Serveränderung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von prüflingsprüfer »

vidi hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Perfekt!
Plusquamperfekt :!: :mrgreen:
sogar Pluskwamperfekt aktiv (für Gerd) und für uns passiv !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Beitrag von LöweNRW »

[quote="Traumtänzerin"
Ich bin eigentlich froh, dass die Seite wieder so ist, wie ich sie gewohnt bin, und die F.A.Q. auf der Mitte der Seite reichen doch wohl aus, um Laien anzulocken. Außerdem, welche Äpfel schmecken dir denn besser, die aus deinem eigenen Garten oder die vom Baum des Nachbarn, an dem du eigentlich gar nichts zu suchen hast?[/quote]

Hallo Traumtänzerin :)

also zunächst mal, die Äpfel aus meinem Garten schmecken mir sehr gut ! Meine Nachbarn haben gar keine Apfelbäume ! :wink:

Und ich wollte ja nun keine Umgestaltung der Hauptseite anregen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Bezeichnungen ja eher auf Optiker als auf Kunden hinweisen. Mehr nicht... :)

nette Grüße und allerseits einen schönen Abend !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von Traumtänzerin »

Natürlich hast du recht, Löwe, dass ich dir widersprochen habe, liegt wohl an meiner großen Freude darüber, dass die Seite wieder genau so ist wie früher! Ein kleiner Hinweis darauf, dass jedermann hier Fragen stellen darf, würde sicherlich nicht schaden!

Trotzdem gefällt es mir persönlich sehr gut so, die Startseite ist eine symbolische Schranke, wenn man sie durchschreitet, befindet man sich quasi als Gast in einem fremden Haus. Und die Tatsache, dass sie sich nur an Optiker wendet, macht einem das immer wieder deutlich - genau wie die starke Vertrautheit der Hausbewohner untereinander, bei der der Gast immer der Fremde bleibt, nach hundert und vermutlich auch noch nach tausend oder zweitausend Besuchen. Und diese ganz besondere Atmosphäre, die ich aus keinem anderen Forum kenne, macht es so reizvoll und spannend, hier zu Gast zu sein!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:quasi als Gast
immer gern gesehen
Traumtänzerin hat geschrieben:bei der der Gast immer der Fremde bleibt
wir wollen nicht übermäßig "duzen" und eine Nähe vorgaukeln, wie in manch anderen Foren, die es nicht gibt. Dennoch sind traumtänzerinnen und jeder andere hier gern gesehen. ich finds toll, wenn Sie öfter mal reinschauen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke, benkhoff, das haben Sie wunderschön gesagt!!!

Beim Duzen habe ich allerdings bisher den Eindruck, dass die meisten damit auch uns Blauen gegenüber kein Problem haben, und so finde ich es auch am einfachsten. Wenn jemand allerdings den Wunsch hat, von mir gesiezt zu werden, darf er mir das gerne mitteilen! Ich werde mir die größte Mühe geben, es zukünftig zu berücksichtigen. Und sorry, benkhoff, auch bei Ihnen ist mir schon öfter das "du" rausgerutscht, tut mir leid! :oops:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

also die diskussion finde ich schon wieder merkwürdig.
das Forums "Du" ist üblich, used und daher nicht verwerflich.
ganz anders in der realwelt. da finde ich ein "Sie" passend, bis ich mit dem jenigen befreundet bin, zumindest ordentlich bekannt oder auf dem sportplatz war.
oder gegenüber unseren kleinen kunden, stelle ich mich mit meinem vornamen vor. cool ist dann, wenn ein knirps sagt, "Sie, Herr Michael", dann muss ich ab und an korrigieren. Meist ist das immer lustig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von Traumtänzerin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:also die diskussion finde ich schon wieder merkwürdig.
das Forums "Du" ist üblich, used und daher nicht verwerflich.
Als verwerflich hat es niemand bezeichnet, ich finde es in Foren auch üblich und angemessen, und ich selber fühle mich auch mit dem "du" wohler. Aber die Menschen sind unterschiedlich, und da sollte man es auch respektieren, wenn jemand nicht geduzt werden möchte. Das macht man im realen Leben ja auch: Ich arbeite hier mit einer sehr netten Kollegin zusammen, sie ist ein paar Jahre älter als ich und wir sind per "Sie", obwohl wir uns über alles Mögliche, auch sehr Privates, unterhalten. Mit den (jüngeren) Kolleginnen der beiden Nachbarschulen bin ich per "du", auch wenn der Kontakt nicht sooo eng ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Serveränderung

Beitrag von wörterseh »

"Sie Traumtänzerin" ...klingt ja sowieso doof!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:"Sie Traumtänzerin" ...klingt ja sowieso doof!
"Sie wörterseh" klingt auch nicht viel besser - also lassen wir es so, wie es ist. Und wenn alle es so o.k. finden, müssen wir es ja auch nicht weiter diskutieren.

Übrigens wollte ich eigentlich mit meiner Liebeserklärung ans Forum nicht vom Vorschlag des Löwen ablenken - vielleicht wäre so etwas ja tatsächlich realisierbar?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Serveränderung

Beitrag von wörterseh »

Ach ja, der Löwenvorschlag!
Grundsätzlich ein sinnvoller Ansatz, es bleibt allerdings ein wenig die Angst, daß sich das Forum, mit einer weiteren visuellen Öffnung zu einem Spielplatz für alle möglichen Gelangweilten entwickelt. Es gibt ja Foren, bei deren Betrachtung es einem leicht die Federn aufstellt. Bis jetzt hatte ich noch gar nicht den Eindruck, daß die Startseite eine Hemmschwelle für Nichtoptiker sein könnte. Aber ich sehe das natürlich aus einem anderen Blickwinkel.
Und ob dieses Forum ursprünglich als reines Fachforum oder als Anlaufstelle für Brillenträger bei Fragen zur Brille gedacht war, das weiß wohl nur der Admin!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Serveränderung

Beitrag von LöweNRW »

Guten Morgen allerseits :)

wenn die Argumentation von wörterseh zutrifft - also diese Seiten eher als fachforum gedacht sind - macht mein Vorschlag natürlich keinen Sinn.

Aber ich hatte bisher den Eindruck, dass man eigentlich gerne Fragen der potenziellen Kunden beantwortet - wenn die Fragen denn sinnvoll sind :wink:

Und über eine steigende Anzahl von Beiträgen ist man ja offensichtlich auch erfreut! Dazu kommt, dass sich ja jeder, der hier was schreiben möchte, anmelden muss. Ich denke das schreckt diese Leute, bei denen sich bei wörterseh 'die Federn aufstellen' eher ab. :wink:

Aber es war ja auch nur eine Idee...

Wünsche einen schönen Samstag ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bitte schaut hier

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=2&t=2

das war und vermute ist die intention von gerd für dieses forum.
das sich ein solches unterschiedlich entwickelt ist normal.
daher gibt es ja fachbereiche im forum und allgemeine. ich denke es wird jedem gerecht.
und da das forum von einem "kleinen" team betreut wird, ist die anmeldung, aufgrund von spaming völlig ok. damit ist gewährleistet, dass der datenfluss kontrolliert ist und nicht nach oben schnellt und den server in die knie zwingt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von benkhoff »

eine Ergänzung wäre aber schon sinnvoll, zB "Forum für Kunden und Augenoptiker" oder "Forum für Brillenträger und Optiker", oder so...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Serveränderung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

benkhoff hat geschrieben:eine Ergänzung wäre aber schon sinnvoll, zB "Forum für Kunden und Augenoptiker" oder "Forum für Brillenträger und Optiker", oder so...
yip, sehe ich auch so.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Serveränderung

Beitrag von LöweNRW »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: das Forums "Du" ist üblich, used und daher nicht verwerflich.
Na da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Wurde hier mal von einem Eurer Kollegen deutlich angerantzt, weil ich Ihm gegenüber das Du anwandte. Wie schrieb er so schön: 'Wir wären noch nicht zusammen die Treppe runter gefallen...' worüber ich natürlich eher erfreut bin ! :wink: Wer fällt schon gern ne Treppe herunter ! :)

Ich halte das so, wenn mich der Optiker mit DU anschreibt ist alles klar. Wenn ich erkenne, dass jemand mit seinem normalen Namen hier auftritt, würde ich zunächst mal das SIE anwenden.

Wünsche allerseits ein erholsames Wochenende ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten