merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Klaus Nerlich »

sachsenmeisterin hat geschrieben:So, für alle, die es immer noch nicht glauben wollen.
Heute original bei mir im Geschäft.
Ältere ( Jahrgang 36 ), sehr körperbehinderte Dame betritt mit Wunsch nach Sonnenbrille mein Geschäft. Gleichzeitig fragt sie nach ner Refra, da sie noch nie ! eine Brille hatte. Wohnt im Nachbarort im betreuten Wohnen, kam aber (ich war baff) mit eigenem PKW.
Ergebnis der Refra: rechts -4,0/links -3,0. V cc 0.63.
Visus sc dürfte sich jeder denken können. ! Das ist in einem Monat der 2. so krasse Fall. Der Rest mogelt sich so durch!

Das Auto kennt doch schon den Weg vom betreuten Wohnen in die Stadt :mrgreen: Da braucht die Fahrerin keine Brille :mrgreen: Nur TÜV für das Auto, weil es sich sonst verfährt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Klaus Nerlich »

Ohne Spass An :!: :!: :!:

Der Gesetzgeber missachtet seine Sorgfalts- und Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern, die einen Schutz auf körperliche Unversehrtheit haben.
Der Staat macht sicht so der Mittäterschaft bei Körperverletzung und Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Von der Beihilfe zur Sachbeschädigung einmal ganz abgesehen :!: :!: :!:

Normalerweise gehört dies bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Klaus Nerlich »

Hierzu das Grundgesetz


Artikel 2

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von LöweNRW »

Zu solchen Beiträgen... no comment... auch was den Kommentar zum Sehproblem eines Kunden unter 'Fragen zur Brille' betrifft...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
B
Berthold Niermann
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 14:03
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Berthold Niermann »

LöweNRW hat geschrieben:Zu solchen Beiträgen... no comment... auch was den Kommentar zum Sehproblem eines Kunden unter 'Fragen zur Brille' betrifft...
Und warum nicht, ich verstehe den Zusammenhang nicht !
Klaus Nerlich gibt hier doch nur seine Bedenken und die Aufsichts.-und Fürsorgepflicht des Staates zum Nachdenken kund !
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben:Zu solchen Beiträgen... no comment...
Wenn Sie von solchen Verkehrsteilnehmer erfasst und verletzt würden, sind Sie sicher nicht mehr sprachlos.
...und ihre Reaktion wäre völlig verständlich und auch berechtigt.
:lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von tarik »

Hallo,

es gibt in D einen Bereich, in dem das mit den regelmässigen Sehtests funktioniert (oder funktionieren sollte), nämlich diejenigen, die Bedien-, Fahr-, Steuertätigkeiten ausüben (oder wie immer sich das nennt). Da landet man regelmässig beim Sehtest (G 25?). Hier landet der eine oder andere Blindfisch dann doch am Angelhaken eines Optikers und bekommt eine Brille verpasst.

@ sachsenmeisterin: Wie reagiert denn eine Kundin mit solchen Werten und in so hohem Alter, wenn sie zum ersten Mal in ihrem Leben sieht, wie gut man eigentlich sehen könnte, würde man Brille tragen? Vom Stuhl gekippt? Oder ein lapidares: "Meine Fernsehzeitschrift habe ich bisher immer noch lesen können?"

tarik
tarik
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von tarik »

Hallo,
Traumtänzerin hat geschrieben:... Alles kontrollieren kann man sowieso nicht, sonst sähe man nicht ständig Autofahrer mit Handy am Ohr ...
Auf das Handy am Ohr hatte ich in diesem Forum schon mal hingewiesen. Es ist meine Beobachtung, dass ein nicht gerade kleiner Teil derjenigen Autofahrer/innen, mit denen ich Probleme bekomme, mit einer Hand das Handy ans Ohr hält. Damit kann man dann evtl. keinen Blinker mehr setzen, man kann sich vor dem Abbiegen nicht umschauen etc etc

tarik
tarik
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Zu solchen Beiträgen... no comment...
Wenn Sie von solchen Verkehrsteilnehmer erfasst und verletzt würden, sind Sie sicher nicht mehr sprachlos.
...und ihre Reaktion wäre völlig verständlich und auch berechtigt.
:lol:
Da ist sicher was dran... oder ich würd nie mehr was sagen...

Hier wurden viele Beispiele aus der Optikerpraxis dargelegt. Ich las in keinem Beitrag, dass ein Optiker einem Kunden, der dann ohne Brille Autofahren will, ihm dieses untersagt hätte bzw. bei erkennbarer Gefährdung die Polizei verständigt hätte.

Ansonsten kann ich mich den Forderungen für regelmässige Sehtests nur anschließen.

Wenn man den hier so plakativ dargestellten Satz aus dem Grundgesetz konsequent umsetzten würde, müsste SOFORT jeglicher Autoverkehr untersagt werden... Was wiederum den Sehtest für Autofahrer überflüssig machen würde... :wink:

Wünsche einen schönen Tag !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Oppicker »

LöweNRW hat geschrieben:..

Hier wurden viele Beispiele aus der Optikerpraxis dargelegt. Ich las in keinem Beitrag, dass ein Optiker einem Kunden, der dann ohne Brille Autofahren will, ihm dieses untersagt hätte bzw. bei erkennbarer Gefährdung die Polizei verständigt hätte.
Das dürfen wir nicht. Schweigepflicht besteht auch für den Optiker. Es besteht lediglich die Hinweis-, keine Meldepflicht.

@benkhoff

Natürlich wollen die Leute mehr Sicherheit- am Stammtisch. Für mehr Sicherheit für sich selbst ist jeder sofort, sofern es ihn nichts kostet. Nur selbst um mehr Sicherheit bemühen, vor allem, wenn man den Geldbeutel öffnen müsste, will kaum einer. Da sind die Halterner sicher nicht anders als die Bruchsaler.

@Klaus Nerlich

Das haben wir alles schon durch.... Es gibt noch viel mehr Gesetze, die einschlägig die Fürsorge des Staates für Menschen mit Einschränkungen behandeln, z.B. der Passus im Sozialgesetzbuch SGB IX, wonach es jedem ermöglicht werden muss, am sozialen Leben teilzuhaben. Es gibt einschlägige Empfehlungen der Menschenrechtskommission, die ich nun nicht auswendig auf der Pfanne habe, aber mit all diesen Argumenten haben wir bereits beim Petitionsausschuss argumentiert und sind trotzdem abgeblitzt.

Umfangreicher Schriftwechsel liegt vor und kann zur Verfügung gestellt werden!

Ich wiederhole: Man WILL es nicht.

Bevor nicht die EU kommt, die neben der Ausrichtung von Sprungtürmen in Freibädern, Staubsaugerschläuchen und Saatgutsorten, der Krümmung von Gurken und Bananen auch die Wahrung der Menschenwürde regelt, tut sich bei uns nichts
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von prüflingsprüfer »

Oppicker hat geschrieben:Ich wiederhole: Man WILL es nicht.

Bevor nicht die EU kommt, die neben der Ausrichtung von Sprungtürmen in Freibädern, Staubsaugerschläuchen und Saatgutsorten, der Krümmung von Gurken und Bananen auch die Wahrung der Menschenwürde regelt, tut sich bei uns nichts
klingt blöd, is aber so ! :twisted:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Oppicker »

Ich hab ja morgens immer eine umfangreiche Lektüre...
Eben lese ich, was hier recht gut herpasst:
Unterstützt wird die Apothekenkampagne [Anm.: es geht um die Gefahr von (Neben-)Wirkungen bei Medikamenten während der Autofahrt)vom ADAC. Dessen Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker, betont: "Unerwünschte Nebenwirkungen von Medikamenten können die Fahrtüchtigkeit stark einschränken und sind nicht immer vorhersehbar. Jeder Autofahrer muss vor Fahrtantritt kritisch prüfen, ob er allen Anforderungen des Straßenverkehrs gewachsen ist."
Wenn man nun weiß, auch das wurde gerade erst von der BEK veröffentlicht, dass ab 65jährige im Schnitt 5-6 Medikamente, manche sogar im zweistelligen Bereich, einnehmen, dann wird die obige Kampagne zur Farce, zum Lippenbekenntnis.

Wie will denn ein ADAC dafür eintreten, dass jeder Verkehrsteilnehmer (nicht nur Autofahrer!) "kritisch prüft", ob er verkehrstauglich ist, weil nahezu jeder ab 65 dauerhaft unter Medikamenteneinfluss steht?!

Alles Geschwätz und Scheinheiligkeit
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von prüflingsprüfer »

... und von den Blutzuckerschwankungen der vielen z.T. noch gar nicht erkannten
Diabetiker reden wir gar ned.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von Klaus Nerlich »

LöweNRW hat geschrieben:Zu solchen Beiträgen... no comment... auch was den Kommentar zum Sehproblem eines Kunden unter 'Fragen zur Brille' betrifft...
Was ist den unrichtig an diesen Beiträgen?

Was würden Sie denn dazu schreiben :?: :?: :?:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: merkwürdige Vorschriften in Deutschland

Beitrag von benkhoff »

Oppicker hat geschrieben:Für mehr Sicherheit für sich selbst ist jeder sofort, sofern es ihn nichts kostet. Nur selbst um mehr Sicherheit bemühen, vor allem, wenn man den Geldbeutel öffnen müsste, will kaum einer. Da sind die Halterner sicher nicht anders als die Bruchsaler.
wie war das denn damals mit dem "Gurt"...? Oder Airbags? hat die Autos doch auch verteuert, wollte aber jeder haben und hat auch jeder ohne zu Murren bezahlt! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten