Fachbuch Kontaktlinsen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
D
Disney
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 07:31

Fachbuch Kontaktlinsen

Beitrag von Disney »

Hallo,

ich hätte nur eine Frage.
Gibt es ein Fachbuch zum Thema Kontaktlinsen, das ihr empfehlen könnt?
Ich würde mich gerne weiterbilden, insbesondere wann welches Material verwendet werden sollte, deren Vor-, und Nachteile. Information über Durchmesser, Basiskurve, sowie formstabile Kontaktlinsen und Sonderfälle. Einfach ein gutes Regelwerk zum Nachschlagen und zur Ergänzung des schon erlernten. Eventuell auch Anleitungen zu den benötigten Messungen und Augenchecks, wie Spaltlampe und Keratometer.

Danke,
Disney

Ps.: Tut mir leid, es war eigentlich geplant diesen Beitrag im Bereich für Kontaktlinsen zu posten, habe das total übersehen. Wenn er hier stört, bitte verschieben :wink:
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch Kontaktlinsen

Beitrag von Metzgermeister »

Servus,

wie lief denn die Gesellenprüfung? Nehme mal an da du dich weiterbilden willst sehr gut. ;)

Zum Thema:

Mir fällt grad nur das ein was bei uns in der Schule empfohlen wird:

Kontaktlinsen Know How von Prof. Andrea Müller-Treiber - erhältlich über den DOZ-Verlag

und

Das Galifa Handbuch der Kontaktlinsenanpassung - erhältlich über die Firma Galifa.

Oder, was auch in der Schule empfohlen wird:

Schulungen der KL-Hersteller regelmäßig besuchen.

Aber wenn du Kontaktlinsen anpassen willst solltest du den Meister machen, oder AO studieren, denn daran führt kein weg vorbei, wenn du es richtig machen willst.
Also ein Jahr Geselle sein und dann uns Gebäude neben deiner ehem. Berufsschule die FFA wechseln, da wird dir alles was du wissen musst gelehrt.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
D
Disney
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 07:31

Re: Fachbuch Kontaktlinsen

Beitrag von Disney »

Ja, ich habe bestanden! :D
Der Meister ist in meinem Zukunftsplan schon eingeplant. Will aber erst einmal ein bisschen arbeiten, Geld ansparen und Erfahrungen sammeln.
Ich plane jetzt nicht sofort in die Kontaktlinsenanpassung zu gehen, hätte aber gerne ein bisschen fundierteres Hintergrundwissen, damit ich auch weiß von was ich rede, wenn ein Kunde mal fragt. Und es interessiert mich auch einfach :wink:

Danke für deine Antwort!
Disney
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fachbuch Kontaktlinsen

Beitrag von vidi »

Disney hat geschrieben: Ich plane jetzt nicht sofort in die Kontaktlinsenanpassung zu gehen, hätte aber gerne ein bisschen fundierteres Hintergrundwissen, damit ich auch weiß von was ich rede, wenn ein Kunde mal fragt. Und es interessiert mich auch einfach :wink:
Man kann auch Seminare bei den Kontaktlinsenherstellern besuchen. Einige davon gibt es sogar kostenlos.
Einfach mal nachfragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten