Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Einführung einer PKW / LKW Maut für ausländische Nutzer.
Gut, es ist Wahlkampfzeit, da kommen schon mal merkwürdige Forderungen der einzelnen Protagonisten.
Aber mal im Ernst. Was ist von der Forderung einer Maut für ausländische Fahrzeuge zu halten. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann sehe ich eine große Anzahl ausländischer Lkw´s. Selten bringen die unserem Land einen Transitvorteil, da diese mit einer großen Reservemenge Diesel unterwegs sind, die ihnen ausreichend Radius zum nächsten günstigen Tankland liefert.
Merkwürdigerweise blockiert der ADAC diese Forderung, es würde nichts bringen. Ist das wirklich so.
Warum um alles in der Welt, sind dann in anderen Ländern die Mauts vorhanden, wenn sie nichts bringen?

Gerne lese ich Eure Meinung zum Thema.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von vidi »

Was der Seehofer fordert ist sehr populistisch. Man könnte sogar vermuten, dass er damit im rechten Lager fischen will.
Eine Maut für Ausländer wird er nie durchbekommen, weil es schon an der EU scheitern will.
Aber dadurch wird die Tür für eine Maut für alle geöffnet. Die wird aber nur möglich sein, wenn die deutschen Autofahrer an anderer Stelle dafür entlastet werden, wie z.B. bei der Kfz-Steuer.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von wörterseh »

Es läuft definitiv auf eine Maut für alle hinaus - und am Ende, egal wie man es dreht, haben wir wieder ein "alt bewährtes" Ergebnis:
Alle zahlen mehr als vorher!
Willkommen im Mittelalter!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von Kalle »

Wir in Bayern sind von lauter Maut-ländern umgeben. Wir zahlen schon wie selbstverständlich das Ösi-Pickerl (lt. Wörterseh = Mittelalter) dann die Brenner-Autobahn und dann in Italien bis zu unserem Reiseziel. Wenn dafür die Kfz-Steuer gesenkt wird, oder ganz wegfällt, warum dann nicht eine allgeine Gebühr ( Pickerl oder Maut oder....)?
Aber, was soll da jetzt neues sein. Die LKW´s zahlen ja schon. Die Norweger , die Schweden,Dänen Holländer, Belgier und alle anderen EU-Bürger benutzen auf ihrer Urlaubsreise auch bisher kostenlos unsere Autobahnen. Nur wir blöden deutschen Autofahren zahlen überall im Ausland. Von den teilweise drastischen Strafen im EU-Ausland, bei Verkehrsvergehen, will ich erst mal gar nicht reden. Ich bin wahrlich kein brauner Rechter, aber die Gerechtigkeit sollte auch hier Einzug halten.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von wörterseh »

Unter mittelalterliche Zustände verstehe ich die momentane Situation, daß wir immer mehr bluten müssen obwohl wir eh schon an allen Stellen angezapft werde! Das darf nicht noch weiter gefördert werden!
Eine weitere Gebühr ist in diesem Zusammenhang wohl doch eher eine populistische Auslegungsform der Gerechtigkeit...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von benkhoff »

vidi hat geschrieben:Aber dadurch wird die Tür für eine Maut für alle geöffnet.
das sehe ich auch so, in meinem uralt-Navi ist schon seit Jahren die Option vorhanden: "Mautstrassen vermeiden" :wink:
vidi hat geschrieben:Die wird aber nur möglich sein, wenn die deutschen Autofahrer an anderer Stelle dafür entlastet werden, wie z.B. bei der Kfz-Steuer.
leider Wunschdenken, die Versicherten wuren ja auch "krass entlastet", nachdem die Brille aus dem "Leistungskatalog" gestrichen wurde... (oder doch nich??) :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von Oppicker »

@Michael

Seehofer will nur eine PKW-Maut, eine LKW-Maut gibt es ja sowieso schon. Ist europarechtlich aber nicht durchzusetzen, weil es diskriminierend wäre. Zwar zahlen wir Deutschen im Ausland Maut, aber diese Maut zahlen auch die Einheimischen und nicht nur die, die ein- oder durchreisen.
Insofern ist die Forderung von Seehofer nichts als Populismus. Und zur Koalitionsbedingung kann er das schon gar nicht machen. ...., als müsse irgendwer danach fragen, was die CSU, die nur in einem Bundesland überhaupt antritt, denkt und wünscht! Lächerlich ist das, genau wie seine "Facebook-Party", mit der er seine "Modernität" herausstellen wollte.

Wir könnten zwar hergehen und die Kfz-Steuer abschaffen und Mautpickerl von ALLEN (also auch den Deutschen) fordern, aber das will man politisch nicht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir beide hier im wohl besch!ssensten Autobahnwinkel Deutschlands (A5+6+8)eine besonders verzerrte Wahrnehmung haben, wenn das mit den 5% ausländischem PKW-Verkehr stimmt. Egal ob ich auf die A5 fahre und dort haufenweise Franzosen, Holländer, Schweizer, aber auch Belgier, Briten usw. zu sehen bekomme oder auf die A8 oder die A6 (Österreicher, Tschechen, Polen, gesamter Balkan, Italiener usw.)

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und auf der A5 Richtung Frankfurt gezählt..., jedes dritte Auto war ein ausländisches (allerdings inkl. LKW)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von wörterseh »

...und auf den österreichischen Autobahnen sind momentan fast ausschließlich deutsche Kennzeichen zu sehen... :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von benkhoff »

und ihr Ösis werdet alle Milliardäre durch unsere Pickerl... :mrgreen: oder nich?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von sachsenmeisterin »

Und bei uns sind fast nur Polen auf der Strasse und Tschechen in den Geschäften. Das nennt sich glaub ich EU? Oder wars Globalisierung? Egal, ich muß nirgendwo Maut bezahlen, weil ich nicht mit dem Auto verreise. An sich bin ich aber für die Gleichbehandlung aller!
Übrigens kostet auf Kreta der Liter Super knapp 2.- €
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Montag 12. August 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich bin für die Maut für alle und die KFZ-Steuer um den Betrag runter
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von optikum »

wird nie passieren, daß die Kfz-Steuer um die Mautgebühr reduziert wird, da der Staat ja mehr Kohle haben will und das meiste natürlich von uns. Sollte die Maut kommen, werden unsere Nachbarn wahrscheinlich unsere Land.-und Kreisstrassen verstopfen um die Maut zu sparen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von vidi »

optikum hat geschrieben:wird nie passieren, daß die Kfz-Steuer um die Mautgebühr reduziert wird, da der Staat ja mehr Kohle haben will und das meiste natürlich von uns. Sollte die Maut kommen, werden unsere Nachbarn wahrscheinlich unsere Land.-und Kreisstrassen verstopfen um die Maut zu sparen.
Aber dann sind die Autobahnen wieder freier... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von optikum »

aber mit der Maut schneiden wir uns ins eigene Fleisch
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Mal was anderes ! - Was haltet Ihr von der...

Beitrag von vidi »

optikum hat geschrieben:aber mit der Maut schneiden wir uns ins eigene Fleisch
Das aag sein, aber sie wird über kurz oder lang kommen, da kannst du sicher sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten