Fassungsapp

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Fassungsapp

Beitrag von optiIRL »

Hallo Kollegen, ich bin hier zwar noch nicht als Optiker anerkannt. Ich habe aber trotzdem eine Frage unter Kollegen:
Unser "digitaler Spiegel" geht langsam in die Knie und ich wollte einmal fragen ob hier einer, gerne auch mehrere, von Euch Erfahrungen mit entsprechenden Apps gemacht hat. Ich würde mich über Tipps freuen, gerne auch per PN.

Besten Dank im Voraus

U. Rieß
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von nixblicker »

IPad. Und fertig.

ich mein, wofür brauchst du da noch ne spezielle app? Wenns nur darum geht, vom kunden ein Foto zu machen, und es ihm mhinterher zu zeigen reicht das doch vollkommen aus...

Oder brauchst du mehr?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Fassungsapp

Beitrag von yyz »

Das Thema interessiert mich auch!

Die App. von Optovision (bzw. deren französischem Lieferanten, Name gerade entfallen) gefiel mir beim Ausprobieren ganz gut - leider nur für iPad und nicht für Android.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Fassungsapp

Beitrag von Oppicker »

Ich habe schon vor 20 Jahren angeboten, die Leute mit der neuen Fassung auf der Nase zu filmen (Videokamera) und das später am Monitor anzusehen. Das wurde nur sehr bedingt angenommen.
Ich nehme an, die Leute waren misstrauisch bzgl. der Verwendung der Aufnahmen.
Heutzutage kann sich nahezu jeder mit dem eigenen Handy fotografieren und muss nicht glauben, dass wir seine Aufnahmen nicht missbrauchen. Ich habe diesen Service deshalb längst eingestellt.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von Martin Oppenheim »

Ich biete das zwar an, allerdings wird der Service selten wahr genommen, meist von stark fehlsichtigen Kunden.
Ich verwende dazu aber wegen der wesentlich besseren Bildqualität eine Nikon-Spiegelreflexkamera, die ich dann an meinen 50 Zoll-TV im Laden anschließe.... Auf diese Weise kann man Details und Unterschiede wesentlich besser erkennen als auf den viel kleineren Smartphone- und Tabletbildschirmen. Auf Wunsch lade ich die Fotos auch gerne auf einen Server auf dem für den Kunden die Fotos in einem passwortgeschützten Bereich liegen, zu dem nur der jeweilige Kunde Zugang hat. Von dort kann er die Bilder auf Facebook etc. teilen. Das alles geht übrigens völlig ohne App...
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Fassungsapp

Beitrag von optiIRL »

Danke schon mal für die Antworten,
bei uns wurde dieser Service mit einem alten System oft genutzt. Altes System bedeutet hier: uraltes Teil namens Eyewear Selector bei dem über eine in einem Spiegel eingebaute Videokamera maximal 4 Standbilder auf einem Gerät abgespeichert wurden und auf einem Fernsehbildschirm wiedergegeben werden konnten und zwar: ein Bild, oder zwei nebeneinander, oder vier neben-und übereinander zum Vergleichen. Daher der Wunsch nach einer App. Aber mit einer Digicam und entsprechenden Bilddarstellungsprogrammen geht diese gleichzeitige Darstellung mehrerer Bilder sicher auch. nochmals Danke für die Anregungen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also als nutzer von iphone, ipad und blackberry kann ich nur sagen, die modernen systeme liefern bei guter kamera, also ab ipad 3 aufwärts gute bilder und wenn ich mit iphone aufnehme sind die bilder innerhalb weniger minuten via stream auf dem ipad und somit für die kundenpräsentation flott vorhanden.
und wer mit seinem andoid hofft, dass die glas oder fassungsindustrie auf so ein pferd setzt, sollte viel geduld haben. nach auskunft verschiedener hersteller haben sich die meisten auf apple eingelassen und das kostet schon ne menge.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fassungsapp

Beitrag von wörterseh »

Aber wenn man auf Produkte setzen möchte die den Einzelhandel nicht knebeln und ausnutzen, sollte man lieber nicht zum Apfelbaum laufen!...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
G
Gerdi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 23. August 2013, 10:52

Re: Fassungsapp

Beitrag von Gerdi »

Aktuelle iPhones machen ja Spitzen Bilder, es ist ja auch möglich diese auf einen Monitor zu streamen, das geht fast in Echtzeit.
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von Martin Oppenheim »

Ich begründe noch einmal warum ich den Fernseher verwende: Die Menschen, die zu uns kommen tun dies in der Regel, weil sie nicht mehr gut sehen. Deshalb halte ich den sehr großen TV für ideal.
Die Spiegelreflexkamera verwende ich hauptsächlich, weil ich auf Tiefenschärfe stehe.... ich finde Fotos ohne Tiefenschärfe einfach billig, aber das mag Geschmackssache sein...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fassungsapp

Beitrag von wörterseh »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Ich begründe noch einmal warum ich den Fernseher verwende: Die Menschen, die zu uns kommen tun dies in der Regel, weil sie nicht mehr gut sehen. Deshalb halte ich den sehr großen TV für ideal.
Die Spiegelreflexkamera verwende ich hauptsächlich, weil ich auf Tiefenschärfe stehe.... ich finde Fotos ohne Tiefenschärfe einfach billig, aber das mag Geschmackssache sein...
...zumal die Weitwinkellinsen der Telefone und Laptop die Gesichter unnatürlich entstellen, was auch nicht unbedingt gut aus schaut und eine Fassungsauswahl nicht leichter macht.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von benkhoff »

@Gerdi: sind Sie ne Werbe-Tante? Werbung fürs Augen-Foltern, für Apfel-Produkte... was wollen Sie? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Ich begründe noch einmal warum ich den Fernseher verwende: Die Menschen, die zu uns kommen tun dies in der Regel, weil sie nicht mehr gut sehen. Deshalb halte ich den sehr großen TV für ideal.
Die Spiegelreflexkamera verwende ich hauptsächlich, weil ich auf Tiefenschärfe stehe.... ich finde Fotos ohne Tiefenschärfe einfach billig, aber das mag Geschmackssache sein...
martin, dass gerade du dir soviel arbeit machst, spitze, ich dachte, das hast du gar nicht in petto. aber schön, das man noch überrascht werden kann. :P
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fassungsapp

Beitrag von Karoshi »

Alles für den Dackel, alles für den Kunden!
ne aber mal im Ernst: jedes popelige Videozentriersystem schafft es ein Paar Bilder zu machen und die gegenüberzustellen. Warum ein extra Gerät? Nicht sehr nachhaltig
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fassungsapp

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Karoshi hat geschrieben:Alles für den Dackel, alles für den Kunden!
ne aber mal im Ernst: jedes popelige Videozentriersystem schafft es ein Paar Bilder zu machen und die gegenüberzustellen. Warum ein extra Gerät? Nicht sehr nachhaltig
da gebe ich dir recht, rein technisch ist das kein problem.
und dennoch, das stelle ich bei meinen kunden oft fest.
gehe ich an das vzs ist das weniger spannend, nehme ich ein ipad kommt schon die frage, ist das so ein modernes ipad?
das wiederum erzeugt, modern aha, auch moderner optiker.
hatte ich unlängst sogar einen neuen kunden, weil ein kollege von ihm davon so begeistert war und da man mit dem pad auch noch eine nahprüfung machen kann - tjo - war die brille fast von alleine verkauft.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten