Videozentriersysteme die X.te

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

Liebe Kollegen.

Am Sonntag waren wir nach Paris zur Silmo, um uns die ausgestellten Video-Zentriersysteme etwas näher an zu sehen. Da ich nach eingehender Betrachtung und Versuchen (siehe Beschreibung) Systeme auf Basis eines Tablet-PC (oder Ipad) bereits ausgeschlossen habe, würde ich mich vor allem über Erfahrungswerte mit Säulen-Systeme freuen.

Nach einer gewissen Vorauswahl sind folgende Hersteller in der Schluss-Auswahl übrig geblieben:

Ollendorf
Als Zentriergerät war nur das Visureal Ipad zu sehen. Das haben wir dann mal möglichst gründlich versucht zu testen. Fazit: Trotz einem neuen Einbeinstativ (sieht gut aus und ist an sich praktisch) scheint mir das Ganze etwas unpräzise zu sein .

Sehr schade dass die Leute keine Säule dabei hatten, vor allem da die Mannschaft auf dem Stand (darunter wohl der Chef selbst) sehr bereitwillig viel Zeit und Geduld für uns aufgebracht haben! Sollte sich die Möglichkeit ergeben, werde ich mir gerne einmal ein Säulensystem dieser Firma ansehen.

Activisu
Gleich vorneweg: wem der Name nichts sagt: die Geräte werden in DE von Rupp&Hubrach und Essilor vertrieben. Schon mal eine (zwei) gute Referenzen?!

Im Gegensatz zu den Mitkonkurrenten wird kein Standbild aufgenommen, sondern ein kleiner Film. Es fällt sofort auf dass auf dem Kontrollbildschirm (seitlich an der Säule) ein sehr scharfes Bild des zu Prüfenden erscheint. Und man sieht sofort dass die Referenzpunkte an dem Messaufsatz mit einer roten Linie verbunden sind.

Alles schwer in Worten aus zu drücken, nur: dies Gerät (System) strahlte sofort eine gewisse "Wertigkeit" ab!


Nicht auf der Silmo präsent: Zeiss
Ich hätte mir eigentlich sehr gerne das I.Terminal 2 angesehen. Somit würden mich besonders Erfahrungsberichte hiervon interessieren.

Wenn ich dies richtig verstanden habe, sind auf allen Geräten (weiss nur nicht sicher was wie und wo im Detail bei jedem einzelnen) eine gewisse Anzahl an "Spielesoftware" vorhanden die Fassungsvergleich und Glasberatung etc. ermöglichen. Mich interessiert aber primordial das Messen.

So, nach all diesen Ausführungen würde mich nun interessieren: wer von Euch hat eventuell ein Gerät einer der genannten Firmen in Gebrauch? Wer hat eventuell mal auf einer Messe oder sonst-wo die Gelegenheit gehabt Geräte miteinander zu vergleichen?

Ich danke Euch allen dass Ihr bis hierher gelesen habt, und eventuell etwas beitragen könnt! :)

Jean G.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ich nutze den impressionisten vion ridenstock, tut das, was es soll und ist für andere hersteller übertragbar.wenn es noch ein bischen zeit hat, komme nach münchen, dort wirst du alle sehen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

Moien

Erstmal vielen Dank für die Antwort :)
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Ich nutze den impressionisten vion ridenstock...
Hab ich mir schon via Internet angesehen. Aber da müsste ich, wegen der (Aus-)Masse, meinen Laden komplett neu einrichten! :o

Nach Paris ist von hietr aus (mit TGV/ICE) ein Tagesausflug möglich. München liegt nicht mehr in dem Zeitfenster. Da müsste es schon zwei Tage/Nächte sein. Ich trauere immer noch der längst verflossenen Optica in Köln nach... ;)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von prüflingsprüfer »

Jean G. hat geschrieben:Ich trauere immer noch der längst verflossenen Optica in Köln nach... ;)
jaja, vor zwanzig und mehr Jahren, damals....
als MOntag morgen die Rezepte für Neuaufträge im Briefkasten lagen und die Kassen noch
3-Monatsbedarf an Pflegemitteln für KL bezahlt haben und die Gummistiefel noch aus Holz waren....

Nicht nachtrauern, zieht dich nur runter....
Erfreue dich daran, die damaligen Zeiten erlebt zu haben...

(... und ich kenne nur eine Bevölkerungsgruppe, die freiwillig nach Köln will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Erfreue dich daran, die damaligen Zeiten erlebt zu haben...
Ich werds mir merken ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von benkhoff »

hallo Jean,
ich arbeite schon lange mit dem Zeiss-System, und bin auch gut zufrieden. Vor allem der Support stimmt, falls mal was nicht klappt. Messergebnisse sind ziemlich genau und reproduzierbar. Nur: ab und zu wird die Software mit unnützen Dingen "upgegradet" und sinnvolle "Apps" verschwinden plötzlich. :mrgreen: Das "logon"-Programm find ich persönlich zB völlig unhandlich, und arbeite noch mit dem "veralteten" (aber dennoch genauso präzisen) Winfral.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

Moien :)

Danke für die Antowrt :)
benkhoff hat geschrieben:...Zeiss-System...
War für mich Anfangs auch erste Wahl. Muss das Gerät noch "in Natura" sehen, aber ich denke schon dass es nicht mehr (bei mir!) "in" ist. Wegen der Dimensionen(!) müsste ich es ca. 4-5 Meter vom nächsten Rechner aufstellen! Ob das dann praktisch ist wage ich zu bezweifeln?!
benkhoff hat geschrieben:...Das "logon"-Programm find ich persönlich zB völlig unhandlich, und arbeite noch mit dem "veralteten" (aber dennoch genauso präzisen) Winfral.
Ich nutze es viel in der "Kommunikation" mit dem Tracer. Kleiner Zusatz: seit letztem WE ist die neue Version raus. Sollte wohl einige kleine Verbesserungen beinhalten??!!

Schönes WE noch :)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von benkhoff »

das mit dem Platz ist wirklich recht verzwickt... die Spezis von Zeiss (und bestimmt auch die von Rodenstock, Essilor, R&H, usw) bekamen das allerdings auch bei meinen schon recht beengten Verhältnissen hin (Laden ist rund, viele tragende Säulen, usw) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
HansC
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 2. März 2012, 14:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von HansC »

Hey Jean,
hab im Moment den Vinzent von R+H (1. Generation), sowie das i.Terminal 2 (aktuell) bei mir im Geschäft. Die iPad-App von HOYA hab ich auch eine Zeit lang getestet, ist aber keine Alternative, da bei falscher Positionierung des Kunden nicht tolerierbare Messfehler auftreten. Bei den Standgeräten ist folgendes zu beachten, der Vinzent kann als eigenständiges Standgerät betrieben werden ohne Netzwerkanschluss, einfach nur eine Steckdose und das wars. Auswertung erfolgt direkt und unkompliziert am Touchscreen. Beim i.Terminal, braucht man noch Netzwerkanschluss (Kabel) zusätzlich. Von WLAN bzw. DLAN wurde uns vom Techniker abgeraten, das es öfters zu Verbindungsabrüchen bei der Messung kommt. Dann muss den i.com Server ebenfalls irgendwo mit dem gleichen Netzwerk verbinden und dann noch einen PC am besten in der Nähe vom i.Terminal, damit man gegebenfalls die Position des Kunden vor der Kamera optimieren kann, ebenfalls am Netzwerk anschließen. Die Auswertung dann erfolgt über den PC mit Maus und Tastatur. Vom Aufwand des Anschließens ist das Activisu wesentlich einfacher, wenn du keine Netzwerkaanbindung brauchst. Von der Messgenauigkeit sind beide Geräte ungefähr gleich. Der Neue Impressionist ist auch echt richtig gut. Ein Kollege (und mein ehemaliger Ausbilder) hat den in seinem Laden stehen. Nicht vergleichbar mit dem ersten Gerät, bei dem bei einer Person und der gleichen Brille bei 10 Messungen 10 verschieden Ergebnisse der Gesamt-PD rauskamen (vor ca. 7 Jahren). Zusammenfassend sei gesagt, dass von der Genauigkeit alle aktuellen Geräte auf Augenhöhe sind (außer die iPad Apps, weil da zuviel Fehlerquellen in der Handhabung, bis jetzt). Daher würde ich dir auch definitiv ein sationäres Gerät empfehlen. Nimm das, dass von den Ausmaßen her am besten in den Laden passt.
Hier noch einige Pros und Kontras

Rodenstock Impressionist (gilt auch für baugleiches Optovisions-Gerät, hier kostet das Gerät aber etwas weniger ohne Finanzierung über Glas-Boni):
Pro:
- Messung ohne Messsbügel auf der Brille
- Nur ein Bild notwendig (keine Seitenbild oder Kopfdrehvideo, das gerade von älteren Menschen beim Vinzent nicht immer Verstanden wird)
- Integration ins Netzwerk nicht notwendig (optional)
Contra:
- Kunde muss auf seine Nasenwurzel im Spiegel schauen, was sich bei manchen Kunden als schwierig erweist

R+H Vinzent (1. Generation)
Pro:
- Integration ins Netzwerk nicht notwendig (optional)
- Fassungsberatung auch mit 4 parallel laufenden Videos möglich (4 verschieden Fassungen auf einmal nebeneinander)
Contra:
- Kunde muss auf seine Nasenwurzel im Spiegel schauen, was sich bei manchen Kunden als schwierig erweist, ebenso wie das Kopfdrehbild
- akueller Messbügel ist mit sehr großen Fassungen nicht kompatibel

Zeiss i.Terminal 2:
Pro: Kreuz als Fixationspunkt ist für viele Kunden einfacher als sich auf die Nasenwurzel im Spiegel zu schauen
Contra: Integrations ins Kabel-Netzwerk ist zwingende Voraussetzung

Es gibt bestimmt noch viel mehr zu erwähnen, auch von der technischen Seite her, aber das waren jetzt mal so die ersten Punkte die mir eingefallen sind.
Bei Fragen kann ich auch gerne per PN angeschrieben werden.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Michel B. »

Ich hab das Smart Vision Terminal von Schöne.

Riesenvorteil: Schlank, PC direkt eingebaut mit Netzwerkanbindung über Stromleitung. Verbindung mit Server/Haupt PC supereasy!

LG Michel
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

Wow!!! :D :D

Da ist mal eine ganze Reihe von (wertvollen!!!!) Aussagen! :D :D Vor allem dies hier:
HansC hat geschrieben:...Von der Messgenauigkeit sind beide Geräte ungefähr gleich....
Muss nun noch etwas arbeiten, so wie die Zeit es erlaubt werde ich auch noch einige kurze Eindrücke von den Tests der Geräte nach liefern.

Vorerst mal vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche und wertvolle Antwort! :)
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

Guten Abend :)

Ich versuche nun noch einmal einige Erinnerungen zurück zu rufen, um die auf der Silmo gesehenen Systeme ausführlicher zu kommentieren

Tablet-Computer: erst musste dieses System mal (von der Seite des Prüfers aus) in die Setzwaage gebracht werden. Trotz gutgedachtem Behelfsstativ eine recht wacklige Sache! So wie dies der Fall war, war dann die zu Prüfende (meine Frau) nicht perfekt im Bild. Wenn denn alles zusammen kam, musste ich mittels "Clickdruck" auf den Bildschirm das Foto schießen Und schon war wieder ein (wenn auch kleiner) Verwackler drin. Also Fazit zu den "Handheld" -Geräten: gute Show, aber kaum "seriöse" Werte??!!

Was mir bei dem Activisu (RH;Essilor) gefallen hat: es wird ein kurzer Film aufgenommen, und die Software "pickt" sich dann das beste Bild heraus. Es liegt nicht am Prüfenden zu entscheiden ob nun das Bild klar und deutlich ist. Auf jeden Fall war ich überrascht von der gestochenen Schärfe, im Vergleich zu anderen (auch einem bis dato nicht besprochenen Säulen-) System! Dazu ist diese Säule im Vergleich zu z.B. den (nur auf Bildern gesehen) Säulen von Zeiss und Rodenstock sehr "dezent".

Zu den Pro und Contras von Hans C:
HansC hat geschrieben: R+H Vinzent (1. Generation)
Gerät von Activisu heißt nun, in der "bezahlbaren" Version Eyepartner. Keine Ahnung ob nun genau dieses von RH und Essilor vertrieben wird?
HansC hat geschrieben:Pro:
- Integration ins Netzwerk nicht notwendig (optional)
Momentan auch nicht nötig, aber möglich.
HansC hat geschrieben:- Fassungsberatung auch mit 4 parallel laufenden Videos möglich (4 verschieden Fassungen auf einmal nebeneinander)
Idem.
HansC hat geschrieben:Contra:
- Kunde muss auf seine Nasenwurzel im Spiegel schauen, was sich bei manchen Kunden als schwierig erweist, ebenso wie das Kopfdrehbild
Meine Frau hat diesen Artikel gelesen, da Sie ja als Probandin zur Verfügung stand. Von Nasenwurzel oder ähnlich war keine Rede. "Einfach" in den Spiegel kucken sagt sie...

Nebst allem was ich hier aufsauge warte ich nun auf eine Rückmeldung der Firma Ollendorf, wo ein Kollege in meinem erweiterten Gebiet (westliches Rheinland Pfalz oder Saarland) eines derer Geräte einsetzt.

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort, und ein schönes WE sei gewünscht :)
Benutzeravatar
Jean G.
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 15:23

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Jean G. »

N'Abend :)
Michel B. hat geschrieben:Ich hab das Smart Vision Terminal von Schöne.

Riesenvorteil: Schlank
Nana??!! :roll: Schlank ist aber anders??!! ;) ;) Auch dieses Gerät habe ich gesehen, respektive den Stand der (Hersteller-)Firma ACEP (französisch) besucht. Ich möchte mich da nicht öffentlich auslassen, aber bei denen werde ich wohl kaum Kunde...

Ansonsten: das getestete Gerät (E-Colonne) war möglicherweise nicht schlecht, aber das der anderen Firma hat mir (wesentlich) besser gefallen!

Vielen Dank für die Meldung :)
H
HansC
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 2. März 2012, 14:05
Wohnort: Karlsruhe

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von HansC »

Mit einfach nur in den Spiegel schauen ist es leider nicht getan. Da wenn ich mir auf z.B. das linke Auge bzw. im extremfall aufs Ohr schaue (ist ja auch im Spiegel) die einzel PD für den Blick geradeaus überhaupt nicht stimmt. Da kann ich meine Kopf soviel bewegen, wie ich will. Wir wurden damals daruf hingewiesen, dass 1. der Clip auf der Brille mittig sitzen muss und 2. der Kunde auf die Brücke der Brille bzw. die Nasenwurzel im Spiegel als Fixationspunkt schauen soll. Anderenfalls hat man wieder Fehler wie früher bei der Messungen nach Viktorin (evtl. sogar eine noch größere Abweichung der Einzel-PD)
Vielleicht unterscheidet sich da das neue Gerät unserem Vinzent der 1. Generation, was ich mir aber bei einem schiefen Blick durch die Brille kaum vorstellen kann.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Videozentriersysteme die X.te

Beitrag von Michel B. »

Jean G. hat geschrieben:N'Abend :)
Michel B. hat geschrieben:Ich hab das Smart Vision Terminal von Schöne.

Riesenvorteil: Schlank
Nana??!! :roll: Schlank ist aber anders??!! ;) ;) Auch dieses Gerät habe ich gesehen, respektive den Stand der (Hersteller-)Firma ACEP (französisch) besucht. Ich möchte mich da nicht öffentlich auslassen, aber bei denen werde ich wohl kaum Kunde...

Ansonsten: das getestete Gerät (E-Colonne) war möglicherweise nicht schlecht, aber das der anderen Firma hat mir (wesentlich) besser gefallen!

Vielen Dank für die Meldung :)
Also, meins nimmt kaum Platz weg, das meinte ich damit :twisted:
Antworten