Neues Medizinproduktegesetz das Aus für die Online-Brille?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Medizinproduktegesetz das Aus für die Online-Brille?

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben: Vielleicht haben ja viele Brillenträger mit Billigprodukten noch nie die Erfahrung mit besseren Gläsern gemacht und sind daher mit weniger zufrieden - eben weil sie es nicht besser kennen. Seheindrücke - ob besser oder schlechter - sind ja nun auch wirklich schwer zu beschreiben und zu vermitteln.
Klar, die allermeisten werden diese Erfahrungen nie gemacht haben. Aber längst nicht bei jedem ist auch zwischen erstklassiger Refraktion/hochwertigen Gläsern und mittelmäßiger Refraktion/mittelmäßigen Gläsern so ein himmelweiter Unterschied, was das Sehen angeht, wie es bei dir offensichtlich der Fall ist. Ich habe mIr ja in den letzten Jahren etliche Brillen zugelegt, und die Käufe bei Einzeloptikern waren immer auch mit einer Refraktion verbunden. Die Werte, die dabei herauskamen, waren ähnlich, mal eine Abweichung von 0,25 nach oben, mal nach unten, mal etwas mehr Sphäre und etwas weniger Zylinder, mal umgekehrt. Bei der Zylinderachse gab es aber Abweichungen von mehr als 20 Grad - und ich kann trotzdem nicht sagen, dass ich mit einer der Brillen deutlich besser oder deutlich schlechter klar komme. Ich muss da also extrem unempfindlich sein, und ich gehe davon aus, dass ich da kein Einzelfall bin.

Ich habe Erfahrungen mit Billigstgläsern und mit sehr hochwertigen Gläsern und auch mit welchen, die irgendwo dazwischen liegen. Klar, es ist eine Freude, die hochwertigen Gläser zu tragen, sie sehen auch toll aus, aber den Visus erhöhen sie nicht, zumindest bei mir, und der Unterschied ist nicht so frappierend, dass er für mich einen Preisunterschied von ungefähr einem Monatsnettogehalt wert wäre. Es würde mich sehr wundern, wenn es unter denen, die keine solche Vergleichsmöglichkeit haben, nicht auch viele geben würde, die nicht unbedingt HighEnd-Gläser brauchen - zumindest was das Sehen angeht. Haltbarkeit der Beschichtung usw. ist dann wieder eine andere Sache...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Neues Medizinproduktegesetz das Aus für die Online-Brille?

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Traumtänzerin,

ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen... mit eher kleinen Korrekturwerten.

Meine Erfahrung vor gut einem Jahr bei einem eher nachlässig refraktionierendem Optiker - eventuell erinnerst du dich - die Sicht in die Ferne war o.k.. Aber die Sicht in den Seitenbereiche war miserabel ! Einer der Optiker schrieb hier mal, Kinn an die Brust bei der Sicht zur Seite - so war das auch bei mir.
Erstaunlicher Weise waren aber diese Probleme behoben nach einer gründlichen Refraktion eines anderen Optikers. Wobei ich weniger die leicht geänderten Spährenwerte als die Achslage der Cyl-Werte dafür verantwortlich mache. Also nix mehr mit 'Kinn an die Brust' sondern ich kann problemlos durch einen seitlichen Blick auf den Außenspiegel den nachfolgenden Verkehr einschätzen. Auch heute noch, wenn ich auch bereits in der Ferne eine Korrektur annehme, da ich durch den Mittelbereich etwas schärfer sehe.

Meine Überzeugung ist, ausschlaggebend - zumindest bei meinen Korrekturwerten - ist eine möglichst genaue Refraktion, die eventuell nicht jeder Optiker so beherrscht oder sich eventuell auch nicht die Mühe und die Zeit nimmt.

Aber ich bleibe dabei, wenn man denn einen guten Optiker gefunden hat - und das ist meist der Inhaber-geführte Laden - sollte man nicht auf billige Angebote eingehen... die werden nix bringen !

nette Grüße und einen netten Abend !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Medizinproduktegesetz das Aus für die Online-Brille?

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben: Meine Überzeugung ist, ausschlaggebend - zumindest bei meinen Korrekturwerten - ist eine möglichst genaue Refraktion, die eventuell nicht jeder Optiker so beherrscht oder sich eventuell auch nicht die Mühe und die Zeit nimmt.

Aber ich bleibe dabei, wenn man denn einen guten Optiker gefunden hat - und das ist meist der Inhaber-geführte Laden - sollte man nicht auf billige Angebote eingehen... die werden nix bringen !
Volle Zustimmung!

Auch dir einen schönen Abend und viele Grüße nach NRW!!!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten