Optiker ohne "los cojones"

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Kalle »

Da gibt es noch Erklärungsbedarf! Welcher Fassungshersteller gibt eine Garantie? Ich kenne nur noch die 2-jährige Gewährleistung!
Den Unterschied kann jeder in den entsprechenden Gesetzestexten, nachlesen.
Natürlich sind wir bemüht den Kunden in seiner Situation zu verstehen Aber, bei einen offensichtlich durch Gewalt herbeigeführten Beschädigung vertreten wir eine eindeutige kostenpflichtige Instandhaltungs-Strategie. Bei unklarem Sachverhalt versuchen wir im Kundeninteresse handeln. So kann es auch schon einmal vorkommen, das wir die Kosten für z.B. eine neue Farbbeschichtung übernehmen. Und hier muß ich dem Themenstarter heftig wiedersprechen! Selbstverständlich haben wir genügend Rückrat um einer ungerechtfertigten Reklamation entgegen zu stehen! Und selbstverständlich gibt es Material oder Produktionsfehler! Wie z. Beispiel : kalte Lötstellen ,wo die anfängliche Stabilität durch die Lackierung gegeben ist, oder nicht trennbare Schließblöcke usw. usw. .Was die Materialkunde anbelangt gebe ich Ihnen allerdings recht. Das geht schon bei den Fassungs-Außendienst-Leuten los, die nicht in der Lage sind, eine Titanfassung von einer Titaniumfassung zu unterscheiden. Leider können das viele Optiker auch nicht!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Ozimsky »

"es heisst immer, wie man in den wald hineinruft so schallt es heraus.
wenn ozymski nun so laut brüllt, muss ja ordentlich was hineingerufen worden sein.
allerdings lässt der tonfall dennoch sehr zu wünschen übrig. ich habe mir lange überlegt, hierauf überhaupt zu antworten.
wer so unverschämt daherschreibt muss sich fragen, wie er mit seinen kunden und mitmenschen umgeht. auch wenn man sauer ist, so sind pauschalisierungen völlig daneben. ein besuch eines etiketteseminares halte ich für angebracht, herr ozymski. "
HÄ? :?: verstehe ich nicht.

Ich schildere mal exemplarisch folgende Situation:
Telefon klingelt, man/frau geht dran.
Ein Urschrei geht durchs Telefon und das Telefon wandert erstmal eine halben Meter vom Ohr weg.
Dann kommt ein unklares Geschrei aus dem Hörer......

Ist bei vielen Vertrieben schon vorgekommen und kein Einzelfall.

Ich wollte versuchen klarzumachen, daß der Optiker eine Art von Höflichkeit an den Tag legen kann und sollte.
Gegen berechtigte Reklamationen oder Kulanzanträge hat bestimmt keiner was.
Nur die "alles umsonst" Mentalität geht einfach nicht.
Es finden sich immer Lösungen und Wege wenn miteinander gesprochen wird und ab und zu legt man auch mal was drauf, um den Kunden zufriedenzustellen. Auch gut.

Was aber nicht geht- und das sehe ich an den vielen positiven und verständnisvollen Reaktionen der Kollegen- ist der Anspruch :
"alles für lau", "ich mache keine Fehler", "Kunde hat immer recht"
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Karoshi »

geändert, weil öffentlich...
Zuletzt geändert von Karoshi am Mittwoch 31. Juli 2013, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ozimsky hat geschrieben:"HÄ? :?: verstehe ich nicht.
na dann vielleicht mal der blick auf ihre überschrift. das sagt mir schon vieles, ohne sie näher zu kennen.
und sorry, dass ich aus ozimsky - ozymski machte, dass war nicht beabsichtigt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Snipera »

@Ozimsky
Ich kann dir hier absolut zustimmen.

Unsere Berufskollegen setzen sich aus der gleichen Schicht und Breitengrad wie unsere Kunden zusammen und hier passieren auch die gleichen Mechanismen.

Jene Kollegen, die sich hier im Forum für unseren Berufsstand einsetzen und bemühen, nehmen den Beruf natürlich sehr ernst und vermuten hier möglicherweise auch einen Angriff auf ihren Ruf.
So ist dies aber nicht zu sehen. Bei solchen Vorkommnissen reden wir von Ausreissern und schwarzen Schafen. Deshalb darf sich hier niemand angegriffen fühlen.

Den Job eines Vertreters möchte ich nicht machen! Mir reichen schon so manche Geschichten, wie die sich leider behandeln lassen müssen. Und ich denke wir kennen auch den einen oder anderen - auch wenn wir es nie zugeben würden.

Nette Geschichte am Rande:
Die Firma Eschb* hat einmal eine interen Statistik über eingeschickte digitale Thermometer erhofen. Es stellt sich heraus, dass 78 - 80% aller defekt eingeschickten Geräte nur eine leere Batterie hatten.

Also: Bleibts alle realistisch und nehmts nichts persönlich!!! Wir alle sind "nur" Menschen mit Stärken und Schwächen. Und auch in unserer Branche gibt es den einen oder anderen, der den Beruf nicht so ernst nimmt und/oder die Kinderstube verlernt hat.

Und es muss auch gesagt werden:
Wäre die Mehrzahl an Kunden oder an Fachkollegen nicht einfach nur nett, lieb und liebenswürdig, so würde niemand diesen Job machen. Also nicht über die paar Aussreißer aufregen - sondern sich darüber amüsieren und lieber schaun, dass der Wald im Gesamten gesund bleibt :wink:

Resümee
habts euch lieb :mrgreen:
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Karoshi »

genau sniperia
dennoch wird hier gelegentlich ganz stolz erzählt wie Außendienstler X von ungeliebter Firma Y kommentarlos und schroff mit verbalem Fußtritt vor die Tür gesetzt wird.
Aber wir machen sowas ja nicht wir sind ja alle die Crema auf dem Augenoptik-Espresso.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Snipera »

Der Aussendienstler kann dafür nichts und das muss getrennt werden!

Leider wird in der Praxis manchmals persönliches und sachliches vermischt! Klar ist der Vertreter das Aushängeschild einer bestimmten Firma. Aber er als Mensch kann für die Vorgesetztenentscheidungen rein gar nichts. Ihn dafür persönlich abzustrafen ist einfach nur dumm.

-> Die Frage ist, ob diese Gesprächentwicklung noch in diese Rubrik gehört. Anderseits denke ich, ist es nie verkehrt sich immer wieder selbst bei der Nase zu nehmen. Egal ob: Fachmann/frau, Kunde, Vertreter,... Sein eigenes Verhalten selbst zu hinterfragen ist nie verkehrt oder falsch.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von prüflingsprüfer »

Snipera hat geschrieben:..
-> Die Frage ist, ob diese Gesprächentwicklung noch in diese Rubrik gehört. Anderseits denke ich, ist es nie verkehrt sich immer wieder selbst bei der Nase zu nehmen. Egal ob: Fachmann/frau, Kunde, Vertreter,... Sein eigenes Verhalten selbst zu hinterfragen ist nie verkehrt oder falsch.
jetzt werden wir ja fast philosophisch, was ?

Recht so !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von wörterseh »

Ich find gut, das der TE sich mal Luft macht und uns auf die Finger haut!
Auch die Aussage im Titel geht doch völlig in Ordnung...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von sachsenmeisterin »

Also ich habe ziemlich viel Verständnis für seinen Beitrag, genauso verhalten sich ja die meisten Kollegen. Reklamationen und kostenloses Arbeiten bis der Arzt kommt, mit Rabatten um sich werfen, bis der Kunde noch was rauskriegt und dann rumjammern und die Kollegen beleidigen, die nicht so verfahren. Und wer kriegts dann ab, der ADler oder der Innendienst.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von vidi »

sachsenmeisterin hat geschrieben: Und wer kriegts dann ab, der ADler oder der Innendienst.
Und die können meist am allerwenigsten dafür!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Oppicker »

Martin Oppenheim hat geschrieben: Natürlich erkenne ich jede - wirklich jede - Reklamation innerhalb er Garantiezeit an. Aber warum? Nun ja, der Kunde, der etwas bei mir reklamiert ist in der Regel darüber verärgert, dass das Produkt welches er erworben hat nicht das leistet, was er sich davon versprochen hat - ob dies nun objektiv die Erwartungen sind, die man überhaupt an das Produkt stellen kann ist dabei völlig irrelevant! Ich habe einen unglücklichen Kunden und möchte ich diesen Kunden halten - und das möchte ich grundsätzlich, weil ich von meinen Kunden lebe - möchte ich ihn zufrieden stimmen. Deshalb lege ich mich ins Zeug eine möglichst kundenfreundliche Lösung für jeden vorgetragenen Fall zu finden. Dabei lege ich in manchen Fällen sogar ein paar Euro aus meiner Tasche drauf. Natürlich wird es immer Leute geben, die so etwas gerne für sich ausnutzen - aber das ist nun mal so - und auch das ist völlig irrelevant, denn auch diesen unter Umständen moralisch verwerflichen Menschen möchte ich als Kunden gerne behalten.
Ich hab (auch) schon beim Filialisten gearbeitet und eine solche Handhabung muss man sich buchstäblich leisten können! Ich kann Dir Beispiele aufzählen bis mir der Mund fusslig wird, wie man unsere Gutmütigkeit und Kulanz damals ausgenutzt hat. Das spricht sich nämlich rum und gipfelte irgendwann im Besuch einer "feinen" Dame, die irgendeine Kleinigkeit reklamieren wollte und zusätzlich zur Reparatur aber auch die Fahrkosten für sich und ihre 3 mitgebrachten Blagen erstattet haben wollte. Oder dem Herrn, der angeblich wegen eines während der Autofahrt herausgefallenen Glases die Unfallkosten erstattet bekommen wollte.
Die meisten, die renitent aufgetreten sind, wussten auch genau, wo man sich bei A***** beschweren muss, damit man außer einer kostenlosen Reparatur auch noch einen Einkaufsgutschein und eine schmierige Entschuldigung bekommen kann, die stets das Personal an der Front verraten hat.
Schmeißt Ihr Kunden, deren reklamierte Fassung nicht mehr zu bekommen ist, auch noch neue Gleiter hinterher? Zahlt Ihr Fahrtkostenerstattung und Verdienstausfälle aus? Oder zieht Ihr nicht doch irgendwo eine Grenze? Was müsst Ihr für einen Wareneinsatz und Rendite haben, wenn das so gehandhabt wird, wie Du das beschreibst!!! (die Frage ist jetzt rein rhetorisch zu verstehen)
Martin Oppenheim hat geschrieben: Es tut mir leid, aber alle Diskussionen mit einem Kunden, ob es sich um eine gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Reklamation handelt, führen zu nichts.
In dubio pro emptor. Bevor ich eine womöglich berechtigte Reklamation ablehne, mache ich viele Zugeständnisse. Aber jede Verarschungsversuch brauche und kann ich nicht durchgehen lassen. I.d.R. kennt man sowohl seine Pappenheimer und evtl. anfällige Brillenmodelle oder Gläsersorten und kann Reklamationen entsprechend einordnen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Optiker ohne "los cojones"

Beitrag von Martin Oppenheim »

Solche Fälle wie Du sie gerade beschrieben hast bzw. auch von einigen Kollegen beschrieben wurde hatte ich einfach noch nie.... aber ich mach das auch erst 20 Jahre lang... vielleicht traut man es sich auch einfach aufgrund meiner Statur nicht oder die Luft hier ist anders.... Natürlich gibt es mal einen, der "gar nichts gemacht hat" etc...aber das ist doch überschaubar selten. Hier wird ja so getan, als wäre das täglich 30 mal der Fall. Das Blöde daran ist natürlich, dass man sich an jeden Fall lange erinnert, weil man sich darüber ärgert ggf. auch im Recht gewesen zu sein...

Auch das was Du gerade beschrieben hast wurde uns Filialleitern bei dem anderen A**** einmal in einem Ein-Tages-Seminar verklickert, weil es immer wieder nicht funktioniert hat. Das Thema war "Jede Reklamation innerhalb der Garantiezeit wird anerkannt.". Das man mit diesem einen Satz einen ganzen Tag füllen konnte war für mich bis dahin auch unvorstellbar, aber bei den Kollegen gibt ja sone und solche und dann jibt es noch janz andere, abere dit sin die Schlimmsten... und natürlich wird nur an der Ware selbst eine Haftung übernommen, für alles weitere nicht.
Antworten