist nicht nur die Entfernung und Stärke, sondern auch Randscharfe Bildqualität zu beachten. Die Displaygröße wird auch eine Rolle spielen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

nochmals vielen Dank fuer die Antwort! Ich wuerde mir gern entsprechende Linsen besorgen um das mal auszuprobieren. Bitte entschuldigen Sie die bloede Frage, aber nach was (Stichwort) muesste ich denn suchen, um so eine Linse im Internet zu finden?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von DI Michael Ponstein »

anderer vorschlag, gehe mal zu einem optiker (nicht fielmann oder apollo, die haben davon wahrscheinlich 0,00 Ahnung) oder fotogeschäft und stell deinen vorschlag dort vor. Sicher kann dir einer der Kollegen mal einen Linse mit +15 dpt zeigen und du kannst sie probieren. Lupen wären auch noch eine preiswerte Alternative ca. 8-10fach.
für diese kurze distanz wird eine linse mit ca. 30 dpt nötig sein. Bikonvex, und am besten asphärisch. Dadurch sind die Ränder schärfer abbildend.
Wie gesagt eine Linse alleine wird nicht so prickelnd abbilden, es würde ein linsensystem mit aufeinander abgestimmten linsen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

super, danke! war in der Zwischenzeit schon bei einem Optiker und habe eine +15 dpt ausprobiert. Die ging schon in die richtige Richtung, staerker waer aber besser. Ich werde mich mal nach einer +30 dpt umsehen.
also, vielen dank nochmal1
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von sachsenmeisterin »

Hallo LinsenLoewe, darf ich mal fragen, wozu Du das baust oder brauchst ?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von vidi »

Obacht! Das kann natürlich nur monokular funktionieren!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

Hey,
ich moechte das smartphone sozusagen als kleines 3d kino nutzen, welches man sich auf die Nase setzen kann. aehnlich wie das hier http://www.vrase.com/ nur etwas smarter...
der bildschirm wird per software "geteilt", deshalb sollte es auch binokular funktionieren
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von Onkel Bob »

:shock: :shock: :shock: ...unfassbar... :roll: ...na, wie auch immer - jutes gelingen wünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von sachsenmeisterin »

Okay, danke.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von vidi »

LinsenLoewe hat geschrieben:Hey,
ich moechte das smartphone sozusagen als kleines 3d kino nutzen, welches man sich auf die Nase setzen kann. aehnlich wie das hier http://www.vrase.com/ nur etwas smarter...
der bildschirm wird per software "geteilt", deshalb sollte es auch binokular funktionieren
Nur vom reinen Teilen wird da noch lange kein 3D-Bild raus.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

vidi hat geschrieben: Nur vom reinen Teilen wird da noch lange kein 3D-Bild raus.
dem bin ich mir bewusst, wollte nur nicht zu sehr ins detail gehen :wink:
L
LinsenLoewe
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 17:45

Re: Nahlinse mit Weitwinkel fur Head mounted Display

Beitrag von LinsenLoewe »

Falls noch jemand eine Idee hat, wo man kostenguenstig +30 dioptrien Linsen aus kunststoff bekommen kann (muss fuers erste keine superqualitaet sein), waer ich sehr dankbar. Hab schon ein paar Anbieter gefunden, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp.
Daaaanke
Antworten