Optik 2020

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Optik 2020

Beitrag von Ozimsky »

Ich wage mal einen Ausblick:

- Die Fielmann Gruppe hat einen OnlineBrillenhandel erfolgreich lanciert. Es gibt nur noch einen anderen OnlineMitbewerber.
Es werden vermehrt Traditionsgeschäfte aufgekauft und unter dem ursprünglichen Namen weitergeführt.( hier in Köln schon 4x geschehen!)

- von den ehemals etwa 14.000 Augenptikern gibt es nur noch 10.000, Tendenz fallend
Viele Augenoptiker sind in Rente gegangen, einen Nachfolger gibt es nicht.
Jüngere Augenoptikermeister/-innen machen sich- wenn überhaupt- mit sehr individuellen Läden lieber selbstständig als für ein hohes Entgelt einen alten Laden zu übernehmen
Die Versorgung auf dem Land ist sehr schlecht, die Menschen fahren 50-70 Kilometer bis zum nächsten Optiker. Vieles wird online bestellt.

- Luxottica,Safilo und Marchon beherrschen den Brillenmarkt zu über 90 % . Die restlichen 5-7 % findet man im kleinsten Format wieder. Die Auswahl an Brillen wird erheblich kleiner, weil Entwürfe vom Edellabel zum Discounter durchgereicht werden. Wird schon jetzt gemacht und wird sich ausweiten.

- Die Brillen der kleinen Labels werden noch teurer aufgrund kleiner Stückzahlen.

- Die Silmo zieht in eine kleine Messehalle wieder nach Paris. Die Mido belegt ebenfalls nur noch 1 Halle. Die Messe München wird kleiner und mausert sich zur Hauptmesse in Europa. Die kleinen "Hausmessen" wie Dortmund gibt es nicht mehr.

- Die "Großen Drei" übernehmen Geschäfte in Deutschland und Frankreich und statten sie komplett aus ( wie bereits in Italien!).

- Die Ausbildung der Augenoptiker wird verkürzt auf 1 Jahr. Es werden Fachverkäufer ausgebildet. Kein handwerkliches Können erforderlich.
Wer mehr will, für den gibt es den Abschluß "Geselle" nach einem weiteren Jahr. Dieser kann Gläser einschleifen und Brillen richten.

- Die Meisterprüfung wird weiter abgespeckt und der handwerkliche Teil sowie Kontaktlinsen fallen weg. Hauptaugenmerk ist BWL / Kalkulation, Theorie und Refraktion.
- Die meisten Betriebe haben keine eigene Werkstatt mehr ( jetzt schon häufig der Fall :( ) Warum auch?!

- Es gibt praktisch keine Außendienstler mehr. Entweder wird auf der Messe oder online bestellt- oder mit Auswahlsendungen.

- Die durchschnittliche Betriebsgröße liegt bei 2: ein Meister und ein Mitarbeiter

- Der Markt für Brillen unter 100,-€ existiert nur noch im Internet.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von optikgutachter »

Peter: Was möchtest Du uns denn sagen ? :shock:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von benkhoff »

dat zieht mich voll runter :cry: hätte doch Abalone-Fischer werden sollen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von Martin Oppenheim »

I
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich werde Perlentaucher
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von optikgutachter »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:ich werde Perlentaucher
Ich geh´ lieber mit meiner Perle tauchen. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von prüflingsprüfer »

ihr zwei könnt doch gar nicht soooo lange den Atem anhalten -

Perlentaucher tauchen ohne Hilfsmittel,oder ?


Denkt mal an "Schuh des Manitu" :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von optikgutachter »

@uli: Lass den Laien mal reden...... :twisted:
@palmi: Es geht nicht um das was Du denkst. :wink:

Ab nach Pforzheim. Melde mich bis Mittwoch ab.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Optik 2020

Beitrag von Luigi Vercotti »

@Ozimsky
Du vergisst den demografischen Faktor. Wer sollen die Fachverkäufer werden? Die Berufsaussichten jeder Kindergärtner.... äh, top ausgebildeten Erzieherin sind um Lichtjahre besser als die von Optikergesellen.
Wer soll in den Luxottica Läden arbeiten? Die werden Niemanden finden der was kann. Die Läden können sich mit Ap****, Fie***** und anderen marktschreierischen Ketten um die Klientel streiten.
Außerdem bin ich überzeugt, dass es auch in Zukunft Kunden geben wird, die Qualität und gute Beratung würdigen werden.

Standartpersonal verkauft mit Standartberatung Standartbrillen.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von benkhoff »

Luigi Vercotti hat geschrieben:Wer soll in den Luxottica Läden arbeiten?
die sog. Optik-FachverkäuferInnen ("Optiker light", nur aufs Verkaufen gedrillt/Rhetorik/"Verkaufstechniken") :twisted:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von Ozimsky »

Hintergrund der Geschichte:
Meine Tochter ( 15 ) hat mich gestern Abend gefragt, ob sie nicht auch Augenoptikerin werden sollte. Sie fände den Beruf schön, meine Kunden toll und überhaupt.
Nach dem ersten Freudenschrei meines Herzens lag ich dann die halbe Nacht wach und überlegte, was ich Ihr antworten soll.

Ich für mich bin Vollblutoptiker, mit Leib und Seele und Herzen dabei.
Stolz darauf, auch noch löten zu können und sogar eine Feile benutzen zu können. Sogar polieren kann ich! :mrgreen:

Gerade das macht mir so schwer, in Anbetracht dieser oben von mir prognostizierten- sehr wahrscheinlichen- Entwicklung eine 100 % positive Antwort zu geben.
Als ich mich 1995 selbstständig gemacht habe, galt die Augenoptik bei den Banken schon als Risikogruppe.
Die Entwicklung ist nicht positiver geworden.
Viele Augenoptiker haben SOOO dicke Testikel, daß sie kaum laufen können. Schaut man hinter die Fassade, sieht es aber sehr sehr seehr mau aus.
Handwerkliches Können? Grottig
Fachwissen? Ähem.....
Spaß am Beruf? Ich kann die Kollegen an beiden Händen abzählen- und ich kenne viele !

Es ist mit klar, daß es immer Highlights geben wird, aber wieso verkommt so ein toller Beruf einfach so?

Bei Mr. Spexx gibt es die Gläser für Lalle!
Eine Brille- wie auch immer - mit allem Zipp und Zapp für 39,50€ ? Was geht da ab?
Für das Geld gibt mir mein Automechaniker gerade mal die Hand!
Wenn ich meinem Kunden sage: "Stell dir mal vor, Deinen Job macht ein Inder ab nächsten Monat für 1/3 des Geldes. Was machst Du dann?" ernte ich dumme Gesichter.

Meine Tochter hat noch drei Jahre Schule vor sich. Ich werde ihr einen Platz freihalten wenn sie will. Vielleicht hat sie wirklich den Mut, meine Ideen weiterzuführen.
Wenn nicht, werde ich mein Geschäft irgendwann mal zufrieden schliessen, mit dem Gewissen, viel bewegt zu haben :)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optik 2020

Beitrag von wörterseh »

Deine Bedenken sind verständlich, aber welchen Beruf kann man heute schon noch ruhigen Gewissens empfehlen?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von benkhoff »

Ozimsky hat geschrieben:aber wieso verkommt so ein toller Beruf einfach so?
die Frage aller Fragen, und die Antwort ist: "42" :wink: aber mal im Ernst: in zwanzig Jahren werden wir uns eventuell an die "ach so tolle Zeit" zw. 2000 und 2020 errinnnern... bestimmt haben wir dann alle zumindest ein lukratives Zweitgeschäft: zB Toiletten-Pömpel mit Navi und Telefon verschachern


@wörterseh: "Banker", denen wird sogar eklatantes Missmanagment bezahlt! :wink: oder Mephamphetamin-Koch, superlukrativ, Anleitung zum "Erfolg": Breaking Bad gucken!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
f
fhainer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 14:50

Re: Optik 2020

Beitrag von fhainer »

Na empfehlen kann ich auf jeden Fall: Steuerberater, BWLer oder alles was mit Zahlen zu tun hat. Auch Anwalt mit der richtigen Ausrichtung (Medienrecht/Urheberrecht)

AABBBEEERRRR auf keine Fall Augenoptiker!!!!

Da gebe ich dir vollkommen Recht, dieser Beruf wurde von den "Alten" in unserer Branche so runtergewirtschaftet das wir mit deren Erbe leben müssen...
"..natürlich kostenlos; aber na klar geschenkt; wie bei dem drüben kostet das was? bei mir nicht nicht" Und nun stehen wir da!

Keiner hat mehr Bock für ne Brille wat auszugeben und ohne mal was oben drauf bekommste auch keine Kunden überzeugt.
Die labern dich nur voll, benutzen dich als Psychiater und mit dem allseits geliebten, Verlegenheitsspruch wenn mal mal ein Paar Stege verschenkt,"Ach so jetzt ja was kosten denn bei Ihnen Gleitsichtgläser" verlassen sie dann doch deinen Laden!

Ist zwar was für ...unglaubliche Erlebnisse aber es passt wunderbar:

Kundin kommt am Freitag den 4.10. rein... Hat seit Tagen so ein Augenbrennen, kann es kaum offen halten und ein leichter Eiterflim ist zu erkennen. Hält es nicht mehr aus, aber es haben alle AA geschlossen (ja auch in Berlin) auf die freundliche Bitte doch kurz mal ins Klinikum zu fahren (selbst mit Bus nur 10 min) widerfuhr mir eine Ansage wie sie von einem Schmerzgeplagten Mensch nur kommen kann... "für ne Klinik ist es nicht doll genug!" und weiter "ich dachte sie haben ja eh nichts zu tun und können mir helfen!" und dann wütend weiter "kein wunder das sie keine Kunden haben, bei dieser Inkompetenz"... Angemerkt sei das die Schmerzen seit Sonntag, den wohlgemerkt 29.9. da sind .... Ja Nee klar wir Optiker sind wie immer die Doofen!

Also bei allem Respekt für unseren Beruf .. scheiß drauf und bitte überzeuge sie von was besserem!!
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Optik 2020

Beitrag von Martin Oppenheim »

.
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten