Ich finde es ok, wenn ihr diese Fragen im geschlossenen Bereich weiterdiskutiert, aber ich würde gern noch auf eine andere Sache zurückkommen:
Oppicker hat geschrieben: Es dauert mit solider Arbeit und fairer Beratung gerade in unserer Branche mit den langen Wiederbeschaffungszeiträumen sehr lange, bis man sich einen unerschütterlichen Ruf erarbeitet hat. Bis die Leute wissen, dass wenn der Oppicker von "Premium" redet, auch "Premium" geliefert wird.
Genau, das ist das Problem - die langen Wiederbeschaffungszeiträume! - und deshalb stehe ich, obwohl ich damit im Kurzsichtige-Kinder-Thread so so heftig auf die Schnauze gefallen bin, noch immer auf dem Standpunkt, dass intelligente, pfiffige Kundenbindungsmaßnahmen gerade für Optiker (man bedenke: je besser ihre Arbeit war, um so länger dauert es, bis sie den Kunden wiedersehen!) von enormem Vorteil sein können. Nein, Oppicker, ich meine damit nicht die Clownsnase zur Kinderbespaßung, aber ich meine genausowenig die simple Teilnahme an verkaufsoffenen Sonntagen oder alberne Nachfassbriefe à la f...
Ich als Kundin würde mir öfter mal einen Grund wünschen, um zum Optiker zu gehen, ja ich freue mich geradezu, wenn mal wieder ein Bügel zu schlackern anfängt und ich hingehen kann, um zu sehen, was es im Laden Neues gibt, und vielleicht auch die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Ihr habt mir ja schon in meiner Anfangszeit hier im Forum erklärt, dass man natürlich jederzeit zu jedem Optiker nur zum Schauen gehen kann, aber das ist eben doch immer irgendwie peinlich, denn dann kommt gleich jemand, um einen zu bedienen, und dem stielt man dann seine Zeit, wenn man gar nichts kaufen will.
Ich vermute, dass ihr nun beleidigt seid, denn ihr praktiziert doch alle schon längst die tollsten Kundenbindungsmaßnahmen, und was bildet diese Traumtänzerin sich eigentlich ein, den Fachleuten reinreden zu wollen... Die Optiker, die ich kenne, praktizieren jedenfalls nichts dergleichen, bis auf die bereits erwähnten nervigen f.-Nachfassbriefe...