Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von benkhoff »

Oppicker hat geschrieben:Zweitens steigen die Sozialausgaben ins Uferlose und der arbeitende Leut hat immer noch nichts davon. Die steigen aber nicht, weil wir soviel Faulenzer hätten und ALGII bezahlen müssen, sondern weil die Arbeit von immer mehr Leuten durch Maschinen und Automaten ersetzt wird und weil die Leute immer älter werden und länger Rente beziehen und weil sie dadurch öfter und länger krank sind als früher.
DAS wird sich in den nächsten 10-15 Jahren stark ändern! und ich meine nicht den Einsatz von Automaten und Robotern... vermutlich wird es so werden wie in den USA (pro Bürger 24 Monate "Staatshilfen" pro Leben), und Renten/Pensionszahlungen gehören dann vielleicht auch der Vergangenheit an, genauso wie Krankenkassen und Lohnfortzahlungen bei "burn out-Syndrom" (eine Krankheit, die es zB in ganz Afrika nicht gibt, dafür echte Krankheiten wie Malaria und AIDS)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von tarik »

Hallo,
Oppicker hat geschrieben:Erstens sind wir ein rohstoffarmes Land und müssen alles importieren. Wenn die Preise für Rohstoffe steigen, müssen die Leute im Land mehr für die Endprodukte bezahlen, ohne einen Cent mehr zu verdienen.
Womit Oppicker nicht unrecht hat. Aber deswegen den Kopf in den Sand stecken, in Abhängigkeit von Billigproduzenten anderer Länder begeben? Wir könnten stattdessen z.B. solide, qualitativ hochwertige Verarbeitung (Handwerk - wer will denn noch Handwerk erlernen?) von Rohstoffen bieten, Wissen, Bildung, Technologie ...
LöweNRW hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich, wie mit den Arbeitern, die für unsere Billigprodukte schuften müssen, umgegangen wird. Anderseits entziehen wir denen den Lebensunterhalt, wenn wir denn tatsächlich in größerer Anzahl auf den Kauf verzichten. Wir sollten auf die genannten Firmen, die diese 'günstigen Produkte' anbieten massiv Einfluss nehmen, um diese unzumutbaren Zustände in Fernost zu verbessern! Ein oder zwei Euro mehr je Produkt wären immer noch günstig, würden aber das Leben dort vor Ort deutlich verbessern.
Auch nicht unrecht. Gilt aber auch für die Billig-Arbeiter im eigenen Land. Auch von denen gibt es einige, die vom eigenen Lohn nicht leben können.

Aber was Brillen angeht: So etwas geht nicht online!

Übrigens kann der alle paar Jahre stattfindende Brillenkauf im inhabergeführten Optikerladen schon fast so etwas wie ein kleines Event sein: Mit einem Termin gibt es viel Zeit für den Kunden, eine entspannte Atmosphäre und danach wieder ein bestmögliches Sehen! Wenn es nicht soviel kosten würde ... dann wäre das Brillenkaufintervall sicher kürzer ... aber bei den Billiganbietern zwischen 30 anderen Kunden mit einem 5-Minuten-Sehtest ohne jegliche Beratung (ausser dass das superduber-Glas das beste und gerade zufälligerweise im Angebot ist) macht der Einkauf keinen Spass, schon gar nicht, wenn 3 Tage nach Abholen der Brille eines der Gläser aus der Fassung fällt. :evil: Dann lieber ein bisschen warten, Geld sparen und sich wieder eine qualitative hochwertige und individuell angepasste Sehhilfe kaufen und damit (abgesehen von der Abhängigkeit/Notwendigkeit einer Brille) Freude haben.

tarik
tarik
B
Berthold Niermann
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 14:03
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von Berthold Niermann »

Heute hatte ich einen Kunden im Laden mit einer ärztlichen Verordnung.

Meine Kollegin bediente den Herren: Er drückte sich hin und her und nach kurzem Nachfragen
stellte sich heraus, er benötigt den Augenabstand.
Wir fragte sofort, ob er die Werte für die Internetbestellung benötigte.
Laut Kundenaussage: Der Augenarzt hat ihn zum Augenoptiker geschickt, da er die PD nicht heraus gegeben hat.
Auch wir haben nachdem wir unsere Dienstleistung und auf Angebote hingewiesen haben, zu hören
bekommen, dass er nur den PD-Wert haben möchte.

Wir haben ihm nicht die PD-Werte ausgehändigt, mit dem Hinweis, dass wir für die Meßwerte nicht haften,
bzw. Daten nicht aus dem Hause geben.
Zumal er auch nicht gewillt war, eine Brille bei uns in Auftrag zu geben.

Wie gesagt, dieser Kunde schert sich überhaupt nicht, warum oder weshalb wir teuerer sind als der Internethändler,
geschweige sämtliche Betriebskosten, Kaufkraftbindung im Ort, Personalkosten, usw....! Der Preis war im am Wichtigsten, sonst nichts anderes und wenn überhaupt, kauft er seine Brille nur bei den Billigketten !

Unsere Berufsbranche wird sich immer mehr spalten, billig und viel, oder individuell und kleinere Stückzahlen!

Heißt langfristig für die Tradis: Auf normalen bis hohem Verkaufsniveau, oder eine Übernahme von irgendeiner Kette , oder er dümpelt sograde dahin ! Zumindestens werden in den nächsten Jahren die Stückzahlen der verkauften Brillen weiter reduzieren im unteren Preissektor !

Diese billigheimer Kunden sehen wir immer weniger im Laden !
Zuletzt geändert von Berthold Niermann am Donnerstag 16. Mai 2013, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von tarik »

Hallo,

Arbeit ist nichts mehr wert. Schon gar nicht die Arbeit anderer. *ironie on* Mal schnell die PD ausmessen, ist doch keine Arbeit, oder? *ironie off* Manchmal kann es auch helfen, wenn man nach einer Gegenleistung fragt, selbstverständlich auch für "umsonst". (Oder umsonst?)

Und was wäre gewesen, wenn Du die PD gemessen hättest und die Internetbrille hinterher Kopfschmerzen macht? Womöglich wegen einer (angeblich) falsch gemessenen PD? :twisted:

tarik
tarik
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von LöweNRW »

Guten Abend zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread - der leider gelöscht wurde - auch auf diese Diskussion Bezug genommen.

Ich glaube nicht, dass die Ansicht, besser nur aus deutscher Produktion zu kaufen, uns hier wirklich weiterbringt. Wollt Ihr die Zeit zurückdrehen? Wie weit denn... auch schon im Mittelalter zur Zeit der Hanse gab es Handel deutlich über Europa hinaus. Da was zurück drehen zu wollen ist m.E. weltfremd...

Wir müssen uns als Käufer gegen diese Billigangebote wenden und uns z.B. auf Fair-Trade-Produkte umstellen. Wenn wir aus dem Ausland nix mehr kaufen, vernichten wir die Existenz unzählige Familien, die z.Zt. am untersten Leven leben wegen der Billigprodukte. Ich bin da ehrlich... die bedauere ich mehr als die sich hier beklagenden Optiker!

Die Optiker die hier klagen, sind sicher nicht in der Verfassung wie die in Fernost ausgebeuteten Leute. Anstatt über diese Billigimporte zu klagen, sollten sie Ihre Vorteile - die ja nun nach meiner Ansicht unumstritten sind - hier deutlich machen und sich entsprechend verkaufen und darstellen - was ja mit vielen Beiträgen auch schon geschieht. Meckern über die Kunden, die billig wollen, und das dann eben auch bekommen, wird Euch nicht weiterbringen.

Mich würde im Übrigen interessieren, wer denn den Thread über die Ausländer gelöscht hat. Ich hatte gerade auf Vorwürfe von Herrn Benkhoff - ich würde "immer wieder die Forumsmitglieder als rechtsradikal darstellen" - entsprechend geantwortet... da war der ganze Thread gelöscht... wer auch immer... in meinen Augen nicht die beste Lösung.

Aber es ist ja ein privates Forum... sei's drum...

nette Grüße und einen netten Abend :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von benkhoff »

Herr B. aus D.
der Thread ist in einen nichtöffentlichen Bereich verschoben worden, um ihn zu sichern. Nicht gelöscht. Ich lasse mich nicht als ausländerfeindlich und mit rechter Tendenz darstellen, und erwäge rechtliche Schritte.

nette Grüße und einen netten Abend
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben:Herr B. aus D.
der Thread ist in einen nichtöffentlichen Bereich verschoben worden, um ihn zu sichern. Nicht gelöscht. Ich lasse mich nicht als ausländerfeindlich und mit rechter Tendenz darstellen, und erwäge rechtliche Schritte.
:?: ...kann ich jetzt nicht wirklich verstehen... :?:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von Martin Oppenheim »

Es wäre schön, wenn dieses hochinteressante Thema nicht durch solch eine dämliche Diskussion verwässert werden würde - schon gar nicht von einem Moderator dieses Forums! Können vielleicht die letzten drei Beiträge (diesen eingeschlossen) gelöscht werden. Dieser Thread wurde sehr gut von Smutje recheriert und ich finde das Abdriften in ein ganz anderes Thema stellt keinen guten Weg dar. Trotzdem sollte die durchaus nachvollziehende Meinung des Löwen stehen bleiben!
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Freitag 17. Mai 2013, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von LöweNRW »

Ich auch nicht wörtseh...

Aber es ist ja beruhigend, dass er nicht wirklich gelöscht wurde. Somit lassen sich ja alle Äußerungen nachvollziehen.

Wäre nett, wenn jemand den Thread sicherheitshalber abspeichert... vielleicht wird er doch noch gelöscht... trau schau wem...

Ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich habe niemand als rechtsradikal dargestellt und nur meine Ansicht widergegen, die ich aus den verschiedensten Äußerungen gewonnen habe. Und dazu stehe ich auch...

nette Grüße an die meisten Forumsteilnehmer
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von LöweNRW »

Also war es wohl Eurer werter Kollege Benkhoff...

Wundert mich nicht wirklich... Die optischer Weise eingetragenen Forumsmitglieder können ja dann wohl den Wortlaut nachvollziehen. Würde mich freuen, wenn darauf - auch gerne kritisch - eine Antwort käme.

netten Abend allerseits
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von sachsenmeisterin »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Es wäre schön, wenn dieses hochinteressante Thema nicht durch solch eine dämliche Diskussion verwässert werden würde - schon gar nicht von einem Moderator dieses Forums!
Wie wärs dann mal mit einem Sachbeitrag ?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von Martin Oppenheim »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Können vielleicht die letzten drei Beiträge (diesen eingeschlossen) gelöscht werden.
Nur für Dich noch mal...
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von sachsenmeisterin »

Martin Oppenheim hat geschrieben:Dieser Thread wurde sehr gut von Smutje recheriert ....
Nochmal, wie wärs mit einem Sachbeitrag?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von tarik »

Hallo,

habe es weiter oben schon geschrieben: Arbeit ist heutzutage nichts mehr wert. Aber gerade dann, wenn man keine Rohstoffe hat, sollte man sich in einer anderen Sache umso mehr bemühen. Arbeit, damit ist auch das Handwerk gemeint, wenn auch teilweise heute nicht mehr wirklich mit der Hand ausgeführt, sollte einfach wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

In Zeiten von online erworbener Billigprodukte, Internetportalen auf denen Handwerker sich geradezu unterbieten, Baumärkten etc. ist es nicht verwunderlich, dass solide Arbeit nichts mehr wert ist. Und das gilt leider auch für die Arbeit des Optikers.

Sorry für diesen Pessimismus in diesen Zeilen, aber heutzutage wissen manche Leute einfach nicht mehr, was Qualität ist. Egal, in welchem Fachbereich.

Ich habe es noch gelernt, sehr genau hinzuschauen und mache das auch bei Bedarf. Gilt auch für neue Brillen. Hier gleich doppelt: Die handwerkliche Ausführung (also sauber eingeschliffen, keine Kratzspuren an den Schräubchen etc, Sitz der Brille), als auch das Ergebnis der Refra, d.h., sehe ich damit wieder gut, also auch anstrengungs- und kopfwehfrei. So etwas bekommt man meiner Meinung nach nur bei Optikern, bei denen der Inhaber selber (mit) im Laden steht und für versehentliche Fehler oder gar Pfusch gerade steht. (Und nicht mal bei allen.)

Und was das "billig" angeht: Viele schauen nur auf den Preis in Zahlen. NIcht aber auf den Service. Was macht man, wenn die im Internet bestellte Brille nicht passt? Biegen bis sie bricht? Oder wenn sich Grünzeug auf den Pads breit macht? Einschicken? Selber schrauben? Beim inhabergeführten Optiker ist der Preis oftmals nur als reine Zahl höher, aber wenn man den Service miteinberechnet, ist er auch nicht teurer.

Meine Meinung. Keine Lust, diese, was Optiker angeht, noch länger breit zu treten.

tarik
tarik
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufen Sie gerne "Billigbrillen" ? DISKUSSION

Beitrag von LöweNRW »

Hallo tarik,

ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es gibt zum Glück immer noch viele Kunden, die gute Arbeit zu schätzen wissen und auch bereit sind dafür etwas mehr zu zahlen. Asonsten wären die meisten Optiker die sich hier beteiligen, schon pleite. Ebenso jede Menge sonstiger Handwerker, die ihren Job täglich anständig machen.

Es wird - nach immer mehr Niedriglohnjobs fast zwangsläufig - immer mehr Kunden geben, die sich Qualität nicht mehr leisten können. Ich finde das sehr schade !! Aber das ist eine Sache der Politik ! Ursprünglich waren diese 'Nebenjobs' geplant als Hilfe zum Einstieg in einen Vollzeitjob... tja... das war wohl nix... Es wurden immer mehr dieser Nebenjobs geschaffen, um günstig zum Beispiel Regaleinräumung im Diskounter hinzukriegen. Das würden auch zwei oder drei Vollzeitjobler machen... es müssen ja nun nicht alle Regale gleichzeitig gefüllt werden ... aber diese Vollzeitkräfte wären deutlich teurer !! Darin liegt das Problem... und Ihr erwartet doch nicht ernsthaft, dass jemand mit aufgestocktem Teilzeitjob sich traut, einen - wenn auch eventuell besseren - meist teureren Vort-Ort-Optiker aufzusuchen. Da ist Sparsamkeit Programm... anders geht es nicht ! Und da könnt Ihr noch so manchem den teuren Kauf eines Smartphones vorwerfen oder eines LCD-TV... das ist nicht die Masse der Kundschaft! Klar gibt es sowas - das will und kann ich nicht bestreiten - aber das ist m.E. nicht die Masse.

Es bleibt Euch bei der augenblicklichen Politik nix anderes übrig... bietet den Kunden die es zahlen können einen guten Service... wenn nicht, ist es ein Kunde weniger. Daran ändern die ganzen Klagen hier im Forum nix !!

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten