Buchempfehlung

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Buchempfehlung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Na klar, auch wir Optiker haben unsere Freitzeit. Der eine Schafkopfelt und muss dafür auch regelmässig auf Fortbildung, der andere spielt Fussball, Golf oder geht tauchen und der nächste guckt am liebsten den weiblichen Lebensgenossen ganz tief in die Augen.
Aber ausserhalb der Zeit, da wenn man nicht so weiss, was man tun soll, dafür habe ich eine - ich glaube mittlerweile gar nicht mehr so unbekannte - Autorinnenempfehlung.
Rita Falk.
Rita macht Kurzgeschichten, kommt aus Bayern und ist so in meinem Alter, also eigentlich passt alles. Dumm nur, sie hat schon ihren liebsten und ich ja auch. Also lese ich Ihre Provinzkrimis und die lassen sich lesen wir Butter auf ner warmen Semmel / zu Hochdeutsch Brötchen.
Und wer die Geschichten um Franz Eberhofer kennen lernen möchte und mal ganz nebenbei die bayerischen Leckereien, die uns im Augustiner so gut schmecken auch nachkochen will, der sollte sich mal die Titel: Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues und Scheinskopf al Dente antun.

Es ist seit langem eine Buchserie, die sich wie Harry Potter liest und einen mit einem Schmunzel auf den Lippen einschlafen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Smutje »

ich unterstreiche diese Empfehlung ... es gibt sogar 4 Eberhofer-Romane (4. Grießnockerlaffäre)

Tip zum Lesen: Es gibt Charaktere in den Büchern, die erinnern (mich zumindest) an bestimmte User hier.
Eberhofer selbst dreht z.B. seine Runden mit seinem Hundchen und kehrt dabei oft auf ein Bierchen ein, erinnert mich z.B. ungemein an s.... , und dann gibt's natürlich die schwerhörige Oma, den schnoddelige Bruder und den Freund in München.
Es lohnt sich wirklich, ein besonderes Lesevergnügen für den warmen Sommerabend.
Zuletzt geändert von Smutje am Dienstag 23. Juli 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Smutje hat geschrieben:ich unterstreiche diese Empfehlung ... es gibt sogar 4 Eberhofer-Romane (4. Grießnockerlaffäre)

Tip zum Lesen: Es gibt Charaktere in den Büchern, die erinnern (mich zumindest) an bestimmte User hier.
Eberhofer selbst dreht z.B. seine Runden mit seinem Hundchen und kehrt dabei oft auf ein Bierchen ein, erinnert mich z.B. ungemein an ..... , und dann gibt's natürlich die schwerhörige Oma, den schnoddelige Bruder und den Freund in München.
Es lohnt sich wirklich, ein besonderes Lesevergnügen für den warmen Sommerabend.
und es gibt ein Kochbuch mit Schmankerln und das ist, liebe Freunde wirklich mit dem Geschmack von Oma´s Zeiten versehen. hmmmmm...
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Smutje »

Hier schon ein Bild von dem Kommissar Eberhofer seinem Hund :
Dem Kommissar Eberhofer sein Hund.jpg
Dem Kommissar Eberhofer sein Hund.jpg (100.41 KiB) 4947 mal betrachtet
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ja genau, so klnnt er schon aussehen, der ludwig, mit dem der franz so um die 1:20 braucht, um seine runde zu drehen. Bin gespannt, wie die schwerhörige oma aussieht, dieses rabattgeile ü90-luder
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Traumtänzerin »

Sehe ich das richtig, dass dem Kommissar Eberhofer sein Hund gerade beim Optiker (vielleicht beim pp?) ist, um sich eine coole Sonnenbrille zuzulegen? Modell "Large" würde ihm sicher gut stehen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung

Beitrag von prüflingsprüfer »

"large" ist definitiv zu groß, "little" oder "small" reichen

http://www.optik-frank.de/?Hundesonnenb ... undebrille

Anmerkung:
Das ist nicht der Kommissar-Hund !

... und auf Wunsch entferne ich auch den Link - nicht das mir das noch als Werbung ausgelegt wird.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Ulrich Mößlang »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
... und auf Wunsch entferne ich auch den Link - nicht das mir das noch als Werbung ausgelegt wird.
zu spät
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
D
Duff
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 18:44

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Duff »

ab 1.8. im Kino, einfach Weltklasse

Salute
Antworten