Photographierende Kunden im Laden

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von kowalski »

Hallo Kollegen!
Bei mir wird das so langsam inflationär. Jeder zweite Kunde (hauptsächlich die Altersgruppe unter 30) zückt beim Brillenkauf das Handy, drückt es der Begleitung in die Hand und verlangt nach Photos von sich und der evtl. neuen Fassung.
Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit ( wenn die Fotos betrachtet werden, entscheidet das schönste Foto, nicht die schönste Brille), finde ich es mitunter ziemlich unverschämt, nicht einmal zu fragen, ob Fotos in meinem Laden überhaupt erlaubt sind.
Wie wird das bei Euch gehandhabt?
Stimmt Ihr stillschweigend zu?
Wird das bei Euch untersagt?
Gibt es eine Schmerzgrenze?
Kommentiert Ihr die Fotosessions?
Oder ist das mittlerweile so selbstverständlich, im Einzelhandel die Produkte zu photographieren?
(hab ich allerdings bei Schuhen und Klamotten noch nie gesehen)
Würde mich über Feedbacks freuen, evtl. auch von Kunden, dieser Bereich ist ja öffentlich.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von palmi »

Servus Kowalski,

zuerst einmal:
kowalski hat geschrieben:Oder ist das mittlerweile so selbstverständlich, im Einzelhandel die Produkte zu photographieren?
(hab ich allerdings bei Schuhen und Klamotten noch nie gesehen)
Das liegt wohl in erster Linie daran, dass unsere Kunden nunmal fehlsichtig sind und beim Tragen einer Fassung mit Plangläsern einfach im Spiegel nix gescheids sehen (also Sehschärfen-technisch ;D ).

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn die Fotos gemacht werden, denn wenn ich auf meiner Website oder Facebook schon meinen Laden öffentlich präsentiere, warum sollten dann Kuden innerhalb keine Fotos machen dürfen? Auch bin ich der Meinung, dass hier moderne Technik einfach vorteilhaft für den Kunden ist, warum sollte er das nicht nutzen?
Was habe ich in meinem Laden zu verstecken, wa auf keinen Fall auf ein Foto darf, aber eh jeder Kunde sehen könnte? - Wir zumindest nichts.

Im Gegenteil, dank Ipad, Iphone und Co kann ich dem Kunden ja auch anbieten sich zu fotografieren bzw. ich mach es selbst und kann es dem Kunden via Mail oder sonst wie schicken.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von kowalski »

Nein, an den Fehlsichtigkeiten liegt es, bis auf ein paar Ausnahmefälle, nicht.
Bei R/L + 1,25 und 25 Jahre alt brauche ich kein Foto.
Außerdem bieten wir im Laden Videoberatung an.
Es geht vielmehr darum, dass es ein Sport ist, mindestens sechs Geschäfte aufzusuchen und mit fünfzig Brillenbildern nach Hause zu gehen.
Außerdem habe ich keine Lust, meine vorhandenen Fassungen als Auswahlhilfe für den Onlinehandel mißbrauchen zu lassen.
Ich habe letzte Woche bei einem großen Elektronik-Händler einen Kunden beobachtet, der eine TV- Gerät photographieren wollte. So schnell, wie die Security da war, konnte der gar nicht gucken...
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von brillentieger »

Fotos sind für mich und meinen Laden die beste Werbung! Perfekt wenn dann die Fotos auch noch auf Facebook geteilt werden und evtl auch noch geliked oder kommentiert werden.
Was auch schon passiert ist, dass die Freundin aufgrund des Post auf Facebook sich direkt auf den weg zu uns gemacht hat und der Freundin beim "beraten" geholfen hat.
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von palmi »

kowalski hat geschrieben:Nein, an den Fehlsichtigkeiten liegt es, bis auf ein paar Ausnahmefälle, nicht.
Bei R/L + 1,25 und 25 Jahre alt brauche ich kein Foto.
Also ich weiß nicht we es bei dir aussieht, aber ab -2,00 wirds dann schon schwieriger mit der Erkennbarkeit via Spiegel und so das es noch angenehm erscheint. Und so selten sind die Dioptrienwerte dann nicht bei uns, als das ich diese Gruppe wegen Fotofunktion bei uns ausschließen würde.
kowalski hat geschrieben:Es geht vielmehr darum, dass es ein Sport ist, mindestens sechs Geschäfte aufzusuchen und mit fünfzig Brillenbildern nach Hause zu gehen.
Außerdem habe ich keine Lust, meine vorhandenen Fassungen als Auswahlhilfe für den Onlinehandel mißbrauchen zu lassen.
Wenn die Herrschaften wirklich nur deswegen in dein Geschäft gehen, dann würden sie auch ohne Foto die Modellnummer aufschreiben oder sich merken. So oder so, kannst du das nicht verhindern. Viel mehr solltest du die Chance nutzen, dass wenn der Kunde schon im Geschäft ist, auch bei dir kauft. Die Kunden, die gar nicht erst ins Geschäft gehen sind eh uninteressant.

Meine Meinung ist deine Angst eher unbegründet. Service, Service und Service sind die Mittel zum Ziel.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von wörterseh »

Das einzige, was gegen Handybilder spricht, ist meiner Meinung nach die schlechte perspektivische Abbildung des eingebauten Objektivs. Siehe die hier im Forum eingestellten Bilder auf denen Brille und Nase riesig, die Ohren nur noch unverhältnismäßig klein abgebildet sind, Weitwinkel eben!
Aus diesem Grund mache ich die Bilder für meine Kunden mit meiner Kamera und gebe sie dann mit. Einmal von vorn, einmal im Halbprofil und von der Seite - immer auf ein gutes Licht achten, am Besten zum Schaufenster gehen...meine Erfahrungen damit sind ausgesprochen gut!

In den letzten Jahren bin ich selbst zum "Telefonhervorzieher" geworden, für mich ist die Kamera am Telefon zum nützlichen Notizbuch geworden! Denk dran, Hirn wird immer weniger - macher braucht diese Krücken! Ich auch immer öfter... 8)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von Karoshi »

Gegen Fotos kann man nicht wirklich was machen. Wir bieten jedem Kunden an, ihm zur Fassungswahl Tageslinsen auf- und abzusetzen. Hilft und bringt Linseninteressenten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von wörterseh »

Karoshi hat geschrieben:Gegen Fotos kann man nicht wirklich was machen. Wir bieten jedem Kunden an, ihm zur Fassungswahl Tageslinsen auf- und abzusetzen. Hilft und bringt Linseninteressenten.
...das ist ja sowieso die bessere Lösung. Aber bevor man sich sperrt und die Kunden glauben man wolle irgendwas verbergen oder schnell verkaufen - dann lieber Fotos.
Die Kunden sollen frei entscheiden dürfen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bei uns darf man fotografieren und die meisten fragen auch anständig. insofern, wenn´s hift ist alles gut.

wenn es dich stört, häng´ein schild auf und untersage es.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von sachsenmeisterin »

@kowalski
Wenns hilft, ich kann Dich verstehen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von prüflingsprüfer »

ja, manchmal nervt es ein wenig, aber das ist der Zahn der Zeit.....

Verschickst du noch Postkarten an die Kunden und schreibst " Brille ist fertig"
oder geht das per Mail / SMS / Skype / whatsapp ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von kowalski »

In der Regel rufen wir an oder Simsen.
Allerdings wird der Kunde vorher gefragt, welche Art der Kontaktaufnahme gewünscht ist.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von prüflingsprüfer »

früher ging man auch nicht essend oder trinkend auf der Straße, geschweige denn in einen Laden ....
und heute ?

Ich schlag sogar öfters vor, eine Abstimmung über eine Brille im Netz einzurichten :mrgreen: ,
aber das wollen die Leute dann auch oft wieder nicht.

Mach dir keinen Kopf, das ist heute so. Mach das Beste draus, nimms locker !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von benkhoff »

ich hab nix dagegen, nur wenn Etiketten oder Modell-Nummern fotografiert/notiert werden... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Photographierende Kunden im Laden

Beitrag von prüflingsprüfer »

bei uns können sie ruhig die Etiketten fotografieren, kleben auf den Modellnummern im Bügel....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten