Zwei Fragen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Zwei Fragen

Beitrag von sachsenmeisterin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Ihr hattet doch auch Plastlinsen, oder ?
Wer, wir?
Ja, aber nicht zum Üben.
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Donnerstag 22. August 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Snipera hat geschrieben:ovale Formen sind die Einfachsten - eckige am Schwierigsten (bzw. ein Quadrat)

Königsaufgabe:
In eine Acetatplatte ein Quadrat hineinschneiden (Acetat mind. 4mm dick) und dann ein Rohglas als Quadrat schleifen und hineinpassen. Gegen das Licht darf nirgends ein Lichtspalt erkennbar sein.

- menno, ich habe schon Jungs weinen gesehen .....


Beim Kreis wird so ein - 7,0 dpt. Glas verwendet und eine Planfacette draufgeschliffen. Danach muss das Glas am Tisch rollen ohne dass es zum hüpfen anfängt oder umfällt, weil die Planfacette nicht absolut plan und 90° ist
das habe ich auch so gelernt
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Metzgermeister »

Also mit einem Automat wird bei uns im Betrieb geschliffen seit dem ich zurückdenken kann. Aber der Handschleifstein steht bei uns nicht still, Nachbearbeiten von Gläsern, Kanten brechen, Umschliffe, ..... das alles machen wir mit dem Handschleifstein.

In meiner Lehre 2006-2009 hab ich auch gefühlete 2000 (waren aber glaub net mehr wie 150, hab des nie mitgezählt :wink: ) Gläser von Hand geschliffen und durfte am Anfang meiner Lehrtzeit einen Stahlblock mit der Feile bearbeiten um zu erlernen wie man richtig mit Feile, Winkelmesser, etc. umgeht.

Selbst Praktikanten bröckeln bei uns, schleifen Gläser mit der Hand und feilen aus einer Acetatplatte eine Lupenfassung, in die sie ihr handgeschliffenes Glas einsetzen.

Ich finde das diese Handwerkskunst genauso dazugehört, wie das Löten, Polieren, usw., denn nur so können wir uns von der breiten Masse absetzen, und nur so bleibt das Handwerk erhalten.

Deshalb wäre ich auch voll dafür, das das Handschleifen in die Meisterprüfung mit aufgenommen wird.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Metzgermeister hat geschrieben:Deshalb wäre ich auch voll dafür, das das Handschleifen in die Meisterprüfung mit aufgenommen wird.

Dann wird es höchste Zeit aktiv in der Innung und in den entsprechenden Kommissionen mit zu arbeiten...
(ich freu mich :mrgreen: )
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von benkhoff »

ganz allgemein gibt es Halbautomaten seit Ende der 70er, und in den Achtzigern kamen dann die Vollautomaten in die Werkstätten... Seit den 90ern gibt es CNC-Schleifer, aber generell sind die Handschleifsteine nicht wegzudenken. Denn so genau die Automaten auch sind, etwas nachgearbeitet werden muß sehr oft. Und das geht nur von Hand.
In meiner Lehrzeit (anfang 90er) hab ich im ersten Jahr nur von Hand geschliffen, an Keramiksteinen und di-Scheiben. Mindestens 100 Paar Gläser, danach hab ich aufgehört zu zählen. :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Martin Oppenheim »

Wollen nicht noch ein paar Leute mehr hier auf die Übungsvorgänge ihrer Lehrzeit ******* (entfernt von G.Bernau)? Ich finde das im höchsten Maße amüsant!

Gut, ich habe auch - sogar ziemlich viel - in meiner Lehrzeit von Hand geschliffen. Aber was bin ich froh, nicht bei Snipera in die Lehre gegangen zu sein :roll:
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Metzgermeister hat geschrieben:Deshalb wäre ich auch voll dafür, das das Handschleifen in die Meisterprüfung mit aufgenommen wird.

Dann wird es höchste Zeit aktiv in der Innung und in den entsprechenden Kommissionen mit zu arbeiten...
(ich freu mich :mrgreen: )
bis dahin ist die meisternotwendigkeit eh abgeschafft. :shock:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Traumtänzerin »

@Martin

Ich habe danach gefragt, und deine Kollegen waren so nett, darauf zu antworten! Hättest du es vielleicht lieber gehabt, wenn ich dir meine Fragen nachts um zwei per PN geschickt hätte? :wink:

Danke übrigens an alle, die geantwortet haben!

... und ich wäre übrigens gern bei Snipera in die Lehre gegangen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Snipera »

Neue Doku:

Snipera, beim strengsten Ausbilder der Welt :mrgreen:

Das wäre mal eine Doku-Reihe. Azubis werden innerhalb von 14-Tagen geläutert :mrgreen:
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Martin Oppenheim »

Snipera hat geschrieben:Neue Doku:

Snipera, beim strengsten Ausbilder der Welt :mrgreen:

Das wäre mal eine Doku-Reihe. Azubis werden innerhalb von 14-Tagen geläutert :mrgreen:
:twisted: :twisted: :twisted:
Traumtänzerin hat geschrieben:@Martin

Ich habe danach gefragt, und deine Kollegen waren so nett, darauf zu antworten! Hättest du es vielleicht lieber gehabt, wenn ich dir meine Fragen nachts um zwei per PN geschickt hätte? :wink:
Das hättest Du letzte Woche gerne machen dürfen, da ich aus gesundheitlichen Gründen ohnehin fast kein Auge zumachen konnte. Seitdem ich es am Dienstag Abend endlich zum Arzt geschafft habe schlafe ich nun aber nachts wieder. Deshalb bitte ich ausdrücklich um keine PNs um zwei Uhr morgens...
Traumtänzerin hat geschrieben:... und ich wäre übrigens gern bei Snipera in die Lehre gegangen!
Ich glaube, es gibt einen großen Unterschied, ob man etwas machen will oder machen muss.... wenn Du mal 63 Quadrate geschliffen hast, macht das 64. nur noch bedingt richtig Spass....
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Phoenix »

Also per Hand schleifen und schöne 90° Planfacette musste ich in meiner Lehre auch machen :mrgreen:
Ich fand das ja wahnsinnig spannend wie das Glas dann steht und/oder glatt rumrollt
Ansonsten bei Formänderungen musste auch immer ne Formscheibe geschnitzt werden
Musste in meiner 3. Woche ne komplette Brille aus Acetat fertigen, Bügel waren zum Glück schon mit Innenleben Siehe Profilbild

Aber n Formscheiben-Automat habe ich zum ersten Mal in der ÜBL gesehen...
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Martin Oppenheim »

Phoenix hat geschrieben:Ich fand das ja wahnsinnig spannend wie das Glas dann steht und/oder glatt rumrollt
Also gab es wohl doch auch Menschen, die Derrick spannend gefunden haben :roll:
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Phoenix hat geschrieben:Also per Hand schleifen und schöne 90° Planfacette musste ich in meiner Lehre auch machen :mrgreen:
Ich fand das ja wahnsinnig spannend wie das Glas dann steht und/oder glatt rumrollt
Ansonsten bei Formänderungen musste auch immer ne Formscheibe geschnitzt werden
Musste in meiner 3. Woche ne komplette Brille aus Acetat fertigen, Bügel waren zum Glück schon mit Innenleben Siehe Profilbild

Aber n Formscheiben-Automat habe ich zum ersten Mal in der ÜBL gesehen...
und dann war es um dich geschehen, was. ja, formscheiben waren ein hartes brot, feilen, feilen, feilen und der formscheiben automat hat dafür die ohren belästigt. :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Metzgermeister »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:
Metzgermeister hat geschrieben:Deshalb wäre ich auch voll dafür, das das Handschleifen in die Meisterprüfung mit aufgenommen wird.

Dann wird es höchste Zeit aktiv in der Innung und in den entsprechenden Kommissionen mit zu arbeiten...
(ich freu mich :mrgreen: )
bis dahin ist die meisternotwendigkeit eh abgeschafft. :shock:

@PP: Zu erst muss ich mal mit der Schule fertig sein, dann kann man da mal den Schraubstock, ääääh PD-Maßstab anstetzen :D Abgeneigt bin ich ja nicht.
aber ich glaube da muss ich dann noch meinen Namen ändern :twisted:

@DI: Soweit darf man es einfach nicht kommen lassen! Für was gibt es denn eine Innung :?: :?: :!: :!: :!: :?: :?:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei Fragen

Beitrag von Ulrich Mößlang »

erstes und zweites Lehrjahr wurden alle Kassenbrillen von mir mit Hand verglast, dann durfte ich ab und zu an den Automat.
Gelötet wurde auch alles selbst.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten