Neulich beim....

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Neulich beim....

Beitrag von sachsenmeisterin »

wörterseh hat geschrieben:...kam die Breitseite zuerst von Martin?
Wenn Du da eine Breitseite siehst, okay. Ich wollte lediglich eine öffentliche Schlammschlacht, wie wir sie in letzter Zeit (leider) des öfteren hatten, verhindern.
Aber, der Klügere gibt nach, deshalb bin ich jetzt raus hier.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich finde es ok, wenn ihr diese Fragen im geschlossenen Bereich weiterdiskutiert, aber ich würde gern noch auf eine andere Sache zurückkommen:
Oppicker hat geschrieben: Es dauert mit solider Arbeit und fairer Beratung gerade in unserer Branche mit den langen Wiederbeschaffungszeiträumen sehr lange, bis man sich einen unerschütterlichen Ruf erarbeitet hat. Bis die Leute wissen, dass wenn der Oppicker von "Premium" redet, auch "Premium" geliefert wird.
Genau, das ist das Problem - die langen Wiederbeschaffungszeiträume! - und deshalb stehe ich, obwohl ich damit im Kurzsichtige-Kinder-Thread so so heftig auf die Schnauze gefallen bin, noch immer auf dem Standpunkt, dass intelligente, pfiffige Kundenbindungsmaßnahmen gerade für Optiker (man bedenke: je besser ihre Arbeit war, um so länger dauert es, bis sie den Kunden wiedersehen!) von enormem Vorteil sein können. Nein, Oppicker, ich meine damit nicht die Clownsnase zur Kinderbespaßung, aber ich meine genausowenig die simple Teilnahme an verkaufsoffenen Sonntagen oder alberne Nachfassbriefe à la f...

Ich als Kundin würde mir öfter mal einen Grund wünschen, um zum Optiker zu gehen, ja ich freue mich geradezu, wenn mal wieder ein Bügel zu schlackern anfängt und ich hingehen kann, um zu sehen, was es im Laden Neues gibt, und vielleicht auch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Ihr habt mir ja schon in meiner Anfangszeit hier im Forum erklärt, dass man natürlich jederzeit zu jedem Optiker nur zum Schauen gehen kann, aber das ist eben doch immer irgendwie peinlich, denn dann kommt gleich jemand, um einen zu bedienen, und dem stielt man dann seine Zeit, wenn man gar nichts kaufen will.

Ich vermute, dass ihr nun beleidigt seid, denn ihr praktiziert doch alle schon längst die tollsten Kundenbindungsmaßnahmen, und was bildet diese Traumtänzerin sich eigentlich ein, den Fachleuten reinreden zu wollen... Die Optiker, die ich kenne, praktizieren jedenfalls nichts dergleichen, bis auf die bereits erwähnten nervigen f.-Nachfassbriefe...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von benkhoff »

nun, einige meiner Stammkunden kommen gerne mal einfach so für ein Schwätzchen zum Kaffee trinken rein... aber hier in der Kleinstadt ist das bestimmt etwas anders/lockerer. Und ich habe noch ein zweites Standbein, weswegen vor allem die Damen der Schöpfung gerne mal zum Stöbern reinkommen. Nur mit Optik sähe das bestimmt um Einiges ruhiger aus.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von Metzgermeister »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Burger Palace.
Ja, jetzt hat unsere Stadt einen Burger Palace. Also keinen Palast für Stadtbewohner, sondern ein Palast für die weichen Brötchen/Semmeln, die wie Gummi in der Hand liegen und nach nix schmecken und schon gar nicht satt machen.
Aber darum gehts gar nicht.
Es geht um folgende Aussagen:
Deluxe Burger, Premium Fleisch, Exquisiter Käse oder Deluxe Menü, Premium Menü Standard Menü. Und alles mit besten Zutaten versteht sich.
Ein Kollege hat mal den Deluxe Cheeseburger probiert. Oha, der Käse kaut sich wie Kaugummi, wohl was analoges nix echtes, und dann der Geschmack des Edelfleisches. Hui, ein Bissen und weg... im Abfalleimer, nicht geniessbar.
Kosten 2.90 Euro.

Warum schreibe ich das?
Naja, es gibt diese Begriffe, wie Deluxe, Premium und Tralala auch in der Augenoptik. Gerne von großen Filialunternehmen benutzt. Was steckt dahinter, welches Produkt, welche Ausführung, welche Qualität?

Meist hat der Käufer darüber Null Ahnung. Zahlt dafür aber immerhin doch was und ist eigentlich doch enttäuscht, das er nicht viel besser kucken kann als bisher.
Gut, denkt er sich, dass ich nicht beim Optiker um die Ecke war, da hätte es mehr gekostet und wahrscheinlich hätte man das gleiche Ergebnis. Und genau das ist der Unterschied.

Nein, das Ergebnis kann enorm anders sein.
Man stelle sich vor, je kleiner der Optiker ( also Geschäftsgröße !, nicht Körpergröße) umso mehr wird er sich ins Zeug legen, eine optimal Lösung zu schaffen.
Weil das Verhältnis Kunde Optiker hier viel enger ist. Schon gar nicht anonym. Mit Premium usw. wird hier nicht gemogelt, sondern mit Begriffen, wie Hersteller Glastyp und was der Unterschied zwischen dem einen und andern ist. Und ja, was kostet es und wenn es dem Käufer es Wert ist, dann erhält er das beste Sehen, was für Geld kaufbar ist. Und das ist oft günstiger, als bei den Billigheimern um die Ecke.

Übrigens um die Ecke gibt es ein kleines Restaurant. Die machen auch Burger. Das Fleisch kann man vorher sehen, das es echter Käse ist auch und schmecken tuts um Längen besser. Die Zubereitung dauert ein bisschen länger, hat aber nur 20 cent mehr gekostet und geschmeckt.
und wieder fehlt der "gefällt mir"-Button :mrgreen:

kann ich das im FB teilen?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Neulich beim....

Beitrag von Spezi »

Martin Oppenheim hat geschrieben: Das dies öffentlich ist wusste ich bereits, als ich es geschrieben habe. Ich habe in dieser Hinsicht auch nichts zu verbergen, kenne aber eben ganz andere Kollegen.... und das eben nicht nur bei den Filialisten
:mrgreen: In meiner Umgebung sind es genau die Marktbegleiter, die mit vermeintlich günstigen Preisen bei Facebook oder auf ihrer Internetseite werben, welche die Kunden über den Tisch ziehen! :mrgreen:
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8451
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Metzgermeister hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Burger Palace.
Ja, jetzt hat unsere Stadt einen Burger Palace. Also keinen Palast für Stadtbewohner, sondern ein Palast für die weichen Brötchen/Semmeln, die wie Gummi in der Hand liegen und nach nix schmecken und schon gar nicht satt machen.
Aber darum gehts gar nicht.
Es geht um folgende Aussagen:
Deluxe Burger, Premium Fleisch, Exquisiter Käse oder Deluxe Menü, Premium Menü Standard Menü. Und alles mit besten Zutaten versteht sich.
Ein Kollege hat mal den Deluxe Cheeseburger probiert. Oha, der Käse kaut sich wie Kaugummi, wohl was analoges nix echtes, und dann der Geschmack des Edelfleisches. Hui, ein Bissen und weg... im Abfalleimer, nicht geniessbar.
Kosten 2.90 Euro.

Warum schreibe ich das?
Naja, es gibt diese Begriffe, wie Deluxe, Premium und Tralala auch in der Augenoptik. Gerne von großen Filialunternehmen benutzt. Was steckt dahinter, welches Produkt, welche Ausführung, welche Qualität?

Meist hat der Käufer darüber Null Ahnung. Zahlt dafür aber immerhin doch was und ist eigentlich doch enttäuscht, das er nicht viel besser kucken kann als bisher.
Gut, denkt er sich, dass ich nicht beim Optiker um die Ecke war, da hätte es mehr gekostet und wahrscheinlich hätte man das gleiche Ergebnis. Und genau das ist der Unterschied.

Nein, das Ergebnis kann enorm anders sein.
Man stelle sich vor, je kleiner der Optiker ( also Geschäftsgröße !, nicht Körpergröße) umso mehr wird er sich ins Zeug legen, eine optimal Lösung zu schaffen.
Weil das Verhältnis Kunde Optiker hier viel enger ist. Schon gar nicht anonym. Mit Premium usw. wird hier nicht gemogelt, sondern mit Begriffen, wie Hersteller Glastyp und was der Unterschied zwischen dem einen und andern ist. Und ja, was kostet es und wenn es dem Käufer es Wert ist, dann erhält er das beste Sehen, was für Geld kaufbar ist. Und das ist oft günstiger, als bei den Billigheimern um die Ecke.

Übrigens um die Ecke gibt es ein kleines Restaurant. Die machen auch Burger. Das Fleisch kann man vorher sehen, das es echter Käse ist auch und schmecken tuts um Längen besser. Die Zubereitung dauert ein bisschen länger, hat aber nur 20 cent mehr gekostet und geschmeckt.
und wieder fehlt der "gefällt mir"-Button :mrgreen:

kann ich das im FB teilen?
Logisch!, dafür ist es öffentlich!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von Metzgermeister »

Danke.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von Traumtänzerin »

Na, hat ja geklappt! Und dann noch mit benkhoffs Avatar - sehr passend! Allerdings fehlt mir dort auch der "like"-Button!

Jedenfalls ist das so viel ökonomischer, als wenn nun noch fünf Leute hier im Forum den gesamten Beitrag zitieren würden, um zu zeigen, dass er ihnen gefällt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von Metzgermeister »

Ja weiß auch nich warum da sein Avatar kam, obwohl ich den Link direkt bei DI genommen hab.

Das kann wohl nur der Zuckerberg erklären. :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Neulich beim....

Beitrag von Smutje »

benkhoff hat geschrieben: nun, einige meiner Stammkunden kommen gerne mal einfach so für ein Schwätzchen zum Kaffee trinken rein... aber hier in der Kleinstadt ist das bestimmt etwas anders/lockerer. Und ich habe noch ein drittes Standbein, weswegen vor allem die Damen der Schöpfung gerne mal zum Stöbern reinkommen. Nur mit Optik sähe das bestimmt um Einiges ruhiger aus.
kenn ich eigentlich nur vom palmi, diese sexuellen Anspielungen ... aber gut.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Neulich beim....

Beitrag von Phoenix »

Smutje hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben: nun, einige meiner Stammkunden kommen gerne mal einfach so für ein Schwätzchen zum Kaffee trinken rein... aber hier in der Kleinstadt ist das bestimmt etwas anders/lockerer. Und ich habe noch ein drittes Standbein, weswegen vor allem die Damen der Schöpfung gerne mal zum Stöbern reinkommen. Nur mit Optik sähe das bestimmt um Einiges ruhiger aus.
kenn ich eigentlich nur vom palmi, diese sexuellen Anspielungen ... aber gut.
Also bei seinem Avatar hab ich auch als erstes McTitti gelesen....
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neulich beim....

Beitrag von benkhoff »

:mrgreen:
bitte richtig zitieren, aber das mitm dritten Bein passt auch gut, hehe :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten