Anisometropie (Definition)

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Anisometropie (Definition)

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo,

ich habe mal eine ganz kleine Frage: Wie definiert sich die Höhe einer Anisometropie, wenn auch ein Astigmatismus vorliegt? Vergleicht man die sphärischen Äquivalente?

Vielen Dank im Voraus!

tt
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von benkhoff »

genau, ab 2 Dioptrien Differenz zwischen den sphärischen Werten spricht man von Anisometropie. Beispiel R -1,00 L +1,25 dpt
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Phoenix »

Keine Gültigkeit mehr besitzt die Begriffsbestimmung der RAL-RG 915: „Ungleiche Brechkraft der beiden Augen beginnend mit dem Unterschied von 2 dpt.“ [2] Im Unterschied zur DIN bezog sich die RAL auf die Brechwerte der Augen. Zudem war ein Mindestwert für das Vorhandensein von Anisometropie festgelegt, was häufig dazu führte, geringere Unterschiede optometrisch nicht zu berücksichtigen. Gemäß aktueller Nomenklatur liegt bei jedem (messbaren) Unterschied zwischen den Fernpunktrefraktionen beider Augen Anisometropie vor, und der Untersucher muss deren optometrische Relevanz in jedem Einzelfall abwägen. [...] Die anisometropische Differenz (en: anisometropic difference) gibt die Differenz der Scheitelbrechwerte der beiden besten sphärischen Korrektionsgläser bei Anisometropie an.
Quelle: http://optometrie24.de/downloads/Fachar ... 201%29.pdf
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von benkhoff »

man kanns auch übertreiben! laut Stollenwerks (ich kenn Stolli persönlich) Definition hat JEDER eine anisometrische Differenz, die i.d.R. aber unter 1,00dpt liegt. Für die Praxis gilt weiterhin: ab 2,00 dpt Diff liegt eine "echte" Anisometropie vor.

@tt: nicht von Haarspalterei verwirren lassen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Phoenix »

@ benkhoff: Nja, es war die Frage nach der Definition :P
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Robin »

Eine
Zuletzt geändert von Robin am Montag 27. März 2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von palmi »

Robin hat geschrieben:Eine Anisometropie ist es bereits bei einer Dífferenz von 0,25 dpt. Eine Anisometropie verursacht in der Regel eine Aniseikonie (unterschiedliche Größen der Bilder auf der Netzhaut), die in der Regel bei einer Anisometropie von mehr als 2 dpt so stark ist, das es zu Problemen im beidäugigen Sehen kommt. Deshalb (und wegen der unterschiedlich dicken und schweren Gläser) wird eine Anisometropie ab 2 dpt als kritisch angesehen.
Meisterhaft beantwortet ;D

Bild
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke euch allen! Ich muss jetzt aber noch mal nachhaken, weil mir manches zu fachlich war: Phoenix zitiert folgende Definition:

Die anisometropische Differenz (en: anisometropic difference) gibt die Differenz der Scheitelbrechwerte der beiden besten sphärischen Korrektionsgläser bei Anisometropie an.

Die beiden besten sphärischen Korrektionsgläser bei Vorliegen eines Astigmatismus - entsprechen die Scheitelbrechwerte dieser Gläser dem jeweiligen sphärischen Äquivalent?

Wenn ihr mir das nun auch noch beantwortet, bin ich wunschlos glücklich! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

nehme jeweils den halben Zylinder und zähle ihn zu der Sphäre dazu (Achtung: Plus und Minus nicht vergessen), dann hast Du das Sphärische Äquivalent des zylindrischen Glases.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke Eberhard!

Meine Frage war aber viel einfacher gemeint - wie man das sphärische Äquivalent ausrechnet, weiß ich ja schon lange:

Wenn man entscheiden will, wieviele Dioptrien eine Anisometrie beträgt, nimmt man da des sphärische Äquivalent als Vergleichsgröße?

(bzw. ist das beste sphärische Korrektionsglas aus Phoenix' Definition das Glas mit dem sphärischen Äquivalent?)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Eberhard Luckas »

Traumtänzerin hat geschrieben:
(bzw. ist das beste sphärische Korrektionsglas aus Phoenix' Definition das Glas mit dem sphärischen Äquivalent?)
genau so ist es. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie (Definition)

Beitrag von Traumtänzerin »

Genau das wollte ich wissen - danke, Eberhard!

Euch allen einen schönen 1. Advent!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten