Werbung von Zeiss

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon LöweNRW » Montag 4. November 2013, 09:04

Distel hat geschrieben:Diese Sektion setzt voraus, dass sich der Anwender mit der Interpretation der Daten auskennt. :wink:


Tja, das ist ja wohl die Grundbedingung ! :wink: Und danke für die Erklärung! Hab den Sinn verstanden, für die fachliche Beurteilung fehlen mir natürlich die notwendigen Kenntnisse.

Also kann ich aus den Erklärungen schliessen, dass Zeiss als einzige Firma in der Lage ist, wirklich optimale Gläser für den Kunden zu liefern? Das werden aber die anderen Firmen nicht gerne hören... :wink:

Ich trage ja zZt. die f360 von Essilor die ja auch schon individuell angepasst sind. Aber ehrlich gesagt merke ich gegenüber den Zeiss-Superb - die hatte ich vorher - keinen signifikanten Unterschied. Ich nutze die Zeiss-Gläser in einer anderen Brille zum Motorradfahren wegen des stabileren Rahmens und komme damit sehr gut klar. Aber es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass nicht jedem Kunden dieses spezielle Messgerät Vorteile bringt.

Was mich aber irritiert, ist die Aussage "Die neue revolutionäre Brillenglastechnik" wenn es das schon seit Jahren gibt. Da erscheint mir der Flyer doch eher reisserisch. Da sind ja auch Bilder dabei... Ein großes E - einmal scharf, daneben deutlich unscharf - wenn ich sooo unscharf sehen würde, wäre ich schon längst beim Optiker gewesen. Die weiteren Bild-Beispiele sind da auch nicht besser... :wink:

Aber zunächst mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir das Thema etwas näher zu bringen !! :)

nette Grüße und einen schönen Wochenanfang !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 4. November 2013, 09:28

LöweNRW hat geschrieben:Also kann ich aus den Erklärungen schliessen, dass Zeiss als einzige Firma in der Lage ist, wirklich optimale Gläser für den Kunden zu liefern? Das werden aber die anderen Firmen nicht gerne hören... :wink:

Wie kommst du denn darauf? Frag einen Essilor-Optiker, der wird genau das Gleiche vom Essilor behaupten. Aber die Fachleute hier im Forum sind klug genug, nicht darüber zu streiten... :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Lutz » Montag 4. November 2013, 09:48

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nein, das geraet ermittelt die fehler der sog. Höheren ordnung...

... die mit Brillengläsern nicht korrigiert werden können...

DI Michael Ponstein hat geschrieben:...und diese zusatzwerte werden in der glasprdoduktion mitbenutzt, daher der aufpreis.

Das Ergebnis ist ein "normales" sphäro-torisches Glas, das in den Werten von dem Ergebnis der subjektiven Refraktion abweicht. Man kann zwar das Glas auf 1/100 dpt genau bestellen; Zeiss kann es (wahrscheinlich) auf 1/100 dpt genau fertigen, die Genauigkeit des Gesamtergebnisses ist aufgrund der Abstufungen bei der subjektiven Refraktion aber nach wie vor 1/4 (oder max. 1/8 dpt oder, mit ein bißchen Wahrscheinlichkeitsrechnung, max. zwischen 1/8 und 1/16 dpt).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Distel » Montag 4. November 2013, 09:53

LöweNRW hat geschrieben: Da erscheint mir der Flyer doch eher reisserisch. Da sind ja auch Bilder dabei... Ein großes E - einmal scharf, daneben deutlich unscharf - wenn ich sooo unscharf sehen würde, wäre ich schon längst beim Optiker gewesen. Die weiteren Bild-Beispiele sind da auch nicht besser...

Manche Werbeagenturen arbeiten leider noch immer nach dem Motto:

Nur Übertreibung macht deutlich !.....wie so oft in der Werbung :mrgreen:

Erfreulich, dass in dem i.Profiler ein Tool ist, dass eine realistische, individuelle Darstellung möglich macht. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon benkhoff » Montag 4. November 2013, 13:20

ach menschenskind, es ist halt "Werbung"... wer das alles spitzfindig, haarspalterisch auseinandernimmt und sich daran hoch zieht, daß das ja gar nicht immer der Realität entspricht, hat wohl nicht viel zu tun im Leben. Es ist WERBUNG.
Andere Beispiele:
"Das einzig Wahre. Warsteiner." ist das bier dieser Firma WIRKLICH das einzig "Wahre"?
"WDR. Mehr hören, mehr Sehen." kann ein Schwerhöriger und Blinder WIRKLICH durch den WDR wieder hören und sehen?
"BabyBel. der Käse, der aus der Reihe tanzt" dieser Käse kann nicht WIRKLICH tanzen... ungeheuerlich!
"Dash. Wäscht so weiß, weißer geht's nicht!" WIRKLICH??
"Deutsche Telekom. Unsere Verbindungen bewegen die Welt" WIRKLICH?? oder ist es vielleicht doch nicht die Telekom, die die Erd-Rotation verursacht?

tausende solcher Beispiele gibt es... es halt nur Werbung.
iScription ist ein Extra, um noch das letzte an Schärfe aus Ihrem individuellen "Seh-System" heruaszukitzeln, wenn es bei Ihrem indivudellen "Seh-System" eine Verbesserung schafft. Wer das will, zahlt einen Aufpreis. Wer das nicht will, eben nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 4. November 2013, 13:45

benkhoff, wir zwei sind ja nicht sooo oft einer Meinung,
aber hier stimme ich dir voll zu, es ist Werbung und jeder Mensch weiß,
was Werbung heißt und bedeutet.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon LöweNRW » Montag 4. November 2013, 16:15

Hmmm... solche Antworten lassen mich aber an der Zuverlässigkeit von allen Optikern zweifeln....

Ist also ALLES nur Werbung? Wem kann man denn dann glauben? Dann muss ich ja selbst an Euren/Ihren Äußerungen zweifeln, weil ich als Kunde eben nicht unterscheiden kann, was ist Werbung und was ist eine qualifizierte Aussage !!

Muss es denn dann ein individuell angefertigtes Glas sein oder ist eine Stufe drunter nicht fast ebenso gut ? Die Erfahrung hab ich ja gerade. Und daher kamen ja meine Fragen zu diesem Werbeflyer. Also werdet Ihr Euren Kunden von diesen durch Werbung hochgepuschten und eventuell überteuerten Gläsern abraten ?? Ich hab da meine Zweifel....

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Prismenschwinger » Montag 4. November 2013, 16:17

Seit er seinen neuen Avatar hat ist er wie ausgewechselt. :lol:
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.

Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Prismenschwinger » Montag 4. November 2013, 16:30

LöweNRW hat geschrieben:Hmmm... solche Antworten lassen mich aber an der Zuverlässigkeit von allen Optikern zweifeln....


Wer wird denn gleich pauschalisieren.

Ist also ALLES nur Werbung? Wem kann man denn dann glauben? Dann muss ich ja selbst an Euren/Ihren Äußerungen zweifeln, weil ich als Kunde eben nicht unterscheiden kann, was ist Werbung und was ist eine qualifizierte Aussage !!


Nö, jede Werbung hat ein Körnchen Wahrheit. Vielleicht.

Muss es denn dann ein individuell angefertigtes Glas sein oder ist eine Stufe drunter nicht fast ebenso gut ? Die Erfahrung hab ich ja gerade. Und daher kamen ja meine Fragen zu diesem Werbeflyer. Also werdet Ihr Euren Kunden von diesen durch Werbung hochgepuschten und eventuell überteuerten Gläsern abraten ?? Ich hab da meine Zweifel....

nette Grüße


Ich mache meine Kunden genau darauf aufmerksam ob sie von einem bestimmten Glasdesign echte Vorteile haben. Das lässt sich schon mit wenigen Parametern erkennen.
Falls jemand in die Schablone eines Standardglases passt, PD, Vorneigung Fassungsscheibenwinkel. hat er häufig durch individuellere Gläser kaum mehr Vorteile.
Das ist auch ein Grund warum viele Augenoptiker nur ein oder zwei Glashersteller haben. Man kennt die Produkte und kann sie zielgerichtet einsetzen.
Ich habe schon öfter kein Individualglas verkauft weil eben keine Vorteile zu erwarten waren.

Jeder darf immer gerne zweifeln solange man keine unlauteren Machenschaften unterstellt.
i.Scription macht noch mehr Messungen und kann Dreiblattfehler etc. aufzeigen. Alleine an der Brillenstärke kann man nicht festmachen ob diese Technik Vorteile bringt.
Meine Kollegin war total skeptisch und fühlte trotz dieser Skepsis einen deutlichen Vorteil beim nächtlichen Fahren.

Je weniger man Ahnung hat desto befreiter kann man "beraten". Deshalb bilden wir uns ständig weiter.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon LöweNRW » Montag 4. November 2013, 17:00

Prismenschwinger hat geschrieben:Wer wird denn gleich pauschalisieren.

Nö, jede Werbung hat ein Körnchen Wahrheit. Vielleicht.

Ich mache meine Kunden genau darauf aufmerksam ob sie von einem bestimmten Glasdesign echte Vorteile haben. Das lässt sich schon mit wenigen Parametern erkennen.
Falls jemand in die Schablone eines Standardglases passt, PD, Vorneigung Fassungsscheibenwinkel. hat er häufig durch individuellere Gläser kaum mehr Vorteile.
Das ist auch ein Grund warum viele Augenoptiker nur ein oder zwei Glashersteller haben. Man kennt die Produkte und kann sie zielgerichtet einsetzen.
Ich habe schon öfter kein Individualglas verkauft weil eben keine Vorteile zu erwarten waren.

Jeder darf immer gerne zweifeln solange man keine unlauteren Machenschaften unterstellt.
i.Scription macht noch mehr Messungen und kann Dreiblattfehler etc. aufzeigen. Alleine an der Brillenstärke kann man nicht festmachen ob diese Technik Vorteile bringt.
Meine Kollegin war total skeptisch und fühlte trotz dieser Skepsis einen deutlichen Vorteil beim nächtlichen Fahren.

Je weniger man Ahnung hat desto befreiter kann man "beraten". Deshalb bilden wir uns ständig weiter.


Hallo Prismenschwinger,
ich wollte nicht generell pauschalieren, aber es steht dem Optiker ja nun nicht auf der Stirn geschrieben, will er teuer verkaufen oder für den Kunden das Passende. Herr Benkhoff hat in einem vorherigen Beitrag explizit auf die Vorteile dieser Messmethode hingewiesen und mit dem letzten Beitrag wieder alles hingeworfen.

Und dann dürfen sich die Fachleute hier doch nicht wundern, wenn ein Kunde so seine Zweifel hat. Mir ist auch klar, dass Werbung übertreibt. Aber dieser Werbeflyer kam ja nun nicht von Zeiss sondern von einem Eurer eingesessenen Kollegen.

Und der Maße Eurer Kunden dürfte es nicht möglich sein, diverse Qualitätsstufen der Gläser geschweige denn verschiedener Anbieter auszutesten. Wir sind also auf eine - hoffentlich - fundierte Aussage des gewählten Optikers angewiesen. Und das diese Wahl auch mal daneben gehen kann, zeigen ja auch einige Fragen von Kunden hier im Forum. Auch ich konnte /mußte schon negative Erfahrungen machen.

Mein Anliegen war nicht haarspalterisch und spitzfindig (Zitat Hr. Benkhoff) etwas auseinander zu nehmen, sondern mich über die tatsächlichen Hintergründe dieser "revolutionären Brillenglastechnik" (Zitat Werbeflyer) zu informieren.

Etwas enttäuscht von einigen Antworten verbleibe ich mit

netten Grüßen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Distel » Montag 4. November 2013, 17:03

LöweNRW hat geschrieben:Hmmm... solche Antworten lassen mich aber an der Zuverlässigkeit von allen Optikern zweifeln....

Ist also ALLES nur Werbung? Wem kann man denn dann glauben? Dann muss ich ja selbst an Euren/Ihren Äußerungen zweifeln, weil ich als Kunde eben nicht unterscheiden kann, was ist Werbung und was ist eine qualifizierte Aussage !!

Muss es denn dann ein individuell angefertigtes Glas sein oder ist eine Stufe drunter nicht fast ebenso gut ? Die Erfahrung hab ich ja gerade. Und daher kamen ja meine Fragen zu diesem Werbeflyer. Also werdet Ihr Euren Kunden von diesen durch Werbung hochgepuschten und eventuell überteuerten Gläsern abraten ?? Ich hab da meine Zweifel....

nette Grüße passt, ja gar nicht !


Hier in dem Thread habe ich eine ganze Anzahl Beiträge geschrieben und versuche alles sachlich darzustellen
und dann lese ich so einen Beitrag. :roll:

Meine Glaubwürdigkeit wird darin angezweifelt, habe ich dass verdient ?

Eigentlich kann ich meine freie Zeit besser nutzten, als hier Endverbraucher zu informieren,
die sich auch bei Ihrem Augenoptiker vor Ort beraten lassen könnten.

....der letzlich einen wirtschaflichen Nutzen davon hat. :!:

Für meinen persönlichen Bedarf ( ich als Verbraucher ) unterscheide ich sehr wohl, was in der Printmedien
des Lieferanten steht und welche Informationen ich von den Fachleuten vor Ort erhalte.
...nur mal als Anregung !
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon LöweNRW » Montag 4. November 2013, 17:13

Hmm...

ich hab ja die Beiträge, von denen ich nicht so begeistert war nicht exakt benannt.

LöweNRW hat geschrieben:Aber zunächst mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir das Thema etwas näher zu bringen !! :)


Das war vor den Beiträgen, die mich iritiert haben. Bitte nicht gleich jeden Schuh anziehen, der so herumliegt !! :)

nette Grüße speziell an Distel :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Saibaba » Montag 4. November 2013, 17:30

Hallo afrikanische Mietzekatze aus NRW,
da du an meiner Zuverlässigkeit als AO zweifelst, möchte ich für Aufkärung sorgen.
Zu allererst ist das i-sciption-Verfahren eine technische Innovation und wir leben nun mal in einem Land, daß stolz auf dieselbigen ist. Bei Autos finden wir das ja auch toll - ob sinnvoll, oder auch nicht, aber bei Brillen wird das schon wieder gerne als "Geldmacherei" gepriesen.
Auch ich war skeptisch, was dieses Verfahren bringen würde. Nach eingehender Information und einer Testbrille mit i-sription Gläsern, die bei mir zu absolut, scharfem Sehen geführt haben, habe ich mich entschlossen 2008 einen i-profiler zu erwerben.
Seitdem haben wir viele Kunden, erfolgreich, damit ausgestattet. Allerdings funktioniert das Verfahren nicht bei allen Brillenträgern. Das zu erkennen, bedarf es allerdings einiger Erfahrung mit dem System. Wenn einer unserer Kunden nicht zufrieden ist, bekommt er neue Gläser und die Kosten für i-scription zurückerstattet. Passiert allerdings eher selten.
Und mal ehrlich, soll Zeiss in der Werbung Zweifel am eigenen Produkt anmelden? Das wäre ja so, als ob Breitreifenhersteller in die Werbung reinschreiben, daß ihre breiten Schlappen mehr Sprit verbrauchen als dünne Reifen. Aber ein seriöser Händler, und da sind wir wieder bei der guten Beratung, der sollte es seinem Kunden sagen.
Bitte, liebe Brillenträger, grämt euch nicht, wenn neue Entwicklungen das Sehen besser machen wollen. Und wir zwingen ja auch niemanden zum Kauf.
Jedenfalls sind meine i-scription-Gläser von allen, die ich besitze, die schärfsten.

Saibaba

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon LöweNRW » Montag 4. November 2013, 17:43

Saibaba hat geschrieben:Hallo afrikanische Mietzekatze aus NRW,
da du an meiner Zuverlässigkeit als AO zweifelst, möchte ich für Aufkärung sorgen.
Saibaba


Hallo Saibaba,

Mietzekatze ist ja nun irgendwie sehr niedlich... sooo wollte ich eigentlich nicht auftreten :wink:

Und wieder ein AO der mich nicht richtig verstanden hat. Natürlich will ich nicht jedem AO unterstellen, mir was andrehen zu wollen. Wie könnte ich, hab ja nun nur 4 Optiker 'ausprobiert' in den letzten 2 Jahren. Davon 2 gute... zwei weniger gut aus meiner Sicht.

Und diese Einschätzung ist natürlich immer relativ ! Von einem Optiker (auch Zeiss-Anbieter) vor Ort weiß ich, dass dort viele Kunden zufrieden sind. Aber eventuell nur, weil sie es nie besser kennen gelernt haben. MEINE Ansprüche wurden jedenfalls nicht erfüllt.

Bitte lest alle Beiträge - auch wenn es Mühe macht - , vielleicht versteht man dann meine Zweifel. Der Eine ist begeistert - wie Saibaba - der andere schreibt sinngemäß, wie kannst du nur so dumm sein auf solche Werbung reinzufallen.

Das nächste Brillenglas wird jedenfalls eine Qualitätsstufe niedriger ausfallen. Ich verdiene mein Geld nun nicht im Schlaf.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Werbung von Zeiss

Beitragvon Distel » Montag 4. November 2013, 17:44

LöweNRW hat geschrieben:Hmm...
Das war vor den Beiträgen, die mich iritiert haben. ...? siehe unten
Bitte nicht gleich jeden Schuh anziehen, der so herumliegt !! :)
... schimm, wenn Menschen keine Ordnung halten können.
nette Grüße speziell an Distel :)

....so was passiert, wenn Mann nicht lesen kann.
Distel hat geschrieben: Erfreulich, dass in dem i.Profiler ein Tool ist, dass eine realistische, individuelle Darstellung möglich macht. :D

Appopos nett....
Das Wort nett ist ein Adjektiv und hat zwei Steigerungsformen:
Recht nett und ganz nett. Es ist die kleine Schwester von Scheiße.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Allgemeines (öffentlich)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste