Basiskurve

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe mal eine Frage zur Basiskurve:

- Ist meine Annahme richtig, dass die Basiskurve bei Minusgläsern auf der Vorderfläche ist und bei Plusgläsern auf der Rückfläche? (Das hieße also, eine Basiskurve könnte Plus- oder Minuswerte haben oder plan sein?)

- Oder ist die Basiskurve immer auf der Vorderfläche?

- Haben Freiformgläser auch eine Basiskurve?

Ich denke mal, dass ich euch so eine Traumtänzerinnenfrage der leichteren Art zu Wochenbeginn schon zumuten kann! :wink: Ansonsten: einfach ignorieren!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Basiskurve

Beitrag von green_mamba »

Meine Logik sagt mir, das sich die Kurve auf eine allgemeine Basis bezieht und sich dadurch eben Basiskurve schimpft. Es wäre nun absolut unsinnig, bei Plus- und Minuslinsen nun die Bezugskurve zu wechseln. Würde ich mir auch sehr lustig für die Fachfrau|den Fachmann vorstellen, wenn ein Kunde für eine geschwungene Form rechts Plus und links Minus oder meinetwegen umgekehrt benötigt.

Wenn ich mir meine gecurvte RayBan Fassung anschaue, liegt für mich zudem die Vermutung nahe, das sich die Basiscurve auf die Vorderfläche bezieht. Irrungen und Wirrungen natürlich nicht ausgeschlossen :wink:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

Tja, meine Logik sagt mir, dass es einfacher wäre, einen Blank mit der schwächeren Kurve (als der mit dem umgekehrten Vorzeichen bzw. plan) herzustellen, die für viele Rezeptwerte passend ist, und dann den Rezeptwert in die andere Seite einzuschleifen. Aber man sagt ja, Frauen und Logik ... - überlassen wir das Feld also lieber den Fachleuten!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Basiskurve

Beitrag von Lutz »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Basiskurve:

- Ist meine Annahme richtig, dass die Basiskurve bei Minusgläsern auf der Vorderfläche ist und bei Plusgläsern auf der Rückfläche? (Das hieße also, eine Basiskurve könnte Plus- oder Minuswerte haben oder plan sein?)

- Oder ist die Basiskurve immer auf der Vorderfläche?

- Haben Freiformgläser auch eine Basiskurve?

Ich denke mal, dass ich euch so eine Traumtänzerinnenfrage der leichteren Art zu Wochenbeginn schon zumuten kann! :wink: Ansonsten: einfach ignorieren!
- Ja.
- Nein.
- Im Prinzip "Ja". Kommt darauf an, was die Freiformmaschine gerade für ein Glas produziert, und ob man einer asphärischen Fläche per Definition auch eine "Kurve" zuordnet.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Basiskurve

Beitrag von vidi »

Die grüne Schlange irrt.
In diesem Fall ist die TT-Frauenlogik richtig. :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für eure Antworten und allen eine schöne Woche!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Basiskurve

Beitrag von green_mamba »

Ja nur gut, das ich auf Allwissenheit keinen Anspruch erhebe :wink:

Aber wie sieht dann die G'schicht aus, wenn der Kunde Plus und Minus braucht.

Wie schaut dann die Brille aus?

Oder sieht man der fertigen Brille nicht an, das es da 2 verschiedene Basiskurven gibt :?:
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

Da reicht nun wieder meine weibliche Logik nicht aus, um mir vorzustellen, dass die Basiskurve das entscheidende Kriterium ist. :wink:

Wenn es sich um eine ganz schwache Plus- und eine ganz schwache Minuslinse handelt, dürfte es doch wohl nicht besonders auffällig aussehen, weil alle vorhandenen Kurven nur eine geringe Dioptrienstärke haben.

Ist jedoch eine deutliche Anisometropie vorhanden, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie komplett kaschieren kann, dann ist aber das Auffällige wohl eher der unterschiedliche Verkleinerungs-/Vergrößerungseffekt (sowie der unterschiedliche Aufbau von Plus- und Minuslinsen hinsichtlich Randdicke/Mittendicke) als die Tatsache, dass eine Basiskurve an der Vorderfläche und eine an der Rückfläche ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Basiskurve

Beitrag von tangata_whenua »

green_mamba hat geschrieben:Ja nur gut, das ich auf Allwissenheit keinen Anspruch erhebe :wink:

Aber wie sieht dann die G'schicht aus, wenn der Kunde Plus und Minus braucht.

Wie schaut dann die Brille aus?

Oder sieht man der fertigen Brille nicht an, das es da 2 verschiedene Basiskurven gibt :?:
Es sollen immer gleiche Basiskurven verarbeitet werden.

Hat mein Kunde also ein Verordnung von R: +3,00 und L: -1,00 ist dies bei einer normalen Einstaerkenbrille nicht mehr mit Lagerglaesern zu realisieren und die Glaeser muessen als Sonderanfertigung bestellt werden.
In der Anfertigung wird hier dann mit aller Wahrsheinlichkeit ein Blank mit Basiskurve in der Groessenordnung 4 fuer jedes Brillenglas verwendet.
Eine Randdickenoptimierung fuer das rechte Glas ist auch noch moeglich.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

tangata_whenua hat geschrieben:Es sollen immer gleiche Basiskurven verarbeitet werden.

Hat mein Kunde also ein Verordnung von R: +3,00 und L: -1,00 ist dies bei einer normalen Einstaerkenbrille nicht mehr mit Lagerglaesern zu realisieren und die Glaeser muessen als Sonderanfertigung bestellt werden.
In der Anfertigung wird hier dann mit aller Wahrsheinlichkeit ein Blank mit Basiskurve in der Groessenordnung 4 fuer jedes Brillenglas verwendet.
Eine Randdickenoptimierung fuer das rechte Glas ist auch noch moeglich.
Jetzt muss ich doch noch mal mit Fragen nerven, nachdem ich mir das Ganze ziemlich lange durch den Kopf gehen lassen habe: Warum sollen es denn die gleichen Basiskurven sein, ist das für das Sehen wichtig bzw. machen unterschiedliche Basiskurven Beschwerden (Kopfschmerzen oder was auch immer)?

Fürs Aussehen kann das doch nicht von Vorteil sein, denn wenn im genannten Beispiel das Plusglas die Basiskurve -4 hinten hat und das Minusglas die Basiskurve +4 vorne, dann wäre zwar bei beiden Gläsern die Rückfläche ziemlich ähnlich, -4 beim Plusglas, annähernd -5 beim Minusglas. Die Vorderfläche wäre dann aber doch wohl mit +4 beim Minusglas und annähernd +7 beim Plusglas ziemlich unterschiedlich - ginge das nicht besser mit unterschiedlichen Basiskurven, z.B. -2 beim Plus- und +3 beim Minusglas, was bedeutete, dass die Rückflächen mit -2 und annähernd -4 und die Vorderflächen mit +3 und annähernd +5 nicht ganz so verschieden wären ?

Sorry für die nervige Fragerei, aber ich habe einfach keine Ruhe, so lange ich es nicht wenigstens ansatzweise kapiere!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Basiskurve

Beitrag von CHW »

Hallo,

nach meinem Verständnis ist die Basiskurve immer die Vorderfläche der Glases. Das sehen glaub ich auch alle Glashersteller so. Da würden einige dumm gucken wenn ein Glas mit einer (umgangssprachlich - ich weiss) 8-er Kurve bestellt wird und der Glashersteller bezieht das auf die Rückfläche.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

Langsam werde ich immer verwirrter! :?

Ich habe irgendwo gelesen - leider weiß ich nicht mehr, wo - es wäre bei Plusgläsern die Rückfläche. Im anderen Forum habe ich aber von einem gestandenen Augenoptikermeister die Auskunft bekommen, es wäre immer die Vorderfläche. Da mich das verwirrt hat, habe ich hier gefragt - und nun dieselbe Verwirrung!

Gibt es vielleicht verschiedene Definitionen der Basiskurve - einmal z.B. für die Bestellung von Gläsern beim Hersteller (immer die Vorderfläche) und einmal für die augenoptische Theorie, also wie es in Lehrbüchern steht???
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von prüflingsprüfer »

Hallo TT,
ruf doch mal bei Zeiss und Konsorten an - die erklären dir das sicherlich kurz und bündig....

... und anschließend sagt du uns, was die gesagt haben - Danke !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basiskurve

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Hallo TT,
ruf doch mal bei Zeiss und Konsorten an - die erklären dir das sicherlich kurz und bündig....

... und anschließend sagt du uns, was die gesagt haben - Danke !
Bei Zeiss und Essilor bin ich nur bis zum Kontaktformular vorgedrungen, bei R+H, Stratemeyer und Rodenstock ist es immer die Vorderfläche, bei OGA war kein Kundiger mehr greifbar und ich müsste ggf. morgen noch einmal nachfragen...

Davon weiß ich allerdings immer noch nicht, ob das die spezielle Definition der Glashersteller ist und die gegenteilige Aussage jeder Grundlage entbehrt...

(Die Dame bei Stratemeyer war übrigens genauso genervt von mir wir ihr! :mrgreen: )

Auch die Antwort von Essilor auf meine Anfrage per Kontaktformular kam bereits nach noch nicht einmal zwei Stunden, alle Achtung!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 12. November 2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Basiskurve

Beitrag von Robin »

Falls es dir hilft:
von der Zeiss-Homepage für Augenoptiker:

Basiskurve eines Einstärken-Brillenglases
Nominaler Flächenbrechwert (oder nominale Krümmung) der Vorderfläche.

Anmerkung 1: Wenn ein Flächenbrechwert angegeben wird, sollte die bei der Messung angenommene Brechzahl angegeben werden.
Anmerkung 2: In seltenen Fällen, z.B. bei starken Minusgläsern, ist es annehmbar, den Flächenbrechwert der Rückfläche anzugeben.
Anmerkung 3: Anstelle des Flächenbrechwertes können auch die nominale Krümmung oder der nominale Krümmungsradius angegeben werden, jedoch sollte dies dann deutlich kenntlich gemacht werden.


Ich hoffe, das dies dir hilft.

Vielleicht noch als Ergänzung:
damit die beiden Linsen einer Brille (bei unterschiedlichen Glasstärken) für den Betrachter möglichst gleich aussehenen sollten sie die gleiche Durchwölbung der vorderen Glasflächen haben.
Gleiches gilt auch für die Eigenvergrößerung von Brillengläsern: damit sich, bei einem Stärkenunterschied zwischen rechtem und linkem Glas, die Eigenvergrößerung möglichst gering unterscheidet, ist es auch sinnvoll, die vorderen Glasflächen mit der gleichen Durchwölbung zu fertigen. Genau genommen müsste das Brillenglas mit der niedrigeren Wirkung (also weniger "+" bzw. mehr "-") sogar eine stärkere Durchwölbung der Glasvorderfläche haben.

Die tatsächliche Durchwölbung der Rückseite des Brillenglases spielt im wesentlichen weder für die Eigenvergrößerung noch für das Aussehen der Gläser eine Rolle.
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 12. November 2013, 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten